Jump to content

Umstieg Nvidia -> ATI


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf eine ATI 5870 umgestiegen und hoffe es kennt sich jemand mit ATI aus... ich geb bald auf. Es taucht immer wieder ein neues Problem auf.

 

1. Problem: Absturz mit grauem Bildschirm und vertikalen Streifen. Problem ist ATI bekannt. Der neue Catalyst 10.2 soll das Problem beheben.... also 10.2 installiert...

 

2. Jetzt stürzen alle OpenGL-Programme sofort ab (Photoshop, Cinema4D, Furmark usw.)

Also habe ich wieder den 10.1 installieren wollen, damit gab es so viele Installations- und Neustartprobleme, dass ich ein Backup zurückspielen musste.

 

3. Eine kleine Änderung im CCC und beim Neustart fährt der Rechner sauber hoch bis alles geladen ist... und dann macht es Plopp, wieder der graue Bildschirm... also Backup zurück gespielt...

 

4. Jetzt habe ich wieder den Catalyst 10.1 und OpenGL lüppt wieder, dafür sehen Screenshots bei mir so aus (der Bildschirm selbst ist normal, nur der Screenshot davon sieht so aus):

 

unbenannt1gq.gif

 

 

5. Ich betreibe parallel noch eine ATI 4350 für den dritten Monitor unter XP. Wenn ich mir Videos, wie z B. Youtube anschaue, flackert der Zweitmonitor an der 5870 kurz. Das ist sicher auch nicht normal.

 

Ich komme mir mittlerweile vor wie mit einer brennenden Wunderkerze im Feuerwerksladen... Bloss nix falsch machen, sonst kackt wieder alles ab. Kennt sich jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bist du vorgegangen?

System neu aufgesetzt, oder einfach Nvidia deinstalliert, alte Karte raus, neue Karte rein, ATI bzw. AMD installiert?

Dein Backup war noch mit der Nvidia Karte?

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich von Nvidia auf ATI umgestiegen bin, hatte nur Probleme mit bunten Pixelbildern und BSOD.

Fazit, System neu gemacht, alles wurde gut, mein Blutdruck sank. :D

 

Aber: Ähnliches hatte ich auch beim Upgrade einer ATI x700pro auf eine HD2600XT.

Danach kam dann eine HD4850, das lief auch nicht reibungslos.

 

Ich würde es an deiner Stelle erstmal ohne die zweite Karte probieren, und wenn alles nicht hilft, alles neu machen, die eventuellen Treiberleichen verursachen mit Sicherheit den Großteil deines Übels.

 

Viel Glück :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du alles von Nvidia sicher entsorgt? Nicht das da noch irgendwo Treiberleichen herumhakeln.Habe da mal gelesen das es

in so einen Fall auch zu Konflikten kommen kann.Was für eine 5870 Marke?

 

Sorry, Keyjockey war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere mal das tool ..

als Admin ausführen ..

neustart ...Ati Treiber drauf

 

Danke für Eure Tips! Das Tool hat bei mir nix gefunden, weil ich die Nvidia-Treiber peinlichst genau von der Platte gefegt habe. Die 5870 ist von Powercolor, also im Referenzdesign. Meine letzte ATI war eine x800... also schon eine Weile her...

 

 

Eine Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage, da das System mittlerweile zu genau auf meinen Habitus eingerichtet ist. Da kostet mich eine Neuinstallation sicher mehrere Tage :angry:

 

Ich habe mittlerweile 95 % der Probleme bereinigen können, ausser der Photoshop... der weigert sich die OpenGL-Beschleunigung zu aktivieren. Er meint, ich solle meine Grafikkarte aktualisieren :D

 

Alles in allem stelle ich fest, dass ATI deutlich zickiger ist, was die Treiber und deren De- bzw. Neu-Installation angeht. Wenn man da auch nur irgendwas nicht in der richtigen Reihenfolge macht, dann fängt es an zu holpern. Bei Nvidia habe ich einfach ohne Bereinigung die neuen Treiber über die alten gekloppt und hatte nie ein Problem.

 

Bei ATI müssen auch nach jedem Treiberupdate die Monitore neu kalibriert werden, das war bei Nvidia auch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATI Karten haben und hatten schon immer beschissene Treiber. Ist einfach so. Aber über diese Strich Probleme bei den 58XX Serien hab ich auch irgendwo schon mal was gelesen allerdings waren es da glaub ich ganze vertikale Linien die aufm Bild waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meine gtx275 heute, wegen eines defektes, zurück gegeangen ist. wollte ich mir auch mal ne ati anschauen...

 

vor einem jahr hatte ich schon mal einen kampf mit ner ati... 2 tage nur um das der pc mit der karte zusammen arbeitet...

 

wenn ich das hier wieder lese, oh man...

 

werde ich mir wieder ne gtx bestellen.... !!

 

was begreifen die denn nicht... das kann doch nicht so schwer sein.. treiber downloaden, installieren und fertig...

 

aber danke für diese lektüre.... bewarte mich vor einen fehler....

 

sitz so schon genug sinnlos vor dem kasten.. werde meine zeit auch nicht noch mit der einhaltung der reihenfolge der zu installierenden treiber verschwenden....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für dein angebot !

 

ich muss erstmal abwarten was die beim versand sagen, wo ich die karte bestellt habe.... sollte kein problem sein, da erst im januar gekauft..

 

und dann wollte ich gerne wieder eine neue haben...zwecks garantie...

 

ja und dann wohn ich auch noch in dänemark.. wo alle garfikkarten ausverkauft sind.... sieht auf jedenfall so aus... :D

 

zum glück hab ich noch ne 8800gt.... :angry:

 

das leben kann manchmal hart sein.... :D

 

aber ne ATI wird es nie und nimmer....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...