Jump to content

Zahnzusatzversicherung oder priv. KV aufstocken


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, Feinde und Gemeindemitglieder,

 

Ich kenne mich in der Thematik nicht wirklich aus. Ich bin privat versichert und für zahnärztliche Behandlungen ist das von der KV zur Verfügung gestellte Budget weitgehend ausgeschöpft. Ich will noch was machen lassen. Heil- und Kostenplan sagt ~6000 Euro voraus. Mein KV-Berater hat mir vorgeschlagen in einen anderen Tarif zu wechseln, da dort mehr Kosten für Zahnersatz übernommen werden, das wären aber ~140 Euro / Monat mehr. Nun meine Frage, kann ich nicht stattdessen so eine Zahnzusatzversicherung abschliessen? Ich habe mir da ein paar Angebote durchgelesen, aber ich blicke da nicht durch, bzw. verstehe nur die Hälfte. Wer kann mir da Tips geben?

 

Danke für Eure Hilfe!

Kingmattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Ich habe eine Zahnzusatzversicherung bei der DEBEKA.

Hatte letztes Jahr einen Kostenplan von 1500€ und mit der gesetzlichen KK und der ZV kam ich auf 1360€ die mir übernommen worden sind.

Monatlicher Beitrag (da sehr alter Vertrag) sind 4€.

Zusammen mit der gesetzlichen Versciherung komme ich auf ca 90% Abdeckung der Kosten.

Es gibt auch noch ZV´s die bis 95% absichern.

Musst so rechnen:

50% gesetzliche KK --> Voraussetzung Bonusheft ist ausgefüllt

30 - 45% private ZV

 

Mit abgedeckt sind ausserdem Inlays, Zahnreinigungen und Kunststoffblomben.

Einige ZV´s bieten aktuell Zusatzversicherungen an ohne vorherige Prüfung des Zahnzustandes.

Ansonsten ist es so, das die ZV nur für "Reparaturen" gelten, die zum Abschluss des Vertrages noch nicht anstanden. Sprich also nur für die Zähne die noch nicht in Behandlung sind.

 

Als "In Behandlung" zählt:

 

- WSR

- Wurzelbehandlung

- Krone, Teilkrone

- Stiftsetzung

 

Plomben zählen nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen