Jump to content

Ausgewählte E-Mails Automatisch weiterleiten


mm2rrb

Empfohlene Beiträge

Also folgendes:

 

Ich hab einen Mailserver mit 2 E-Mail Adressen. Eins Home@blabla.de und eins Mobile@blabla.de.

 

Jetzt möchte ich, dass, wenn an Home eine E-Mail von Keywelt kommt, diese E-Mail an Mobile weitergeleitet wird.

 

Meine Lösung dazu bis jetzt:

 

Thunderbird ruft die Mails von Home@blabla.de ab. Filtert sie mit der Filter funktion folgendermaßen:

Email kommt -> wird überprüft von wem die mail ist -> ist die Mail von Keywelt, wird sie automatisch in den Ordner "Keywelt" verschoben und gleichzeitig an die Mobile@blabla.de weitergeleitet.

 

Dabei habe ich 2 Probleme:

1. Problem, ich bekomme die Mail auf Mobile@blabla.de mit dem Betreff [Fwd:]. Das wäre nicht das Problem. Aber die Absender-Mail-Adresse wird nicht mitgeliefert.

2. Jede Mail, die weitergeleitet wird, kommt in den Ordner "Gesendet" und müllt den Ordner zu. [Hab ich gerade gelöst]

3. Was aber weniger ein Problem ist, Thunderbird muss immer laufen.

 

Wie kann ich die Probleme am besten aus dem weg schaffen?

 

Zu den Details:

 

IMAP und SMTP stehen mir nicht zur Verfügung. Nur POP3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Problem, ich bekomme die Mail auf Mobile@blabla.de mit dem Betreff [Fwd:]. Das wäre nicht das Problem. Aber die Absender-Mail-Adresse wird nicht mitgeliefert.

 

3. Was aber weniger ein Problem ist, Thunderbird muss immer laufen.

 

 

zu 1: Was du suchst ist nicht die Funktion Weiterleiten, weil dann bist du ja Absender, sondern die Funktion Umleiten (Dafür musst du für Thunderbird ein Addon installieren: Touch me, Please... )

 

zu 3: Das muss man beim Mailserver bzw Mailkonto einstellen... Denn soweit ich dein Text verstehe ist des nur unter Thunderbird eingerichtet wodurch, das Ganze natürlich auch nur geht wenn Thunderbird offen ist, wenn du das aber beim Konto direkt einstellst, wird es vor der Sync von Thunderbird umgeleitet und somit muss Thunderbird nicht immer Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Was du suchst ist nicht die Funktion Weiterleiten, weil dann bist du ja Absender, sondern die Funktion Umleiten (Dafür musst du für Thunderbird ein Addon installieren: Touch me, Please... )

 

zu 3: Das muss man beim Mailserver bzw Mailkonto einstellen... Denn soweit ich dein Text verstehe ist des nur unter Thunderbird eingerichtet wodurch, das Ganze natürlich auch nur geht wenn Thunderbird offen ist, wenn du das aber beim Konto direkt einstellst, wird es vor der Sync von Thunderbird umgeleitet und somit muss Thunderbird nicht immer Laufen.

 

zu 1: Das ganze jetzt automatisch, da ich nicht immer Zuhause bin und die Mails automatisch weitergeleitet werden sollen.

 

zu 3: es sollen nur ausgewählte emails von z. B. blabla@blabla.de an mobile@blabla.de und home@blabla.de gehen. Diese Filterfunktion verschweigt mir mein Mail-Server :o Deshalb muss ich Thunderbird laufen lassen.

 

ein 4. Problem:

 

Die Mails, die durch den Filter weitergeleitet werden, haben die Mail als *.eml Anhang. Wie kann ich die inline bekommen?

 

So in der Art hätte ich es gern:

 

mailweiterleitung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal ein wenig gegoogelt je mehr ich google desto öfter stoße ich auf die gleichen Beiträge....

 

Wie mir scheint gibt es für Thunderbird noch keine automatische Umleitung der Mails per Regel bzw. Filter

D.h. bei Thunderbird wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als diese von Hand umzuleiten.

 

Oder eben per Weiterleitung... Allerdings dann mit verzicht auf den ursprünglichen Absender...

 

Aber im Grunde ist es ja so dass du die Emails ersteinmal alle in Thunderbird hast, dann eine Umleitung machen willst aber eine Kopie von der Umgeleiteden trotzdem behalten möchtest in TB.. Wenn ich das richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal gucken, ob du bei deinem EMailprovider nicht die Möglichkeit hast, Regeln zu erstellen über irgendein Webinterface.

Auf meinen Server n ist sowas möglich, und wird dann intern per procmail umgesetzt. einfach im Webinterface fürs Postfach zu konfigurieren solche Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben per Weiterleitung... Allerdings dann mit verzicht auf den ursprünglichen Absender...

 

Das ist nicht das Problem, da mit der Weiterleitung auch der Header umgeschrieben wird. In Form von: "Original von..."

 

Aber im Grunde ist es ja so dass du die Emails ersteinmal alle in Thunderbird hast, dann eine Umleitung machen willst aber eine Kopie von der Umgeleiteden trotzdem behalten möchtest in TB.. Wenn ich das richtig verstehe.

 

Richtig! :o

 

@Silent: Leider hat der Server diese Funktion nicht. Sonst wäre es kein Problem.

Ich kann entweder alle oder keine emails an weitere postfächer weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich noch ein wenig umgehört, also möglich ist es definitiv nicht per regel umzuleiten bei Thunderbird. (wenn jemand trotzdem en Trick kennt bitte PN an mich^^ und post hier). Hab heute aber noch von einem neuen Mozilla Projekt gehört vllt willst du das mal nutzen/testen (da es die Beta ist)

 

Push ..... ( . ) ( . )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...