Jump to content

Fußbodenheizung+Kamin+kontroll. Wohnrauml.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin zwar aus der Branche, aber evtl. schon zu lange raus. Folgende Problemstellung:

 

Bekannter möchte ein EFH neu bauen. Beheizung war bis jetzt ne Sole/Wasser-Wärmepumpe angedacht. Diese bedient eine FBH und die WW-Bereitung. Dazu im Wohnzimmer ein Kamin.

Jetzt kam ihm die Idee, daß ja ne kontrollierte Wohnraumlüftung auch was ist.

 

Frage: Wie kann Kamin, KWL und WW-Bereitung kombiniert werden, dass eine möglichst geringe Zuheizung notwendig ist oder evtl. sogar die Wärmepumpe entfällt?

 

Ich hatte die Vorstellung, dass eine KWL-Anlage die Wärme zu gut 90% im Haus hält. Nun sind die restlichen 10% + der Transmissionswärmebedarf + WW noch zu decken.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Wenn er nur mit einer KWL auskommen möchte und den Kamin als Zuheizung für besonders kalte Tage nutzen will dann muss schon bei der Planung des EFH darauf bedacht genommen werden, er muss ein Passiv-Haus bauen und das sollte er sich vorher ganz genau überlegen ob er das haben will denn da muss auf einiges verzichtet werden.

 

Ich hab mein Haus vor 8 Jahren von einem Niedrig-Energie-Haus auf ein fast Passiv-Haus umgebaut und ebenfalls eine KWL, Paul Gerät Thermos 300DC mit 45m Luftvorwärmung durch einen 240mm PE-Schlauch der 2m tief in der Erde liegt, installiert.

Meine Heizanlage habe ich behalten aber ich brauche sie nun nur mehr sehr selten und für WW habe ich im Sommer ein Solarsystem mit 16m² Hochdruckkollektoren und im Winter eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe von Waterkotte die auch die Fußbodenheizung versorgt, damit die Stromkosten für die WWW( ca. 1/3 des Gesamtenergiebedarfs ) ausgeglichen bleiben habe ich eine 2,4 KW Photovoltaik-Anlage aufs Dach geschraubt 2 DC/AC-Umrichter speisen die Energie in mein Haussystem und der Überschuß geht ins Netz.

 

Hier Klick kann er sich Informieren wie auch bei vielen Foren und Blogs zum Thema Passiv-Haus.

 

___________________________________

 

Eines gleich vorweg, eine KWL wird nie das bringen was ein Lüftungstechniker errechnet denn keiner hat in seinem Haus eine Luftschleuse und die wäre nötig um den Energiehaushalt im Gleichgewicht zu halten, ich habe meine KWL vor allem deshalb eingebaut weil das Lüften in der kalten Jahreszeit damit auf ein Minimum runter gedrückt werden kann und zudem die Räume auch bei längerer Abwesenheit immer Frischluft erhalten, als Heizsystem ist sie nur bedingt zu gebrauchen da die Lufttemperaturen ab -10° eine Geräteinstallation benötigen würden die sich in einem Menschenleben nicht mehr rechnet.

 

Dann gebe ich noch zu bedenken das die Bakterielle Belastung mit der Dauer des Betriebs zunimmt und die Lüftungsrohre mindestens alle 9 Jahre komplett gereinigt werden müssen, auch sollten die Ansaugstellen für die Abluft unbedingt Staubfilter haben die alle 2-3 Monate getauscht werden sollten, hier habe ich waschbare Filter im Einsatz, das Gerät selbst hat auch vier Filtersätze die regelmäßig zu tauschen sind...bei Beratungsgesprächen wird dazu viel zu wenig gesagt oder gleich gar nichts....es ist aber wichtig dass zu wissen.

Die Hauptfilter für die Aussenluft sind ebenfalls regelmäßig auszutauschen....also nichts das man einmal installiert und einfach vergessen kann. ^_^

Auch auf das Raumklima muss man achten da die Luftfeuchtigkeit sehr schnell Werte erreichen kann die nicht als angenehm empfunden werden da sie viel zu tief (trocken) sind, Grünpflanzen und Zimmerspringbrunnen helfen da.

 

Dann wäre da noch die Küchenabluft, die hab ich vor 4 Jahren wieder auf ein eigenes geschlossenes Umluftsystem gehängt weil die Kochdämpfe die Leitungen extrem belastet haben und teilweise die Fettpartikel, trotz mehrer Filter, bis in den Wärmetauscher der KWL gekommen sind ...das war dann mal richtig teuer die KWL wieder fit zu machen denn die ist nicht ganz einfach zu reinigen.

 

Beim Leitungssystem darauf achten das genügend Putzöffnungen vorgesehen werden und die Raumschalldämpfer müssen so ausgelegt sein das sie mit maschinellen Mitteln gereinigt werden können, wenn hier die "billigen" Alu-Knitter-Schlangen eingesetzt werden dann sind die kaputt wenn da einer mit einer Motorbürste durch fährt, wenn gar keine Schalldämpfer eingesetzt werden dann sollte man wissen dass man die Lüftung sehr gut als Abhöranlage verwenden kann... man kann einfach alles hören....auch darüber wird bei Beratungen kaum bis gar nicht gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Danke für diese umfangreiche Antwort.

 

Ist deine KWL mit Wärmerückgewinnung? Wenn ja, macht sie dann die Zuluft wieder warm? Oder geht die Wärme in die WW-Bereitung?

 

 

Und nochmal allgemein: Hat jemand Erfahrung mit einen Kaminofen mit Wassertasche?

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo,

 

und Danke für diese umfangreiche Antwort.

 

Ist deine KWL mit Wärmerückgewinnung? Wenn ja, macht sie dann die Zuluft wieder warm? Oder geht die Wärme in die WW-Bereitung?

 

 

Und nochmal allgemein: Hat jemand Erfahrung mit einen Kaminofen mit Wassertasche?

 

 

Viele Grüße

 

Meine KWL, Paul Gerät Thermos 300DC, hat einen Wärmetauscher und gibt im Sommer die Wärme an die WW-Aufbereitung weiter oder wird überhaupt im Bypassbetrieb gefahren, im Herbst und winter wird die Frischluft auf ca. 19° über den Wärmetauscher vorgewärmt bevor sie in die Räume kommt, das klappt ganz gut da die Aussenluft über die Ansaugleitung im Winter vorgewärmt wird und im Sommer abgekühlt wird.

 

Die Abwärme des Wärmetauschers für die Bodenheizung zu verwenden ist nicht sehr sinnvoll da dann eine eigene Aufbereitung mit Zusatzheizung für die Frischluft im Winter erforderlich wird sonst kommt diese, vorausgesetzt die Anlage wurde richtig berechnet und optimiert, mit ca. 10-14° in die Räume...nicht grad angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...