Jump to content

NTC Austauschtype gesucht


Gandalf

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Hallo Elektronikfreaks,

 

ich hab hier eine 08/15 Kaffemaschine (HERU KA 10603 T / 900W )und bei der ist der NTC für die Einschaltstrombegrenzung hinüber.

 

Drin ist ein SE240E/240°/10A/250V, natürlich gibts den nirgends also müsste ich einen geeigneten Austauschtyp finden um die Maschine wieder ganz zu machen.

 

Jetzt such ich schon ne gute Stunde rum aber ich kann beim besten Willen keine Daten zu dem Teil finden.

 

Vielleicht hat einer von euch einen Tip was da passen könnte.

 

Danke für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Gandal,

 

ich hab hier eine 08/15 Kaffemaschine (HERU KA 10603 T / 900W )und bei der ist der NTC für die

Einschaltstrombegrenzung hinüber.

Drin ist ein SE240E/240°/10A/250V, natürlich gibts den nirgends also müsste ich einen geeigneten

Austauschtyp finden um die Maschine wieder ganz zu machen.

du meinst nicht etwa eine Temperatursicherung: TEMP.SICHERUNG 240°/10A/250V Pollin oder

bei Reichelt mit MTS 240 (Temperatursicherung, 10A, 240°C) suchen.

 

Für Kaffemaschinen, Bügeleisen, Friteusen, Heißwassergeräte usw. Nennspannung 250 V~, 
Stombelastbarkeit 10 A. Verschiedene Auslösetemperaturen.

Das ist eigentlich das Teil, das bei solchen Geräten des öfteren kaputt geht und sollte man in

einem Elektro-Fachgeschäft mit Werkstatt auch bekommen. Im Fachgeschäft würde ich es als

erstes versuchen, da es normalerweise nur Cent-Beträge sind.

Und Quetschverbinder für Temperatursicherungen nicht vergessen (Sind bei Reichelt z.B. mit

angemerkt, zu bestellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Hallo @Gandal,

 

 

du meinst nicht etwa eine Temperatursicherung: TEMP.SICHERUNG 240°/10A/250V Pollin oder

bei Reichelt mit MTS 240 (Temperatursicherung, 10A, 240°C) suchen.

 

Für Kaffemaschinen, Bügeleisen, Friteusen, Heißwassergeräte usw. Nennspannung 250 V~, 
Stombelastbarkeit 10 A. Verschiedene Auslösetemperaturen.

Das ist eigentlich das Teil, das bei solchen Geräten des öfteren kaputt geht und sollte man in

einem Elektro-Fachgeschäft mit Werkstatt auch bekommen. Im Fachgeschäft würde ich es als

erstes versuchen, da es normalerweise nur Cent-Beträge sind.

Und Quetschverbinder für Temperatursicherungen nicht vergessen (Sind bei Reichelt z.B. mit

angemerkt, zu bestellen).

 

Danke für den Tip, hab mir eine vom "Dorfelektriker" besorgt, der hatte diese Teile auch in seinem Kästchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Allgemeine Technikbereich iss wohl geschlossen? :)

 

:D:) :) :D

Darf doch einem Mod auch mal passieren. :)

 

Ganz vergessen, der Grund für das Ableben der Temperatursicherung dürfte in

einer Verkalkung der Kaffemaschine liegen.

 

Und wie geschrieben, sollte jedes gute Elektro-Fachgeschäft (Dorfelektriker)

diese im Nähkästchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

Darf doch einem Mod auch mal passieren. :)

 

Ganz vergessen, der Grund für das Ableben der Temperatursicherung dürfte in

einer Verkalkung der Kaffemaschine liegen.

 

Und wie geschrieben, sollte jedes gute Elektro-Fachgeschäft (Dorfelektriker)

diese im Nähkästchen haben.

 

Also bei den Maschinchen die ich selber hatte ist sowas nie passiert aber bei der Gurke

von HERU ist die so blöd eingebaut dass sie kaputt gehen muss, die wird dauergegrillt wenn die Kiste auf Warm halten fährt und das obwohl ein BI-Metall-Element für die Regelung sorgt....eben ein 08/15 Teil das Ding. :D

 

Hab das Teil jetzt an einem anderen Platz eingebaut nun dürfte da nix mehr durchknallen.

 

Danke nochmal für den hilreichen Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...