Jump to content

Lohnt sich meinen PC aufzurüsten ?


magix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal ne frage an die Profis, möchte gerne meinen PC soweit fit bekommen das ich Win 7 ohne Probleme betreiben kann. Spiele & Videobearbeitung nutze ich nicht.

 

Was würdet ihr tun?

Die Kiste aufrüsten und wenn ja wie, oder auf einen komplett neuen umsteigen.

 

Mein Aktueller vom Aldi 200? MD8080

 

Ausstattung:

CPU: Pentium 4 mit 3,0 GHz und Hyper-Threading

Arbeitsspeicher: 512 MByte DDR-RAM, 400 MHz (Habe ich vor 3 Jahren schon auf 1Ghz aufgerüstet)

Grafik: ATI Radeon 9800 XL, 128 MByte DDR-SDRAM, 3.3 ns Chips (Habe ich auch vor 3 Jahren gegen eine ATI Radeon X1650 Pro ausgetauscht)

Festplatte: 160 GByte von Seagate, 7.200 U/Min, Ultra-ATA 100

Opt. Laufwerke: 16fach-DVD-ROM von Sony

Brenner: 4fach-DVD-Multibrenner von Pioneer DVR-A06

Netzwerk: Modem, LAN, W-LAN (802.11g)

Multimedia: TV/Radio-Karte, 6-Kanal-Sound , Frontmodul mit 6-in-1-Kartenleser und zusätzlichen Anschlüssen, Fernbedienung, Funktastatur und -Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich alles neu aufbauen, da das Gehäuse sehr klein ist, du also unbedingt ein µ-ATX Board bräuchtest, neues NT denk ich mal sowieso, da das alte sicher nicht mehr als 280W hat. Musst ja nicht das allerneuste nehmen, aber den PC aufrüsten lohnt sich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Da wäre dann meine erste Frage wie viel du ausgeben möchtest.

 

Wenn du nicht ganz auf die aktuelle Hardware hochgehen möchtest dann gibts jetzt viele kostengünstige Bundles mit den CPU-Typen vor den iX-Kernen...das wäre eine Option.

 

Den DVD/Brenner drück in die Tonne und kauf dir einen neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es nur um win7 geht sollte deine Ausstattung reichen.

Wenn du passende Treiber bekommst , teste doch einfach mal.

Lediglich der Arbeitsspeicher ist ein bisschen Traurig :angry:

 

Aber großartig Aufrüsten würde ich auch nicht .

Bei Aldi bekommst du einen kompletten für 500€

 

gruss

Gevatter Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den neuen Aldi PC hatte ich auch schon ins Auge genommen, ist zwar wohl wieder ein Schnäppchen, gemessen an der Ausstattung, aber im moment sind keine 500 € übrig.

 

Hatte in der Bucht mal geschaut und dort sogenannte Aufrüst PC`s gefunden, die je nach Ausstattung und Prozessor bei 200-300 € liegen. Ist zwar was die Hardware angeht bestimmt keine Top Ware, aber da ich ja keine Videobearbeitung machen will und spielen auch nicht, denke ok.

 

So bisschen ahnung vom PC habe ich ja, aber was den Prozessor angeht bin ich total überfragt, da gibts ja mittlerweile von Intel und AMD ne Menge verschiedene.

 

Früher war es so das AMD wesentlich billiger waren, ist das immer noch so.

 

Ich tendiere ja auch dazu einen neuen zu kaufen, zu welchem Prozessor würdet ihr mir raten ? 32 oder 64 Bit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch , was du mit dem PC machen möchtest ?

 

Wo klemmt es im Moment ?

 

Was erwartest du von deinem neuen PC ?

 

Nur weil sich 4 MHz Dual-/Quad Core besser anhört als 3 MHZ - Hypertrading ? :angry:

( da liegen keine Welten dazwischen )

 

Mich persönlich würde nur der fehlende Sata Anschluss stören,

da ich große Platten nur über USB anschließen könnte .

 

Über Speicher aufstocken , hatten wir ja schon gesprochen :D

 

gruss

Gevatter Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt, Win 7 soll halt flüssig laufen und die Programm soll daher auch zügig aufgehen. Halt ein schnelles arbeiten insgesamt.

 

Ob dafür alleine eine RAM Aufrüstung sich lohnt kann ich nicht beurteilen.

 

IDE statt SATA wäre noch ok, ich würde ja nicht mal ne 320er platte voll bekommen.

 

Beim Kauf von Win 7 stellt sich dann halt die Frage, das alte System weiter nutzen und die 32 Bit Version kaufen oder halt wenn ich ein neues System kauf, gleich auf 64 Bit zu wechseln um für die Zukunft etwas vorgesort zu haben.

 

Möchte nur nicht in 1-2 Jahren noch ne Lizenz für ne 64er Version kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...