Jump to content

WLAN mit Fritzbox und Netgear als Repeater


scorpy_63

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Irgendwie blick' ich's nicht:

 

Fritbox 7170 als Basisstation, WPA2 Verschlüsselung und Internetzugang.

Netgear WG602 als Repeater. Zwischen Fritzbox und WG602 WEP Verschlüsselung.

Sowohl im WG602 Konfig Programm als auch in der Fritzbox kann ich erkennen, daß sich die Boxen sehen, auf dem gleiche Kannal funken und die identische SSID haben.

Hänge ich mich mit einem PC an den Netgear mit statischer IP Adresse, kann ich den WG602 anpingen, die Fritzbox jedoch nicht. Ein PC der von der Fritzbox eine IP Adresse zugewiesen bekommen hat, kann den WG602 nicht anpingen. Ergo: IP verbindung zwischen den Boxen stimmt wohl nicht. Dem WG602 habe ich eine IP Adresse außerhalb des DHCP Bereiches zugewiesen.

 

Was mache ich falsch?

 

Ziel: Eine an der WG602 angemeldete WLAN Station soll via Fritzbox den internetzugang nutzen können. Das kann doch so schwer nicht sein.

 

Hab' ich da ws übersehen/überlesen?

 

Danke für jeden Hinweis.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dem Netgear eine statische IP aus dem Range der Fritz zugewiesen ??

Wichtig ist am Netgear die Einträge für Gateway und DNS..da muss die IP der Fritz rein !

 

Beispiel:

Ip Fritz 192.168.178.1

DHCP-Range zB 192.168.178.20...40*

 

 

IP Netgear STATISCH !!!! 192.168.178.2

Gateway 192.168.178.1

DNS: 192.168.178.1

DHCP-Range zB 192.168.178.220...240*

 

* würde ich so schlank wie möglich halten...gerade weil Du WEP als Crypt fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup!

 

Hat gefunzt. Warum nur die IP Adresse X.X.X.2 funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel. Ping geht nun.

 

Was stelle ich jetzt am Client, der sich am Netzgear anmeldet ein? WEP oder WPA? Ein Repeater arbeitet doch transparent, oder?

 

Noch sieht mein Client nur ganz schwach die Fritzbox.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die .2 für den Netgear ist willkür. kannst auch irgendeine andere nehmen. Wichtig ist nur das Gateway und DNS passen.

Ich hab das bei mir schön sortiert... IP.1 7270 IP.2 3270..nur der Ordnunghalber.

 

Ich würde mal vom Funkkanal 6 weggehen und einen anderen probieren. Vlt. hat ein Nachbar auch WLAN und funkt auf Kanal6 (default) dann sinkt die Bandbreite.

 

Ansonsten könntest Du die Fritz und Netgear noch mit anderen Antennen aufbohren

Klack

 

 

Arbeitet transparent..das versteh ich nicht....

Normalerweise müsstest Du WEP nehmen.

 

Kleiner Tip am Rande.

Am besten Arbeiten 2 Fritzen miteinander....WPA2. Fritz mit anderem Anbieter nur WEP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup!

 

Hat gefunzt. Warum nur die IP Adresse X.X.X.2 funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel. Ping geht nun.

 

Was stelle ich jetzt am Client, der sich am Netzgear anmeldet ein? WEP oder WPA? Ein Repeater arbeitet doch transparent, oder?

 

Noch sieht mein Client nur ganz schwach die Fritzbox.

 

Gruß

Scorpy

Ich habe es genau umgekehrt. Netgear614 als AP und Fritz 7141 als Repeater, funktioniert einwandfrei allerdings nur in WEP. Du musst WEP einstellen. Habe an die Fritz meine MP3 Festplatte angeschlossen und die DBox an den Netgear Router, ist echt Klasse mit der DBox über UnPN Musik zu hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...