Jump to content

eeePC 900 Welches Betriebssystem ist am besten?


rollende_tonne

Empfohlene Beiträge

Servus Leute!

 

Habe einen betagten eeePC 900 günstig erworben, auf dem aktuell windows 7 starter installiert ist. Das System ist mir aber viel zu langsam.

 

Nun meine Frage:

 

Welches Betriebssystem eignet sich zur Zeit am besten bzw. holt das meiste aus dem eeePC raus? XP oder Linux?

Was sind so eure Erfahrungen?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

witzg, dass du ausgerechnet heute danach fragst :angry:. Ich hab mir gerade Ubuntu-Moblin-Remix auf meinem eee900 installiert, davor war ubuntu-netbook-remix drauf. Beide Distributionen bieten eine für Netbooks angepasste Benutzeroberfläche und sind recht einfach zu bedienen.

Mit Windows hatte ich auf dem eee900 diverse Schwierigkeiten. Das erste Problem ist, dass man für dass Betriebssystem auf jeden Fall die 4GB SSD nutzen sollte, da die 8GB SSD einfach zu langsam ist. Das mitgelieferte XP begrüßte mich damals beim ersten Start mit der Meldung, dass zu wenig Speicherplatz auf C: verfügbar sei. Also hab ich mir mit nlite ein minimal-Windows zusammengebaut. Das lief eigentlich recht ordentlich. Irgendwann hat dann aber der Spieltrieb gesiegt und ich hab Windows 7 (damals noch der RC) auf die 4GB SSD gequetscht. An Arbeiten war damit natürlich nicht zu denken. Wenn du es trotzdem probieren willst, ich hatte damals ein Howto geschrieben: http://www.multimolti.com/blog/2009/01/09/shrink-windows-7-to-fit-on-asus-eee-pc-4gb-sdd/ . Nach den Windows 7 Experimenten hab ich wieder XP. Irgendwann hab ich mich dann auf den eigentlichen Einsatzzweck eines Netbooks besonnen und die genannten Ubuntu Derivate installiert. Beide funktionieren anstandslos und haben absolut keine Probleme mit der Hardware. Letztlich ist es Geschmackssache, da sie sich lediglich in der bedienung unterscheiden. Ich bin jedefalls erstmal glücklich mit der Moblin Variante.

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi basti, danke für die schnelle antwort!

 

Habe noch garnet gewusst, dass es einen ubuntu-netbook-remix gibt.

Verwende zur Zeit Ubuntu 9.10 aufn Laptop und bin damit eigentlich recht zufrieden, werde deshalb mal das netbook-remix aufn eeePC ausprobieren.

 

worin unterscheiden sich die beiden distributionen moblin und ubuntu-netbook-remix? in der bedienoberfläche, programme etc..?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...