Jump to content

Diophantische Gleichung


Squal1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich benötige Eure Hilfe. Kann mir bitte Jmnd. Schritt für Schritt erklären wie ich diese Gleichung lösen kann.

Aus den Unterlagen aus meiner Mathe Vorlesung werde ich nicht schlau und Donnerstag muss ich die Klausur schreiben.

Also die diophantische Gleichung lautet wie folgt:

 

7x+8y=9 als Alternative 9x+16y=35

 

Für die erste Gleichung soll folgendes rauskommen:

x=-1+8t

y=1-7t

Für die zweite Gleichung:

x=-245+16t

y=140+9t

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich benötige Eure Hilfe. Kann mir bitte Jmnd. Schritt für Schritt erklären wie ich diese Gleichung lösen kann.

Aus den Unterlagen aus meiner Mathe Vorlesung werde ich nicht schlau und Donnerstag muss ich die Klausur schreiben.

Also die diophantische Gleichung lautet wie folgt:

 

7x+8y=9 als Alternative 9x+16y=35

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

evtl. hilft dir dieser Link weiter:

KlickKlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir mal hier Klick einen Account damit du die anderen Arbeitsblätter auch einsehen kannst.

Danke aber irgendwie werde ich aus den anderen Blättern auch nicht schlau. Die rechnen alle mit mod. Das habe ich jedoch nirgendwo erwähnt in meiner Aufzeichnungen. Eigentlich soll das total einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hilf ihm mal auf die Sprünge wenns so easy ist.

 

er hat ja nicht geschrieben das es easy ist, sondern er wollte wohl nur umschreiben, das wenn man das system versteht, es mitsicherheit easy ist, quasi jemanden MUT machen. Getreu dem Motto du packst das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr nett von Euch, jedoch bis jetzt sehe ich noch nicht mal ein kleines Licht im Tunnel. Morgen bin ich noch in einer Sprechstunde bei meinem Prof. für VBA. Evtl. kann er mir das erklären. Ansonsten muss ich schauen das ich mit Aufgaben wie die Vollständige Induktion Punkte sammle:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so einfach wäre dann würde ich hier nicht schreiben:)

 

Ich habe jetzt noch eine weitere Quelle gefunden http://www.lern-aktiv.de/Skripte/Dio.pdf die Schritt für Schritt die Diophantische Gleichung erklärt. Ich denke damit werde ich jetzt arbeiten. Vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Klausur ist geschrieben, und es war richtig scheiße. Ich muss wahrscheinlich nochmal schreiben, da werde ich aber die Mündliche Prüfung wählen.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben ganz besonders bei Gandal.

 

Es kann geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@The Brain

vielen Dank für diesen Link. Das habe ich auch schon gesehen, mein Problem war am Ende nicht die Gleichung an sich, sondern der erweiterte Euklidische Algorithmus, auch Rückwärts genannt. Nun ist es zu spät ich werde dann in Mündliche gehen, dort bekommt man sowieso bessere Noten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...