Jump to content

AC3 - Ton stottert bei RTL und Sat1


zerospace

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

is bestimmt ein alter Hut, aber ich ich hab das Problem, dass nach dem Umzug im KD-Netz bei mir mit meiner Nokia Dbox2 der Dolby Digital AC3 Ton von RTL und Sat1 ruckelt (das klassische gleichmäßige Aussetzen).

 

ARD, Prosieben, Bayern etc ruckeln jedoch nicht.

 

Bestmögliche Empfangswerte mit Treiber V13 und geschirmten Kabel sind:

 

ARD: BER: 0 SNR: ~62000 SIG: 44975

Bayern: BER:0 SNR: ~62000 SIG: 44975

ProSieben: BER: zwischen 10 und 250 SNR: ~62000 SIG: 44204

3ast: BER: 0 SNR: ~61500 SIG: 44975

 

Bei allen vieren kein Tonruckeln, jedoch bei den Problemsendern

 

RTL: BER: zwischen 200-300, SNR: ~62000 SIG: 44204

Sat1: BER: zwischen 40 und 300 SNR: ~62000 SIG: 44204

 

Das Kabel von der Dose zur Box muss leider 7,5 Meter lang sein. (das geschirmte Kabel drückt die BER Werte nochmals um ein paar 100)

Bei der Installation von Internet und Telefon haben die ja alles hier neu eingebaut und vermessen.

Prosieben hat ja auch nicht genau BER 0, ruckelt aber nicht und liegt auf der gleichen Frequenz wie Sat1, das sich einen abruckelt.

 

Hab schon alles probiert:

- Verschiedene Treiber (Bei V13 sind die BER-Werte bei den Problemsendern niedriger,als bei V12 und org., aber es ruckelt trotzdem)

- Teures besser geschirmtes 7,5m Kabel

- zum Vergleich nochmal das Mai Image aufgespielt, obs da ruckelt

- neuer Sendersuchlauf.

- anschreien

Alles erfolglos....

 

Diese sekündlichen regelmäßigen kurzen Aussetzer (wie mans auch immer nennen will) bei RTL und Sat 1, bzw. gehen ums verrecken nicht weg und treiben mich in den Wahnsinn.

 

Hat jemand noch eine Idee, warum ausgerechnet der Ton bei den beiden Sender rumzickt?

 

Ich hab echt keine Ahnung mehr :o

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz von KD-Berlin kann ich deine Probleme mit meinen Nokias (Avia 600) nicht nachvollziehen. Möglicherweise kann dein Dolby Digital Receiver das Signal nicht ab. Mein DPL-Receiver ist ein Yamaha RXV-2400 und ein kleiner Denon 1705 im Schlafzimmer. (beide getestet mit Sack1 und Hirnschwund schnell mit Dolby-Digital)

 

KW Image: 07/09

SPTS: Aus (bezw. nur bei Aufnahme)

HW-Sections: eingeschaltet

PMT-Update: eingeschaltet

AVIA 500 SPTS-Fix: eingeschaltet

AVIA audio-sync: eingeschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einstellung verstehe ich nicht.

Die Einstellung geht an mir auch relativ stak vorbei, da meine Boxen nur bei Aufnahme mit SPTS (notgedrungen) laufen. Da ich das image auch bei Boxen von Freunden verwende (meist Avia 500) belibt diese Einstellung so wie sie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte das Tonruckeln bei den beiden Sendern zumindest etwas bändigen indem ich SPTS dauerhaft eingeschaltet lasse, aber perfekt isses auf jeden Fall noch nicht und das Ruckeln kehrt auch gerne mal einfach spontan wieder, auch wenns erst weg war. Im KabelBW-Netz gabs all die Jahre keine Probleme aber das olle KD nervt mich tierisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

is bestimmt ein alter Hut, aber ich ich hab das Problem, dass nach dem Umzug im KD-Netz bei mir mit meiner Nokia Dbox2 der Dolby Digital AC3 Ton von RTL und Sat1 ruckelt (das klassische gleichmäßige Aussetzen).

 

ARD, Prosieben, Bayern etc ruckeln jedoch nicht.

 

Bestmögliche Empfangswerte mit Treiber V13 und geschirmten Kabel sind:

 

ARD: BER: 0 SNR: ~62000 SIG: 44975

Bayern: BER:0 SNR: ~62000 SIG: 44975

ProSieben: BER: zwischen 10 und 250 SNR: ~62000 SIG: 44204

3ast: BER: 0 SNR: ~61500 SIG: 44975

 

Bei allen vieren kein Tonruckeln, jedoch bei den Problemsendern

 

RTL: BER: zwischen 200-300, SNR: ~62000 SIG: 44204

Sat1: BER: zwischen 40 und 300 SNR: ~62000 SIG: 44204

 

Das Kabel von der Dose zur Box muss leider 7,5 Meter lang sein. (das geschirmte Kabel drückt die BER Werte nochmals um ein paar 100)

Bei der Installation von Internet und Telefon haben die ja alles hier neu eingebaut und vermessen.

Prosieben hat ja auch nicht genau BER 0, ruckelt aber nicht und liegt auf der gleichen Frequenz wie Sat1, das sich einen abruckelt.

 

Hab schon alles probiert:

- Verschiedene Treiber (Bei V13 sind die BER-Werte bei den Problemsendern niedriger,als bei V12 und org., aber es ruckelt trotzdem)

- Teures besser geschirmtes 7,5m Kabel

- zum Vergleich nochmal das Mai Image aufgespielt, obs da ruckelt

- neuer Sendersuchlauf.

- anschreien

Alles erfolglos....

 

Diese sekündlichen regelmäßigen kurzen Aussetzer (wie mans auch immer nennen will) bei RTL und Sat 1, bzw. gehen ums verrecken nicht weg und treiben mich in den Wahnsinn.

 

Hat jemand noch eine Idee, warum ausgerechnet der Ton bei den beiden Sender rumzickt?

 

Ich hab echt keine Ahnung mehr :o

 

Danke schonmal

 

Gleiches Problem, gleiche Sender, gleiche Lösungsversuche...keine Lösung! Mir hat ein Forum-Member mal geschrieben, dass es an der schlechten Qualität die RTL liefert liegt. Im Stereo-Ton funzt es ja einwandfrei. Anscheinend ist RTL im KD-Netz nicht in der Lage "Sauberes" Dolby zu senden. Am Receiver liegt´s definitf nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem, gleiche Sender, gleiche Lösungsversuche...keine Lösung! Mir hat ein Forum-Member mal geschrieben, dass es an der schlechten Qualität die RTL liefert liegt. Im Stereo-Ton funzt es ja einwandfrei. Anscheinend ist RTL im KD-Netz nicht in der Lage "Sauberes" Dolby zu senden. Am Receiver liegt´s definitf nicht!

 

Hmm..es wird wohl eine Mischung aus mieser Einspeisungund DBox2 dafür verantwortlich sein. Hat noch jemand aus HH Probleme damit?

 

Ich hab halt wie gesagt zur Zeit die Übergangslösung mit daueraktiviertem SPTS-Modus, Audio-Sync und SPTS-Fix. Was Besseres find ich grad nicht...

 

 

 

 

Ich habe bald eine AVIA 500 hier, die werde ich dan mal testen, da es mit meinen Avia 600 Boxen keine Probleme gibt.

 

 

Jo..dann bin ich mal gespannt. Hab auch ne AVIA 500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...