Jump to content

Neue Satanlage mit Multifeed... Fragen


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar möchte ich gerne eine Sat-Multifeed Anlage installieren. Immoment ist eine 65cm Anlage mit Ausrichtung auf Astra 2(28,2°) installiert. In das Satelliten-Kabel wird noch ein normales DVB-C Signal eingespeist.

 

Jetzt möchte ich die Anlage etwas aufstocken. Geplant ist eine Anpeilung von Astra 1(19,2°), Astra 3(23,5°) und Astra 2(28,2°). Ich habe schon mehrere starre Multifeedhalter gefunden, jedoch habe ich über die starren nur negatives gelesen. Es sollen 2 Receiver angeschlossen werden und das DVB-C Signal soll eigentlich weiterhin eingespeist werden. Preislich soll das ganze bei bis 120EUR liegen.

 

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht:

 

- GT-SAT Stahl Antenne in hell-grau 88 cm 23,95EUR (hier)

- Universal Multifeed 3-Fach GT SAT 13,00EUR (hier)

- 2x Octagon Diseqc 4/1 Switch 13,80EUR (hier)

- 3x Golden Interstar Twin LNB GI202 50,70EUR (hier)

(oder - 3x Sharp Universal Twin LNB BS1R8EL200A 62,90EUR (hier) sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen zu den günstigeren)

- 20m Kabel 12,90EUR (hier)

- 25 F-Stecker 8,80EUR (hier)

 

Macht insgesamt ca. 116EUR

 

Ich weiß dass einige (oder alle ;)) Komponenten nicht gerade die besten sind. Jedoch möchte ich keine Highend Anlage. Sie soll einfach im Preisrahmen liegen und ein Bild liefern. Bei Regen möchte ich auch gerne noch schauen können. Laut verschiedenen Sat-Seiten reicht für die Satelliten ein 80CM Spiegel dicke. Ich habe jetzt einen 88cm Spiegel. Reicht das sicher? Ich komme aus Hamburg. Kann ich mit dem Multifeedhalter die genannten Satelliten Empfangen? Nicht das ich den umsonst kaufe. Es gibt noch einen für 4 Satelliten, da kann man dann auch einen größeren Abstand ermöglichen.

 

Jetzt noch eine Frage zur Ausrichtung:

Welcher Satellit ist der Haupt? Ich dachte, dass ich auf 23,5° ausrichte und 19,2° und 28,2° von beiden Seiten drauf schielen lasse. So hat ist der größte Abstand <5°. Wenn ich den 19,2° als Haupt nehme, liegt der Abstand zu 28,2° bei 9° und ich habe gelesen, dass das schon kritisch werden kann.

 

Wichtig: Kann ich hinter dem Diseqc-Relais noch weiterhin das DVB-C Signal wie vorher in das Kabel "schleifen"?

 

Noch eine Frage: Kann ich damit ganz normal Astra 1f-m, Astra 2a-d, Astra 1e/1g/3a empfangen? Kann die Dbox2 mit den 3 Satelliten und dem Diseqc-Relais umgehen?

 

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...