Jump to content

HD Receiver (HTPC) billiger als HD-Receiver?


onkel b

Empfohlene Beiträge

Da mich die derzeitige Lage der interessanten Receiver (AZBox und Coolstream) schon ein paar Monate beschäftigt,

habe ich nach über 8 Jahren (mein erster HTPC) wieder über eine selbstbau Lösung nachgedacht.

Auf Technik wie Atom/Ion Technik wartete ich Jahre.

Jetzt kommen neue Boards auf den Markt die evtl. eine günstige und passende Lösung bieten könnten.

Wenn man einen halbwegs guten HD-Receiver kauft, ist man ca. 300 Euro los.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Weg gehen soll, also bin ich für Vorschläge und Kritik dankbar.

 

Als erstes sollte man vielleicht mal die Hardware zuammen stellen, damit man eine preisliche Vorstellung hat.

 

Mainboard: Point of View POV/ION330 (ca. 140 Euro, ist leider noch nicht erhältlich)

http://www.greencomputingportal.de/index.p...mit-nvidia-ion/

 

Vorteile:

- Ion Chipsatz (HD und Blue-Ray tauglich)

- HDMI

- PCIe Steckplatz (für Tuner-Karte)

- Passiv gekühlt

- Geringer Stromverbrauch

 

--------------------

 

Gehäuse / Netzteil: G-Alantic GA620iBK (ca. 113 Euro)

 

Die Spannen von Mini-ITX Gehäusen sind recht groß.

Da das Board bereits lüfterlos ist, empfiehlt sich wahrscheinlich KEIN Lüfterloses Gehäuse.

Die Wärmeentwicklung ist zwar mangels Verfügbarkeit noch nicht getestet, aber da das Zotac IONITX-A

extrem Wärme produziert würde ich das auch bei dem Point of View POV/ION330 vermuten.

Eine gute Auswahl an Mini-ITX Gehäusen bietet HRT:

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?c...3_Gehaeuse.html

Es sollte jedenfalls Platz für eine PCIe Tuner-Karte, eine 2,5 Zoll Platte und möglichst ein Schacht

für eine Blue-Ray Nachrüstung bieten.

Theoretisch sollte es mit dem C620B

funktionieren.

Wer Empfehlungen hat, bitte posten.

 

--------------------

 

DVBS2 Tuner Karte: TBS 6920 dvb-s2 PCIe (ca. 90 Euro)

 

Eine gute Übersicht an alternativen PCIe TV-Karten (nicht nur Sat) findet man hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=610775

Es gibt zwar Adatper die PCIE -> PCI können, aber diese Adpater kosten auch ca. 30 Euro was keinen preislichen Vorteil mehr zu den PCIe Karten bringen würde.

Die Auswahl der TV-Karten wäre so wahrscheinlich etwas größer, aber ob diese Adaper auch alle so funktionieren wie sie sollen möcht ich lieber nicht testen. Da sollte man evtl. eher auf ein ION Board mit PCI warten.

 

Es gibt bereits auch die ersten DVBS2 Twin-Tuner Karten z.B. von Media-Pointer

Mit ca. 170 Euro aber leider kein Schnapper.

Positive Erfahrungen der Karte gibt es hier.

Läuft mit dem BDA Treiber unter Mediaportal und DVB Viewer und im Mediacenter unter Vista mit TV Pack 2008 und im Mediacenter unter Windows 7 mit HDTV.

Wer Erfahrungen mit anderen PCIe-TV-Karten gesammelt hat, bitte auch hier posten.

 

--------------------

 

Wenn ich nicht vergessen habe, wären somit alle Komponennten abgedeckt, die auch

ein HD-Singel-Tuner mitbringen würde.

Es fehlt zwar noch die Festplatte um wirklich zu funktionieren, aber die ist in der Regel auch bei den Receivern extra zu bezahlen.

Die optionale Erweiterbarkeit für Blue-Ray ist ebenfalls nicht jedem Receiver gegeben.

 

Macht zusammen:

 

140 Euro (Motherboard Point of View POV/ION330)

113 Euro (Gehäuse und Netzteil G-Alantic GA620iBK)

90 Euro (DVBS2 Tuner Karte TBS 6920 dvb-s2 PCIe)

-----------

343 Euro

 

Ich denke preislich kann man über diese Alternative wirklich nachdenken.

Ob darauf dann ein MCE, XBMC oder ein Linux VDR laufen sollte wissen HTPC Besitzer sicherlich besser.

XBMC soll ja angeblich auch an Tuner-Unterstützungen arbeiten.

