Jump to content

Umstellung von Kabel auf sat, was beachten?


Der_Kroni

Empfohlene Beiträge

habe vor, demnächst umzuziehen und habe in meinem neuen Wohnort keinen Kabelanschluss, muss also komplett von UM auf Sky wechseln. Worauf sollte ich beim Kauf einer Sat anlage achten? Sorry, völliger Neuling auf dem Gebiet, Hab set 15 J. nur Kabel gekannt..... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht viel, ausser, dass du dir im Vorfeld im Klaren sein musst, wieviel Receiver/Anschlüsse du betreiben willst, um dann dementsprechend die Anlage aufzubauen

 

Grob gesagt brauchst du ein Kabel pro Satellit und Receiver. Wenn du also mehrere Receiver (also mehrere Zimmer versorgen willst) musst du entsprechende LNBs kaufen.

 

Bei mehr als 4 Receivern oder mehr als 2 Satelliten lohnen sich Diseqc und Mehrfach LNBs aber nimmer, dann würd ich die Anlage mit Quattro-LNBs und Multischalter aufbauen.

 

Quattro-LNB nicht verwechseln mit Quad-LNB (Quattro zerlegt die Frequenzbereich und gibt die an einen Multischalter weiter) Quad-LNB (wie auch Dual-LNB) haben sozusagen schon einen integrierten Multischalter (haben aber öfter Probleme und sind nicht erweiterbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich nicht viel, ausser, dass du dir im Vorfeld im Klaren sein musst, wieviel Receiver/Anschlüsse du betreiben willst, um dann dementsprechend die Anlage aufzubauen

 

Grob gesagt brauchst du ein Kabel pro Satellit und Receiver. Wenn du also mehrere Receiver (also mehrere Zimmer versorgen willst) musst du entsprechende LNBs kaufen.

 

Bei mehr als 4 Receivern oder mehr als 2 Satelliten lohnen sich Diseqc und Mehrfach LNBs aber nimmer, dann würd ich die Anlage mit Quattro-LNBs und Multischalter aufbauen.

 

Quattro-LNB nicht verwechseln mit Quad-LNB (Quattro zerlegt die Frequenzbereich und gibt die an einen Multischalter weiter) Quad-LNB (wie auch Dual-LNB) haben sozusagen schon einen integrierten Multischalter (haben aber öfter Probleme und sind nicht erweiterbar)

 

 

:o OoohhhKaayyy :) also reden wir mal über das normale Sky welt Program und die ÖR zusammen mit 2 TV, Wären wieviele Sat???? dachte wäre nur einer, so für alle aber so wie ichs verstanden hab, zumindest schon mal 2 LNBs, weil 2 TVs , geht das an einer Schüssel? P.S: was is nen Multischalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre dann in deinem Falle 1 angepeilter Sat (Astra 19.2°Ost)

 

Bei 2 TV brauchst du - ich geh mal davon aus, dass sie in unterschiedlichen Zimmer stehen - 2 Receiver und 2 LNBs bzw. eine Dual-LNB. Von diesem LNB gehen dann 2 Kabel ins Haus, eins zu den jeweiligen Receivern ( du musst also Meterweise Kabel legen - das muss Dir bewusst sein)

 

Wenn es nicht mehr ist, dann brauchste keinen Multischalter.

 

Aber wenn du jetzt z.B. noch nen Receiver mit TWIN-Tuner holst (weil du gleichzeitig was aufnehmen und anschauen willst, denn das geht nicht mehr so einfach wie bei Kabel), dann benötigst du ja dort schon 2 Anschlüsse, ergo noch einen Port mehr am LNB (und auch ein Kabel mehr was ins Haus geht)

 

Sei Dir also im Klaren darüber, was du wann benötigst.

 

Wenn ich jetzt nochmal neu verkabeln würde, dann würde ich 2 Kabel/Anschlüsse in die betroffenen Zimmer legen, aber das ist ja geschmackssache. Ich weiss ja nicht, in wie weit du Einfluss auf die Verkabelung hast.

 

Da kommen dann schon einige Anschlüsse zusammen und um das Kabelchaos kleiner zu gestalten und die flexibilät/erweiterungsfähigkeit einer Anlage zu erhöhen, kann man das ganz so gestalten, dass man Quattro-LNBs nimmt, von dem dann 4 Kabel ins Haus gehen, dort in einen Multischalter rein und der verteilt das Signal dann auf die einzelnen Anschlüsse. Hat den Vorteil, dass du im Falle einer weiteren Erweiterung von bspw. 8 auf 16 Anschlüssen, nur noch den Multischalter tauschen musst, und die Kabel vom Dach aus unangetastet bleiben.

 

Du brauchst - das vergass ich zu erwähnen - freie Sicht nach Süden für deine Schüssel, wenn du das nicht hast, dann kannst du das ganze Unterfangen eh vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin eh schon Braindeath wegen der ganzen Umzugsvorbereitungen, also macht das auch nicht mehr viel..... B)

Die beste Lösung wären also 2 Dualreciver und ein Quattro Lnb.... richtig :)

da mein Vormieter auch Sat empfangen hat, gehe ich davon aus, das einige Kabel schon liegen, muss aber zu meiner Schande gestehen, hab ich bei der Besichtigung nicht darauf geachtet ... :o ( wer ahnt auch, das fernsehen so schwer sein kann......)

Hast du irgendwelche ( erschwinglichen) Vorschläge? PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...