Jump to content

Notebook Medion MD96852, läuft darauf XP ?


blomber

Empfohlene Beiträge

Mit 64bit-XP hast du auch die kompletten 4GB zur Verfügung, ansonsten so ungefähr 3,3. Hat aber nichts mit XP/Vista zu tun, sondern mit 32/64 Bit. Wie es also aussieht hast du auch mit dem mitgelieferten Betriebssystem nur ca. 3,3 GB RAM zur Verfügung (außer Vista trickst da irgendwas, dann geht es allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit).

 

Edit: Gar nicht so einfach auf der Medion-Seite Infos zu bestimmten Produkten zu finden. Aber bei den Treibern scheint für XP Alles außer Treiber für den Cardreader vorhanden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 64bit-XP hast du auch die kompletten 4GB zur Verfügung, ansonsten so ungefähr 3,3. Hat aber nichts mit XP/Vista zu tun, sondern mit 32/64 Bit. Wie es also aussieht hast du auch mit dem mitgelieferten Betriebssystem nur 3,3 GB RAM zur Verfügung.

 

Momentan drauf ist Vista 64Bit. muss heute Abend mal nachschauen, wieviel an RAM mir angezeigt werden.

 

Das Teil ist von meiner Schwester, sie hat es gewonnen und braucht keinen zweiten Rechner. Jetzt sucht nen Freund nen neuen Laptop, da er an seinem alten einige Dinge nicht so nutzen kann, wie er gerne möchte. Beispielsweise läuft da nur USB 1.1.... etc.

 

Nutzen möchte er das Teil (hauptsächlich) an seinem Plasma-TV um sich Filme übers Netzwerk anzusehen, Fotos anzuschauen etc.

 

Nun ist es so, daß er gerne seine Programme, mit denen er das bislang unter XP macht, auch weiterhin nutzen will und zwar zum Teil auch die älteren Versionen. Und da hat er nun gehört, das es da bei einigen Programmen Probleme gibt.

Das wären zum Beispiel der VLC-Player, oder auch eine etwas ältere Version von ACDsee.

 

Außerdem hat ihm nun sein Schwiegersohn in spe geschrieben, daß XP nicht nur nicht die 4GB verwaltet, sondern es durch diese fehlerhafte Verwaltung des RAM regelmäßig zu Systemabstürzen kommen wird.

 

Tja, jetzt stehe ich da, mit meinem kurzen Hemd, da ich Mangels eigener Erfahrung nix dazu sagen kann.

Und meine Schwester möchte natürlich auch nicht, daß er das Teil jetzt erst einmal zwei Monate ausgiebig testet, um dann festzustellen, daß er es doch nicht nimmt. Dann wäre es ja schon vorteilhafter, es gleich in der Bucht zu verticken.

 

 

Tante Edit:

Edit: Gar nicht so einfach auf der Medion-Seite Infos zu bestimmten Produkten zu finden. Aber bei den Treibern scheint für XP Alles außer Treiber für den Cardreader vorhanden zu sein.

das hat mich auch gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte es geht um einen Kauf des Gerätes.

Ob XP zu Abstürzen neigt wenn mehr Speicher vorhanden ist als verwaltet werden kann weiß ich leider nicht. Halte ich aber für unwahrscheinlich, denn viele, viele XP-User haben auf 4GB aufgerüstet und ich habe noch nichts derartiges gehört.

Bei Vista 64 muß ich auch mangels Erfahrung passen, unter 32 läuft jedenfalls der VLC. Aber bei solchen "Spezialwünschen" wie "uralte Programme" muß man das im Einzelfall wohl einfach mal ausprobieren. Große Probleme erwarte ich eigentlich nicht, aber der Teufel steckt ja gerne im Detail.

Deshalb lasse ich meine Spekulationen auch leiber mal und hoffe daß hier noch jemand mit entsprechender Erfahrung etwas dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vista 64 muß ich auch mangels Erfahrung passen, unter 32 läuft jedenfalls der VLC. Aber bei solchen "Spezialwünschen" wie "uralte Programme" muß man das im Einzelfall wohl einfach mal ausprobieren.

 

Naja vorneweg würd ich sagen mach dir XP 64bit drauf, da solltes keinerlei Probleme geben wenn die Treiber vorhanden sind...

--> Habe schon öfters von Bekannten gehört, dass viele Programme die sie für selbstverständlich halten unter der Vista 64bit Version nicht erhalten, dass beträfe auch schon ganz simple Anwendungen....

 

Was das Zitat angeht, wüsste garnicht, dass der VLC Player ein altes Programm ist, ich meine es wird fast monatlich geupdatet und funktioniert auch für Windows Vista und Seven... 32, sowie 64bit man muss nur unter google nach der richtigen Version suchen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was das Zitat angeht, wüsste garnicht, dass der VLC Player ein altes Programm ist, ich meine es wird fast monatlich geupdatet und funktioniert auch für Windows Vista und Seven... 32, sowie 64bit man muss nur unter google nach der richtigen Version suchen :o

 

 

man muss vielleicht noch ergänzend dazu sagen, dass er auch bei VLC gerne die älteren Versionen nutzt.

 

mal schauen, wie wir da jetzt weiter vorgehen, vor allem, wo wir jetzt ne XP-64Bit-Version herbekommen, um das zu testen. extra neu kaufen und dann erfolglos testen wäre etwas unbefriedigend.

 

nochmal zur Frage der Speicherverwaltung, da man dazu ja die unterschiedlichsten Aussagen vorfindet.

 

ist es jetzt möglich, mit Vista-32Bit oder XP-64Bit die 4 GB RAM komplett anzusprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für VLC gibts schon länger Versionen die unter Vista laufen und von ACDSee hab ich auch noch die (glaub) 3er Version auf meinem Laptop mit Vista. Eigentlich laufen alle Programme die unter XP auch laufen, zumindest das was ich bis jetzt alles installiert habe (ca. 50 Stück), außer VLC eben. Wegen dem Ram, da "fehlen" dann eben ca. 512MB, ob man das unter XP überhaupt merkt? Ich würde noch etwas warten und ihm Windows 7 installieren das läuft wesentlich flüssiger als Vista. Wobei Vista auch ganz OK ist, zum arbeiten läufts ganz gut und ich hatte bis jetzt noch nie irgendeinen Absturz oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...