Jump to content

Gauß-Verfahren mit excel


Squal1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und wiedermal benötige ich eure Hilfe. Ich schreibe am Freitag eine Mathe-Klausur. Von meinem Tutor habe ich die Inhalte der Klausur erfahren. Eine Aufgabe wird sein im Excel 3 Gleichungen zu lösen nach dem Gauß-Verfahren. Wir habe das zwar im Seminar gemacht, aber wir müssten abbrechen weil wir keine Zeit mehr hatten.

Da hier Spezialisten sind könnte mir Jemand so eine Excel-Datei erstellen? Ich bin schon angefangen aber ich komme nicht weiter.

Die Datei könnt Ihr euch hier runterladen. Mathe:)

Vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Squal1982,

 

so richtig habe ich nicht verstanden, wie die Aufgabe lautet bzw. wo Dein Problem im Detail liegt.

Etwas mehr Beschreibung wäre gut gewesen.

Mit der von mir interpretierten Fragestellung habe ich Dir mal einen Versuch Skizziert:

mein Versuch

 

Vorab: Gauß ist schon ein Weilchen her, aber das Prinzip war doch, das die Stufen- oder Treppenform zu erreichen ist ?!

Auf der rechten Hälftesiehst Du, wie Du mit Excel -eigentlich zu Fuß- rechnest.

Links, in Deinem Beispiel habe ich aufgezeigt, wie Du das Vorzeichenproblem lösen könntest, wenn Du Dein Format mit den vielen Zellen beibehalten möchtest.

 

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich verstanden, was Du konkret wolltest...

vielleicht hilft es trotzdem.

 

Viele Grüße

franzkop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mir zwar eure beiden Excel Dateien nicht anschauen da RS.com keine Slots mehr für FreeUser hat ;)

Aber ich hab mal geschaut, ich hab noch nen Excel Dokument mit dem Gauß von vor einem Jahr (abi *schnief*)

 

http://www.easy-share.com/1906838514/Gauss...Algorithmus.xls

 

Einfach erste Matrix ausfüllen und der hoppelt durch. Wenn du das dann auch noch beherschen willst, die Formeln in der Datei durchschauen.

Franzkop wird sicherlich was ähnliches gepostet haben.

 

P.S. kene Angst is gar net schwer die 11te war das glaub ich wo wir das hatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Gauß ist schon ein Weilchen her, aber das Prinzip war doch, das die Stufen- oder Treppenform zu erreichen ist ?!

Auf der rechten Hälftesiehst Du, wie Du mit Excel -eigentlich zu Fuß- rechnest.

Links, in Deinem Beispiel habe ich aufgezeigt, wie Du das Vorzeichenproblem lösen könntest, wenn Du Dein Format mit den vielen Zellen beibehalten möchtest.

 

Wie gesagt, ich habe nicht wirklich verstanden, was Du konkret wolltest...

vielleicht hilft es trotzdem.

 

Viele Grüße

franzkop

Ja genau diese Stufenform muss das sein.

Vielen dank für die Arbeit ich glaube das ist das richtige. Ich werde meinen Tutor fragen ich sehen ihn am Mittwoch wenn wir das Seminar an der Uni habe dann frage ich ihn.

Sonst ist das super:)

 

@Opfer15

dein Vorschlag ist auch super. Werde mal fragen welches das bessere ist. Meines Wissens nach aber muss das mit den einzel schritten sein wie bei franzkop.

Aber sonst super Arbeit ich wusste das man sich auf die User hier verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...