Jump to content

Folgende Idee / Projekt möglich?


Gast monterey1313

Empfohlene Beiträge

Gast monterey1313

Ich habe folgende Idee:

 

Ich schliesse eine USB Tastatur und an der Dreambox an. Je nach eigenschaft in der Wohnung (Die Waschmaschine ist fertig, es hat geklingelt, Regensensor auf der Terasse) sollen kleine Relais die Tasten auf der Tastatur simulieren. Dafür will ich die Tastatur zerlegen - alles große weg - und ein paar minirelais anstatt der Tastaturfolie anklemmen. Die Dreambox bräuchte also ein Programm, das beim Drücken einer bestimmten Taste eine Nachricht auf den Bildschirm schmeisst. z.B. Es hat an der Hintertür geklingelt.

 

Leider bin ich eine totalie niete in sachen Programmieren (Letzter Stand - C64 Assembler :? ). Aber hier sind bestimmt schon ein paar Freaks hellhörig geworden, die die kleinigkeit in 5 minuten hinbekommen. Der Nachrichtendienst existiert ja bereits, also sollte das Programm nur diie Tastatur abfragen und einen Befehl zum Nachrichtendienst schicken. Das dürfte nicht einmal viel recourcen fressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hallo, für solche Fälle gibt es recht interessante USB-Schaltkreise bzw. Interfaces ( für serielle oder parallele Ein/Ausgabe, sogar für analoge Werte ).

War glaube ich mal einiges in der Zeitschrift Elektor drin zu dem Thema, auch der Computerclub hatte das mal am Wickel.

Ist zumindest eleganter als eine mechan. Lösung.

Allerdings müssen auch dafür erst Treiber mit eingebunden werden, gibt da aber wohl einiges für Linux.

Hab mich mit diesen USB-Lösungen auch noch nicht weiter beschäftigt, aber vielleicht kann ja Google bei Interesse behilflich sein.

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monterey1313

schon klar, alle schaltkreise brauchen einen eigenen treiber. deshalb meine idee mit der tastatur, die braucht keinen treiber mehr, nur noch eine kleine standardabfrage im script.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...