Jump to content

Streaming mit VLC


johnconnor

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :P

ich hab ein kleines Problem, und zwar:

Ich streame mit dem VLC 0.8.6a Filme von meinem PC auf die dbox.

Hab dazu den VLC am PC als Dienst eigerichtet mit dem Parameter:

 

F:\VideoLAN\VLC\vlc.exe -I ntservice --ntservice-install --ntservice --extraintf=http --http-host :8080 --sout-transcode-fps 25.0000 --http-caching=32192

 

Funktioniert alles auch soweit einwandfrei, bis auf folgendes:

Wenn ich Filme mit einer framerate von 23,9 fps abspielen will ruckelt ständig das Bild.

Filme die ich mit 25 fps streame laufen ohne Probleme. Das ist natürlich ein wenig nervig :D . Muß ich bei den VLC Startparametern noch irgendwas ändern oder wie ist das Problem sonst in den Griff zu kriegen. Wäre für jede Anregung dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke da kannst du nichts machen.

Wo sollen denn deiner Meinung nach die restlichen 1,1FPS her kommen? Die fehlen doch schon im Ausgangsformat. Also ist ganz klar, das die Filme dann nicht flüssig laufen und alle Sekunde dann das eine Bild fehlt um wieder auf 25FPS zu kommen.

 

Ich weiß jetzt nicht, was passiert wenn das "--sout-transcode-fps 25.0000" weggelassen wird, oder auf "--sout-transcode-fps 23.9000" gesetzt wird. Das müßtest du mal Testen. Fakt ist aber bei Zweitem, das dann bei 25FPS-Filmen die 1,1FPS dann gelöscht werden. Das sieht dann auch aus wie "ruckeln". Aber Teste mal und gib mal eine Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"--sout-transcode-fps 25.0000" hab ich auch schon einmal weggelassen, leider hat sich nichts geändert :D . Ich hab mir eventuell gedacht in den VLC Einstellungen läßt sich das irgendwie "korrigieren". Hab aber nichts gefunden. Es gibt ja auch einen ganzen Haufen Einstellungen und da blicke ich dann auch nicht mehr ganz durch :) . Ich hab mir eventuell gedacht das der VLC das ganze beim streamen irgendwie "hinaufrechnen" kann, aber da war ich wohl zu euphorisch. Dann muß ich die Filme wohl irgendwie neu umrechnen auf 25 fps, ist halt dann immer das Problem mit dem Ton der dann hinterherläuft oder gibts da irgendein brauchbares Programm das das ohne viel aufwand erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich die Filme wohl irgendwie neu umrechnen auf 25 fps, ist halt dann immer das Problem mit dem Ton der dann hinterherläuft oder gibts da irgendein brauchbares Programm das das ohne viel aufwand erledigt?

Na da hast du doch schon deine Frage mit etwas überlegen selbst beantwortet.

 

Wenn du nun 23,9FPS auf 25FPS hochrechnest, dann ist ja ganz klar, das der Ton dann zu lang wird.

Pro Sekunde macht er den Film ja dann 1,1FPS kürzer. Der Ton bleibt natürlich. Den mußt du dann selbst wieder auf die Richtige Länge sampeln. Das heißt kürzer machen. Alle 25Sekunden muß der Ton dann 1,1Sekunden kürzer werden. Ist zwar nicht so optimal, aber das sollte man nicht unbedingt hören, das der Ton dann eigentlich nun zu schnell läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...