Jump to content

Sagem DBox2 1xI Wärmefehler


hansi_weiss

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

habe noch eine gut erhaltene DBOX2 Sagem 1X Intel mit Keywelt-Image drauf.

Netzwerk funktioniert leider nicht mehr aus irgendwelchen Gründen.

Mir geht es aber hauptsächlich um das Empfangssignal.

 

 

Ist die Box kalt bzw. nicht am Netz, bootet sie normal hoch, findet allerdings keinen einzigen Kanal.

Habe ich sie früher 3-4 neu gestartet, lief die Box ohne Probleme.

 

Ist die Box kalt und ich erhitze sie mit einen Föhn in der Tunergegend, läuft sie bei ersten mal sofort an, ist der Tuner defekt oder hat jmd. mal

ein ähnliches Problem gehabt???

 

mfg

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Ist die Box frisch gestartet, ist die BER auf allen Sendern höher als nach einer Weile Betrieb.

Ich denke das sind erste Alterungserscheinungen. Irgendwo habe ich mal ein HowTo gesehen mit einigen Lösungsansätzen. Leider kann

ich diese Seite nicht mehr finden.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sagem Kabel Boxen ist der Tuner in der Abschirmbox aus Blech ein bekanntes Problem.

Den oberen Deckel kann man abnehmen. Es sind meistens kalte Lötstellen oder Haarrisse an den winzigen SMD Teilen.

Betroffene Teile kann man lokalisieren, indem man im Betrieb mit einem dünnen Kunststoffstab etwa von einem Wattestäbchen vorsichtig die Bauteile berührt.

Das anschließende Löten erfordert allerdings das passende Werkzeug, gute Augen und ruhige Hände.

In der Bucht gibt es auch die Blechbüchsen zu kaufen. Ist nicht einfach zu wechseln.

Ansonsten von den einschlägigen Experten machen lassen. Ist am Ende billiger als teure Lötgeräte und eine vermurkste DBox2.

Ich habe meine Tuner mittlerweile mit Stiftleisten versehen, damit man sie schneller zum Testen wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...