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Excel Tabellenkalkulation


chrissi20001111

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Hallo,

 

wer kann mir bei der Gestaltung einer Formel in Excel helfen?

 

Folgender Sachverhalt:

 

Spalte A = Anschaffungswert in € = 35.000,00

Spalte B = Abschreibung in Jahren = linear auf 5 Jahre

Spalte C = Datum Anschaffung = 01.01.2008

Spalte D = Datum Bewertungsstichtag = 30.10.2009

Spalte E = restlicher Zeitwert in T€ = ?????????

 

Ich benötigte die Formel für den restlichen Zeitwert in T€ per Bewertungsstichtag 30.10.2009.

 

Danke im Voraus für Eure Mühe !

 

Gruß

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Ja, genau.... lineare Abschreibung bedeutet, dass jeden Monat oder jeden Tag die gleiche Summe abgeschrieben wird.

Quasi wie du geschrieben hast.

Deine Formel ist auch schon fast perfekt. Aber müssen nicht die Klammern anders gesetzt werden? Wg. Punkt vor Strich-Rechnung?

 

35.000 - (35.000/5) * 30.10.2009-01.01.2008 / 360

35.000 - (7.000 * 660 Tage) / 360

35.000 - (4620000 / 360)

35.000 - 12.833,33

= 22.166,67

 

oder Dreisatzgegenrechnung:

35.000 entspricht 1800 Tage (5 Jahre)

12.833,33 entsprechen 660 Tage

= 22.166,67

 

Ganz schön kompliziert diese Formbelberechnung???

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Meine Formel ist dahingehend falsch, dass ich 360 Tage angesetzt habe, Excel aber "taggenau" rechnet, sprich man müsste 365 Tage nehmen. Dann kommen auch die 22,2 T€ raus.

 

Da die Werte nicht "auf den Cent" stimmen müssen, kannst Du diese vereinfachte Formel nutzen. Die Klammern sind schon richtig gesetzt :)

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