Jump to content

SQL-Abfragen einer Anwendung mitloggen


Aikonia

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gibt es die Möglichkeit die SQL-Abfragen einer Anwendung direkt auf dem PC auf dem sie läuft mitzuloggen?

Oder muss man dazu an die Datenbank, wäre in diesem Fall Oracle. Welche Programme würdet ihr da em-

pfehlen, oder wie geht man da am einfachsten vor?

 

Schonmal Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Hi Leute,

 

gibt es die Möglichkeit die SQL-Abfragen einer Anwendung direkt auf dem PC auf dem sie läuft mitzuloggen?

Oder muss man dazu an die Datenbank, wäre in diesem Fall Oracle. Welche Programme würdet ihr da em-

pfehlen, oder wie geht man da am einfachsten vor?

 

Schonmal Besten Dank

 

Hat die Anwendung einen ODBC-Treiber installiert?

Wenn ja dann im ODBC-Administrator unter "Trace" den Logger aktivieren.

 

Eine weitere Möglichkeit kannst du mit Wireshark realisieren wenn du den IP-Verkehr aufzeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Geht auch mit Java, sofern man den Trace JDBC Treiber von Oracle verwendet. (ojdbc5_g.jar z.b.)

 

Direkt auf der DB sollte es ebenfalls funktionieren.: klick

 

Auf dem DB-Server gehts auf jeden Fall ( Tracelevel/Loglevel im LISTENER einstellen und aktivieren)aber das war ja nicht seine Frage. ;)

Die Programmiersprache ist egal wenn die Applikation über einen Treiber auf die DB zugreift, die haben alle die Möglichkeit einen Trace zu aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Danke für die Tipps, leider wird nicht über ODBC auf die DB zugegriffen, zumindest so wie ich das sehe...,

aber das kann ich für den nächsten Fall gut gebrauchen.

 

Die Einstellungen am Server werden auch gemerkt, für heute hab ich ein super Programm gefunden:

Toad for Oracle hab grad die Demoversion installiert und da

gibt es nen Monitor, einfach nur die Anwendung auswählen und alle Aktionen mit der DB werden

angezeigt ;)

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...