Jump to content

Dbox 2 Sicherung überbrücken?


buttongermany

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

 

Nach etlichen Jahren habe ich eine uralte Dbox 2 beim aufräume wieder gefunden. Allerdings passiert, nachdem ich sie mit Strom versorgt habe rein gar nichts mehr.

 

Das Display bleibt total dunkel und auch am TV kommt kein Signal an. Ich habe mich dann entschlossen, die Box zu öffne. Es war gar nicht so einfach, ein passendes Werkzeug dafür zu finden :o

 

Nachdem ich die Box geöffnet hatte, suchte ich, so wie ich es aus alten Zeiten von meinem alten HiFiReceiver noch kannte, nach einer Sicherung (schaute damals so aus wie ein Glasröhrchen)

 

Da ich nix in der Art fand, suchte ich bei Google nach Dbox und Sicherung. Ich habe dann eine kleine braune Sicherung ausfindig machen können.

 

Jetzt zu meiner Frage. Da ich mich mit Elektronik wirklich überhaupt nicht auskenne und ich auch sonst nicht wissen könnte, woran der Fehler liegt, wollte ich zu Testzwecken einfach mal beide Kontakte der Sicherung mit einem Kabel überbrücken.

Wenn es dann an der Sicherung liegt, müsste die Box doch mit Strom versorgt werden, oder täusche ich mich da? Und worüber ich mir mehr Sorgen mache. Kann ich da bei unsachgemäßer Handlung einen gesundheitlichen Schaden don tragen?

 

Wenn meine Idee da möglich wäre, sich danach jedoch auch nix tut, hau ich die Dbox weg. Eine Reperatur würde sich dann sicherlich nicht mehr lohnen.

 

Im Vorfelde möchte ich mich schon einmal recht herzlich für Euer Bemühen danken.

 

Mit besten Grüßen

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Sicherungen nicht wahllos überbrücken. Das tut der Technikerseele weh und verursacht Rauchwolken im Bereich der eigentlichen Fehlerursache.

Wenn du wissen willst ob die Sicherung defekt ist, ziehe den Netzstecker des Receivers und miß die Sicherung mit einem Ohmmeter. Das verursacht weniger Kollateralschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joey.

 

Natürlich möchte ich deiner Technikerseele keinerlei Schmerzen zufügen. Allerdings bin ich leider nicht im Besitz eines Ohmmeters. Ich kenne auch niemanden, der eines hat. Daher war ja meine Frage, ob eine Überbrückung möglich ist. Das die Gefahr groß ist, dass das Gerät einen Schaden annimmt, wenn die Ursache nicht die Sicherung war, ist mir auch klar.

 

Aber bevor die Box weiter verstaubt, würde ich gern versuchen, das Teil wieder zu laufen zu bekommen. Die eigentliche Grund meiner Frage war eigentlich. a) Ob meine Idee überhaupt möglich ist und :) Ob ich mich dabei "verletzen" kann. Meine eigene Gesundheit geht mir nämlich schon vor :-)

 

Aber. Wenns am Ende auch nicht läuft, ist es kein Beinbruch. Bevor ich die Box aber entsorge, wollte ich es wenigstens noch versucht haben :o

 

In diesem Sinne nochmals Danke für deine sehr schnelle Antwort.

 

Mit freundlichem Gruß

 

buttongermany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Sicherung fliegt dann hat das meist auch einen Grund. Sicherungen gehen nicht defekt weil sie altersschwach sind.

Mit dem Wechsel einer Sicherung ist das Gerät bestimmt nicht repariert. Verschenke das Gerät oder verkaufe es als Bastlerware bei Ebay, aber laß zu eigenen Sicherheit die Finger davon, das könnte tödlich enden wenn man mit Netzspannung experimentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank newbee90,

 

und ersteinmal glückwunsch zum kauf der windows xp home cd ;-)

 

Auf deine Empfehlung hin, werde ich lieber meine Finger von der Box lassen.

 

Trotzdem möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ich bin sehr zufrieden mit dem Board, der User und den wirklich hilfreichen und fachlichen Antworten.

 

Eine schöne Rest-Woche wünscht ...

 

... buttongermany :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...