Jump to content

Nintendo DS und DSi erhalten Kopierschutz


Empfohlene Beiträge

Nintendo DS und DSi erhalten Kopierschutz

 

Nintendo Spielekonsolen wurden weltweit über 100 Millionen Mal verkauft und erfreuen sich großer Beliebtheit. Selbst die gerade erst seit zwei Monaten in Europa erhältliche Nintendo DSi fand schon eine Million Käufer. Doch die Spiele für die Videokonsolen werden nicht immer legal bezogen, laut Nintendo sei die Anzahl der "Raubkopien" in den letzten Monaten enorm angestiegen.

 

 

Hardware-Kopierschutz für Konsolen

 

Daher führt Nintendo laut eines Berichts des "Handelsblatt" einen Kopierschutz für die Spielekonsolen Nintendo DS und Nintendo DSi ein. "Wir haben etwas spät reagiert", so Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. Der Konsolenhersteller integriert den Kopierschutz zunächst als Hardware auf der Spiele-Speicherkarte. Künftige Gerätegenerationen sollen darüberhinaus einen weiteren Kopierschutz direkt in der Konsole erhalten. Nintendo muss hierbei allerdings besonders auf die Kompatibilität neuer Produkte mit den Vorgängergeräten achten.

 

Rechtliche Schritte gegen Anbieter von Adapterkarten

 

Nintendo musste sich in den letzten Monaten gegen eine Flut von Adapterkarten erwehren. Diese Karten passen in den Gameslot der Nintendo DS-Handhelds und werden wie das Original akzeptiert. Gefüllt sind die mit einer MicroSD-Karte ausgestatteten Fälschungen mit illegal kopierter Software aus Tauschbörsen. Mit dem neuen Kopierschutz will Nintendo hier einen Riegel vorschieben. Kopierte Software soll künftig nicht mehr gestartet werden können, da sie den Hardwareschutz nicht findet. Nintendo hat laut "Handelsblatt" bereits damit begonnen, die Anbieter von gefälschten Adapterkarten zu verklagen.

 

Quelle

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...