Jump to content

Drehstrom-Dose richtig anschließen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie ihr bestimmt durch meine vorherigen Threads schon mitbekommen habt, helfe ich momentan kollegen beim Aufbauen der Werkstatthalle.

 

Heute sollen die Starkstrom-dosen montiert und angeschlossen werden. da hätte ich zwei kleine fragen:

 

1. in welcher Reihenfolge werden L1, L2, L3 und N an die Dose angeschlossen!? PE ist wohl klar. Oder ist sind die Adernanschlüsse in der Dose sogar bezeichnet?!

 

2. Welchen Adernquerschnitt nehm ich bei Starkstrom?! wie bei 230V 1,5mm oder sind es da 2,5mm??

 

 

Bestn dank im voraus!

 

hab das gefühl dass ich langsam lästig werde :D

 

SORRRYYYYY schonwieder in Klatsch und Tratsch gelandet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 ) steht in der Dose drin wo was hin kommt L1 L2 usw

 

Zu 2 ) kommt drauf an was sind das für Dosen 16 A oder 32 A oder 63 A was soll an den Dosen später dran hängen???

 

Wenn du mit 16 A absicherst musste eh 2,5 qmm² nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Querschnitt hängt von der Absicherung davor ab. Ich denke das das eine 16A Dose ist, das heisst sie ist abgesichert mit 3pol C16A Leistungsschutzschalter. Deshalb muss die Leitung so aussehen NYM-J 5x2,5mm².In der Kraftsteckdose steht alles drinne L1,L2,L3,N und PE (der Dicke Stiftkontakt).

 

Gruss

 

Stevedee78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@ Best-Of-Me:

 

Absicherung bei einer 32A-Steckdose mindestens 4mm².

 

P.S. Hoffentlich wirst du bis zum 02.11. fertig :)

 

Gruß che

 

Na dann mal "Happy Barbecue" bei der Absicherung. :D ...wolltest wohl Leitungsquerschnitt schreiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und achte beim anklemmen auch darauf, dass du "unterwegs" die Phasen nicht vertauscht, bzw. alle Steckdosen gleich angeklemmt sind. Am einfachsten ist, wenn du

den schwarzen der im Kabel zwischen PE/N ist als L1 verwendest, braun wird dann L2 und der 2te schwarze L3. Dann bekommst du keine Probs mit verschiedenen Drehfeldern.

Wenn du sowas öfter vorhast, würd ich dir nen Spannungsprüfer mit Drehfeldanzeige empfehlen, z.B. nen Fluke T100. Hat auch den Vorteil das du damit die Funktion vom FI kontrollieren kannst.

 

Was man auch nicht oft genug sagen kann, immer Spannungsfreiheit kontrollieren, 230 Volt sind schon gefährlich und 400 Volt erst recht.

Noch kurz wegen den Querschnitten, mit 16A darfst du nur ein 3x1,5 absichern, bei 5x1,5 sind höchstens 10A erlaubt. Für CEE16 Dosen min.

5x2,5 und wenn du ne CEE32 Dose mit dem Querschnitt von 4mm² anschließt nur mit 25A absichern, damit du auf der sicheren Seite bist.

Müsste man erst die Verlegeart prüfen, aber wenn du 32A brauchst würd ich ein 6 Quadrat empfehlen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Best-Of-Me:

 

Absicherung bei einer 32A-Steckdose mindestens 4mm².

 

P.S. Hoffentlich wirst du bis zum 02.11. fertig :D

 

Gruß che

worauf willste hinaus?!??! :)

 

@ Aikonia: wie amdinside schon schrieb, statt der zweiten schwarzen ader ist nun n grauer mit bei :D

 

mal ne doofe frage, er sagte mir nun dass er ca. 6 Starkstrom-Anschlussdosen braucht. Kann ich mit jeweils einer Sicherung von L1 L2 und L3 6 Dosen versorgen wenn ich 25A oder 32A nehme?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch nochmal was dazu schreiben. Da alle Leitungen (L1 - L3) gegen N 230V haben, isses egal welchen schwarze Leitung du an welchen L Punkt anschließt. Braun als L1 funktioniert genauso wie Braun als L2 oder L3!

Die Aussage an sich ist richtig, aber wenn du an der Cecon-Steckdose z.B. einen Drehstrommotor betreibst und die Reihenfolge nicht einhälst, bzw. die Adern nicht richtig auflegst, änderst du u.U. die Drehrichtung des Motors. Von daher ist es immer zu empfehlen, daß man die Adern korrekt auflegt.

Wie bereits gesagt, die schwarze Ader zwischen N und PE ist L1, die 2. schwarze Ader L3, braun L2. Haltet das ein und es kann nix passieren.

 

Dazu außerdem noch beachten, was Aikonia bereits zur Absicherung und Leitungsquerschnitt geschrieben hat !!!

