chrissi20001111 Geschrieben 10. November 2009 Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Hallo, wer kann mir bei der Gestaltung einer Formel in Excel helfen? Folgender Sachverhalt: Spalte A = Anschaffungswert in € = 35.000,00 Spalte B = Abschreibung in Jahren = linear auf 5 Jahre Spalte C = Datum Anschaffung = 01.01.2008 Spalte D = Datum Bewertungsstichtag = 30.10.2009 Spalte E = restlicher Zeitwert in T€ = ????????? Ich benötigte die Formel für den restlichen Zeitwert in T€ per Bewertungsstichtag 30.10.2009. Danke im Voraus für Eure Mühe ! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisul83 Geschrieben 10. November 2009 Melden Share Geschrieben 10. November 2009 =A1-A1/B1*(D1-C1)/360 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrissi20001111 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Wenn ich die Formel umsetze, erhalte ich folgendes Ergebnis: 22.011,11 Nach meiner Rechnung sollte eigentlich ein restlicher Zeitwert von T€ 22,2 (22.166,67) ermittelt werden. Welche Änderungen muss ich in der Formel vornehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1204 Geschrieben 10. November 2009 Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Erkläre mal was lineare Abschreibung ist. Ich dachte einfach 35.000€ und er verliert jeden Tag gleich viel, wäre also doch irgendwie ein Dreisatz oder? Sprich: 35.000 € durch 5 Jahre * 1Jahr und 10 Monate oder? *grübel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrissi20001111 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Ja, genau.... lineare Abschreibung bedeutet, dass jeden Monat oder jeden Tag die gleiche Summe abgeschrieben wird. Quasi wie du geschrieben hast. Deine Formel ist auch schon fast perfekt. Aber müssen nicht die Klammern anders gesetzt werden? Wg. Punkt vor Strich-Rechnung? 35.000 - (35.000/5) * 30.10.2009-01.01.2008 / 360 35.000 - (7.000 * 660 Tage) / 360 35.000 - (4620000 / 360) 35.000 - 12.833,33 = 22.166,67 oder Dreisatzgegenrechnung: 35.000 entspricht 1800 Tage (5 Jahre) 12.833,33 entsprechen 660 Tage = 22.166,67 Ganz schön kompliziert diese Formbelberechnung??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1204 Geschrieben 10. November 2009 Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Noch ne Frage ... brauchst das nur einmalig oder immer wieder, daß du auch spielen kannst mit den Werten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrissi20001111 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Ich benötige die Formel leider immer wieder für die Bewertung von Fahrzeugen. Anschaffungsbetrag, Datum der Anschaffung und Abschreibung in Jahren sind feste Daten. Der Bewertungsstichstag ändert sich regelmäßig und dem entsprechend der restliche Zeitwert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1204 Geschrieben 10. November 2009 Melden Share Geschrieben 10. November 2009 Ok ... So einfach mit einer Formel ist das leider nicht. Ich stell dir gleich nen link von Rapidshare rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrissi20001111 Geschrieben 10. November 2009 Autor Melden Share Geschrieben 10. November 2009 OK ! Vielen Dank schon mal für die Mühe ! Falls ich nicht klar komme, dann melde ich mich hier morgen nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1204 Geschrieben 10. November 2009 Melden Share Geschrieben 10. November 2009 http://rapidshare.de/files/48664270/Abschreibung.rar.html Das was rot ist kannst du ausblenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisul83 Geschrieben 11. November 2009 Melden Share Geschrieben 11. November 2009 Meine Formel ist dahingehend falsch, dass ich 360 Tage angesetzt habe, Excel aber "taggenau" rechnet, sprich man müsste 365 Tage nehmen. Dann kommen auch die 22,2 T€ raus. Da die Werte nicht "auf den Cent" stimmen müssen, kannst Du diese vereinfachte Formel nutzen. Die Klammern sind schon richtig gesetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1204 Geschrieben 11. November 2009 Melden Share Geschrieben 11. November 2009 Meine Formel ist dahingehend falsch, dass ich 360 Tage angesetzt habe, Excel aber "taggenau" rechnet, sprich man müsste 365 Tage nehmen. Dafür gibts die Funktion =TAGE360() :-) Dann rechnet Excel auch mit 360 Tagen das Jahr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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