Jump to content

bekomme meine Dbox nicht ins Netz mit Speedport W500V


matze70

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich mit dem Router aus?

ich betreue ein weiteres WLan Netz. DBox habe ich an einen Repeater angeschlossen (FritzBox SL Wlan). Dieser wird vom Speedport auch erkannt und akzeptiert. Wenn ich an den Lan von der Fritz ein Laptop anschließe, kann ich darüber per WLan auf den Speedport zugreifen und im Internet Surfen.

Wenn ich aber die DBox an die Fritz schließe, bekomme ich nichtmals einen Ping zur Box.

IPs sind Router= 192.168.2.1, Repeater 192.168.2.50, DBox 192.168.2.55... Mein Gefühl sagt mir, dass ich am Speedport eine Eintragung für die DBox machen muss. Ich weiss aber nicht wo und was!

Bei mir, wo dass Netz nur aus Fritzboxen besteht, habe ich kein Problem mit der DBox. Adressen eingeben und fertig.

 

KANN MIR WER HELFEN???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn es mit dem Notebook funktioniert muss es auch mit der DBox funktionieren.

 

Was für Einstellungen hast du auf dem LAN-Port der Fritz!Box, für die DBox muß der Port Halfduplex 10MBit bringen und wenn nicht dann einen HUB dazwischen hängen sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an den Lan von der Fritz ein Laptop anschließe, kann ich darüber per WLan auf

den Speedport zugreifen und im Internet Surfen. Wenn ich aber die DBox an die Fritz

schließe, bekomme ich nichtmals einen Ping zur Box.

IPs sind Router= 192.168.2.1, Repeater 192.168.2.50, DBox 192.168.2.55...

...

Bei mir, wo dass Netz nur aus Fritzboxen besteht, habe ich kein Problem mit der DBox.

Adressen eingeben und fertig.

Wird die DBox mit ihrer MAC-Adresse in der Fritzbox/Speedport angezeigt?

 

Überprüfe mal die Broadcast-Adresse in den Netzwerkeinstellungen der DBox.

Bei einem IP-Bereich von 192.168.2.x und einer Subnet-Mask von 255.255.255.0

wäre das: 192.168.2.255

 

Fritzbox-DHCP ist auf "aus"?

 

Du kannst auch mal probieren, die DBox die IP per DHCP (DBox-Netzwerkeinstellungen)

beziehen zu lassen, IP müsste dann vom Speedport kommen. Wie sieht es dann aus, Ping usw.?

 

EDIT:

Repeater 192.168.2.50, DBox 192.168.2.55

Sind diese IP-Adressen im DHCP-Bereich des Routers (Speedport)? Das sollte nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacFco

IP-Bereich, Subnet und Broadcast sind slle o.k.

FritzBox im Repeater Modus, hat keine Einstellungsmöglichkeiten mehr für DHCP. Hatte Sie aber nochmal in den normalen Router Modus gebracht und dieses ausgeschaltet.

Das mit Adresse per DHCP beziehen, habe ich auch schon gemacht. hatte nicht geklappt.

 

Das was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist die IP's ausserhalb des DHCP Bereichs zu wählen... Weil meine gewählten sind mitten drin.

 

@Gandal

Das ich an der Fritz den Speed vom Lan einstellen kann wäre mir neu. In meinem Eigenen Netz aus 3 Fritzboxen, brauche ich dieses nicht. Da kommt die DBox damit ohne Probleme zurecht. Oder weisst du wo das dort geht?

 

Bin also für alle weiteren Ideen Dankbar. Ich werde heute nochmal testen den Repeater und die DBox aus den DHCP Bereich des Speedport zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen möglicher Hardware-Probleme (LAN-Port DBox):

 

Leuchtet die LAN-LED an der Fritzbox, wenn die DBox hochgefahren ist?

LAN-Kabel schon mal gewechselt?

 

Verbinde mal DBox und einen PC per LAN-Cross-Over-Kabel, NIC des PCs

auf 10Mbit Half-Duplex fest einstellen, IP-Bereich, SubnetMask und

Broadcast-Adresse dabei beachten. Leuchtet die LED der NIC?

Bekommst du dann einen Ping oder z.B. eine Verbindung per FTP oder

Telnet hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen möglicher Hardware-Probleme (LAN-Port DBox):

 

Leuchtet die LAN-LED an der Fritzbox, wenn die DBox hochgefahren ist?

LAN-Kabel schon mal gewechselt?

 

Verbinde mal DBox und einen PC per LAN-Cross-Over-Kabel, NIC des PCs

auf 10Mbit Half-Duplex fest einstellen, IP-Bereich, SubnetMask und

Broadcast-Adresse dabei beachten. Leuchtet die LED der NIC?

Bekommst du dann einen Ping oder z.B. eine Verbindung per FTP oder

Telnet hin?

 

LAN leuchtet an der Fritz. Am PC rennt die Box. Im anderen Netz läuft Sie auch, dort komme ich auch per FTP oder Telnet auf die Box...

 

Ich werde jetzt erstmal noch das Kabel tauschen und die IPs ausserhalb des DHCP nehmen. Das ist derzeit meine Hoffnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich hatte meine dbox2 auch über ein normales Patch bzw Netzwerkkabel an den Speedport W503V angeschlossen. Die Dbox kam nicht ins internet, nicht einmal ein Ping funktionierte trotz korrekter IP vergabe...

 

Habe nun die dbox und den Speedport über ein "crossover kabel" verbunden und alles funktioniert perfekt.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit bei diesesm Problem ist ein Switch dazwischen zu hängen, der mit dem Lan-Anschluss der dbox noch klarkommt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...