 

 

PS: Der Ausdruck Starkstrom ist fachlich nicht korrekt. Gewöhnt euch stattdessen bitte den Begriff Drehstrom an, wenn ihr z.B. von der Cecon-Steckdose, dem Herdanschluß oder vom Durchlauferhitzeranschluß redet! :) Nur mal so nebenbei. Bei dem Wort Starkstrom verdreht jede Elektrofachkraft die Augen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja schon alles geschrieben.

 

Neue Farbnorm ist schwarz,braun,grau

 

schwarz=L1

braun=L2

grau=L3

 

alles in der Dose beschriftet,auch N und Schutzleiter.

Mit einem CEE Prüfstecker kann man dann ganz einfach das Drehfeld prüfen,normalerweise sollte man immer rechtes Drehfeld an der Dose haben.

Wenn dann trotzdem noch ein Gerät mit Drehstrommotor verkehrt rum läuft,kann man dies im Stecker des Gerätes durch wechseln der Phasen berichtigen.(welche 2 Phasen man tauscht,ist dabei egal(also tauschst du zb L1 und L2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau genommen ist die Farbnorm braun-schwarz-grau.Nur nützt dir das nix wenn die Steckdose dann ein Linksdrehfeld hat.

Auch ein 5x1,5 darf mit 16A abgesichert werden solange nicht verschiedene Phasen drüberlaufen.Wie hoch man die Leitung absichern darf hängt aber immer auch von der Verlegeart und der Leitungslänge ab.

 

Mich würde mal interessieren was du für eine Qualifikation hast eine ganze Halle zu installieren?So wie ich deine Fragen lese solltest du besser die Finger von 400V lassen.Was spricht denn dagegen alles selber zu verlegen und dann für die Anschlußarbeiten einen Elektriker kommen zu lassen,die 100 Euro sollte euch eure Sicherheit schon wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Homer: Habe IT-Systemelektroniker gelernt. Mit 400V habe ich "leider" in meiner Ausbildung nur Theorieerfahrungen machen dürfen. Dabei haben wir zwar gelernt dass die Adern auf keinen Fall vertauscht werden dürfen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, gelernt zu haben wie rum die Adern in so einer Dose aufgelegt werden. Dazu sind es schon ein paar jährchen her! Ich meine mit meiner Ausbildung bis 1 KV ran zu dürfen :D was ich allerdings definitiv nicht machen würde!!! Falls ich bei meinen arbeite probleme bekommen solte oder irgendwelche unsicherheiten habe, werde ich den jungs das schon empfehlen einen Elektriker zu rufen! :)

 

Besten dank für eure Hilfestellung, ich werde berichten "wenn ich nicht vorher grillen gehe" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Homer: Habe IT-Systemelektroniker gelernt. Mit 400V habe ich "leider" in meiner Ausbildung nur Theorieerfahrungen machen dürfen. Dabei haben wir zwar gelernt dass die Adern auf keinen Fall vertauscht werden dürfen,

 

Ich nochmal, also zum einem hat Homer schon nicht ganz unrecht.

Aus meiner Ausbildung weiß ich, dass 400V aus Versicherungsgründen nur von Elektrikern (Geselle) die in einem Betrieb mit Meister arbeiten angeschlossen werden dürfen! Ich habe zwar etliche Herdanschlüsse und der gleichen angeschlossen (is ja auch kein Problem) aber es musste immer ein Meister drüber schauen.

 

zum Zweiten noch, wenn wie bei mir mir der Herdanschluss gemacht werden muss, isses wurscht welche Reihenfolge die Leitungen in der 400V Anschlussdose haben. Bei Drehstromsteckdosen haben wir ja nun erläutert bekommen, das es hier eine Norm gibt. Ich würde aus dem oben genannten Grund lieber die Finger davon lassen. Safty first!

 

wie bei 230V 1,5mm oder sind es da 2,5mm??

Meines erachtens liegt das am Verbraucher! Für Spühlmaschienen nehme ich auch immer 2,5. Für die Aussensteckdose, an dem dann immer 2 Elektrogrills betrieben werden, nehme ich auch nur noch 2,5. Bei einer einfachen Steckdose im z.b. Büro reicht immer 1,5. (PC is das auch nicht so der Mega Watt verbrenner :) )

Wenn der Verbraucher sehr viel Watt hat, auf jeden fall 2,5. Bei Drehstrom verteilt sich das ja noch auf die 3 Adern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, also das Projekt ist da doch etwas größer ausgefallen als wir anfangs gedacht haben (mussten noch einen 2. Sicherungskasten montieren und das Hauptkabel verlegen etc. Morgen sollten wir mit der Leitungsverlegung usw. durch sein! vor der Inbetriebnahme bestellen wir einen Elektromeister den wir bitten werden mal n blick drauf zu werfen... mal schauen ob ich zu meiner Ausbildung gut aufgepasst habe :)

 

big thx an alle für die Infos und Empfehlungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...