Jump to content

NAS: Streamen und Ruhezustand der Festplatten


BanditDD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne auf mein NAS (=Synology DS209+II) per NFS streamen UND den Ruhezustand (=Hibernation) der beiden eingebauten SATA-Festplatten benutzen. Die Platten benötigen ca. 15 Sekunden, bis diese wieder aus dem Standbymodus aufgewacht und wieder verfügbar sind (die Platten laufen nacheinander an; Staggered Spin-up).

 

Das dauert der dBox aber scheinbar zu lange. Die Aufnahme wird abgebrochen, wenn die Platten im Hibernation-Modus schlummerten ("Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar!").

 

Wie kann ich erreichen, dass die dBox im Vorfeld einer Aufnahme das NAS quasi "aufweckt"? Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht irgendetwas in die record.start einbauen - ich weiß aber nicht, ob die eigentliche Aufnahmefunktion auf die Abarbeitung der record.start wartet oder diese parallel abarbeitet ...

 

MfG

BanditDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Möglichkeiten:

 

1. automounter benutzen (ist zuverlässig)

2. in die recording.start und/oder recording.timer einen der beiden folgenden Befehle einbauen

 

touch /Dein_Mountpunkt/wakeup && rm /Dein_Mountpunkt/wakeup &

(ebenfalls zuverlässig)

 

oder

ls /Dein_Mountpunkt > /dev/null

(nicht ganz so zuverlässig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NASfan,

 

den Automounter nutze ich bereits - trotzdem kommt es zum beschriebenen Phänomen.

 

Die Einträge in der recording.timer werde ich testen - Danke ^_^)

 

Wartet die Box eigentlich bis zum erfolgreichen Ausführen der Befehle?

 

Gruß,

BanditDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den Automounter nutze ich bereits - trotzdem kommt es zum beschriebenen Phänomen.

..das kann ich mir nur schwer vorstellen - ich hatte da mit einer QNAP-409 (mit 4 Platten bestückt) keinerlei Probleme. Du bist sicher, dass wir hinsichtlich "automounter" wirklich vom selben Sachverhalt reden? (es geht hier nicht um "beim start automatisch mounten" ^_^ )

 

Die Einträge in der recording.timer werde ich testen - Danke :wacko:)

 

Wartet die Box eigentlich bis zum erfolgreichen Ausführen der Befehle?

...der remove-Befehl wird erst ausgeführt, wenn das touch erfolgreich war. Auf das eigentliche remove wird nicht gewartet...das läuft im Hintergrund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...