Ob alle Treiber dann auf dem Board funktionieren, wird man sehen müssen, aber ich bei dem Preis bin ich

nicht abgeneigt ein wenig zu basteln.

Zumal man nicht 'nur' einen Receiver hat, sondern auch noch eine Gerät mit dem man surfen oder spielen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Mainboard: Point of View POV/ION330 (ca. 140 Euro, ist leider noch nicht erhältlich)

 

DVBS2 Tuner Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI (ca. 65 Euro)

 

Du machst den Fehler und versuchst eine PCI-Karte in einen PCIe 16x Slot zu stecken. Das geht nur mit Gewalt.

 

Die TBS 6920 dvb-s2 wäre eine PCI-e 1x Karte und soll angeblich auch unter linux laufen (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86740). Zur Zeit in der Bucht für 90 plus5 Versand zu haben.

 

Bei XMBC (wer's mag) wird IMHO nicht an einer Tunerunterstützung gearbeitet, sondern man versucht bestehende TV-Anwendungen (z.B. vdr) zu integrieren.

 

Der ION-Chipsatz (Geforce 9400M) läuft auch unter Linux. Sogar Hardware h.264-Beschleunigung läuft Dank VDPAU, aber unter linux läuft bekanntlich (legal) kein Bluray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand eine Auflistung an geeigneten Systemen, bzw. was es überhaupt an

Media-Centren gibt die alternativ auch TV-Tuner unterstützen.

Irgendwo in der c't gabs glaube ich mal eine Auflistung.

Interessant ist dabei natürlich nicht nur eine generelle Unterstützung von TV-Karten, sondern es muß

natürlich auch die verbaute Karte unterstützt werden.

 

- Windows Media Center (Windows) - Tunerunterstützung: JA

- XBMC 9.04 (Linux, Windows, Mac OS X, Xbox1, ) - Tunerunterstützung: Über VDR Integration? - Webseite

- MythTV 0.21(Linux, Windows) - Tunerunterstützung: JA - Webseite

- Mediaportal 1.0.2 (Windows) - Tunerunterstützung: JA - Webseite

- Sceneo TVcentral V4 (Windows) - Tunerunterstützung: JA - Webseite

- SageTV 6.5 (Linux, Windows) - Tunerunterstützung: JA - Webseite

- Cyberlink PowerCinema 6 (Windows) - Tunerunterstützung: JA - Webseite

- Elgato eyetv3 / Frontrow (Mac OS X) Tunerunterstürtzung: JA - Webseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja jemand eine Auflistung an geeigneten Systemen, bzw. was es überhaupt an

Media-Centren gibt die alternativ auch TV-Tuner unterstützen.

 

- Elgato eyetv3 / Frontrow (Mac OS X) Tunerunterstürtzung: JA Webseite

 

Von PowerCinema habe ich die Version 5 (war bei einer meiner TV-Karten dabei). Wenn die Version 6 nicht WESENTLICH besser geworden ist, sollte man dieses Programm lieber aus der Liste entfernen damit nicht jemand ausversehen dafür Geld ausgibt.

 

MythTV wurde ja für analoges Fernsehen entwickelt und DVB-x zu Anfang mehr schlecht als recht drangefrickelt. Ist das für DVB-Empfang inzwischen praxistauglich? Aber wenn Mythtv würde ich wegen der durchgängigen Client/Server-Architektur und der gut integrierten Zusatzfunktionen (Telefonanlage, Hausautomation) gleich auf linuxmce aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der Powercinema Versionen kannst du hier sehen:

http://de.cyberlink.com/products/powercine...pare_de_DE.html

Elgato eyetv3 / Frontrow läuft ja nur auf Mac OS X und ist daher wohl auf dem Board nicht wirklich lauffähig.

Linuxmce finde ich persönlich grottenhäßlich.

Zumindest das was das Demo-Video zeigt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das auch nur annähernd Noob tauglich ist.

Bei MythTV weiss ich auch nicht, ob sich da noch wirklich was tut, weil die Versionsnummer von 8-Mar-2008 ist.

Die Auswahl an Systemen, die mit dieser Hardwarekombination zurecht kommt, wird wahrscheinlich recht gering sein.

Was ich noch nicht so ganz verstanden hab ist die direkte Unterstützung der Media-Centren.

Warum müssen die Karten direkt angesprochen werden?

Kann man das nicht nur über einen TV-Karten Treiber für das jeweilige System lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede der Powercinema Versionen kannst du hier sehen:

Mir kam es nicht auf die einzelnen Funktionen an, sondern auf die grundsätzliche Funktion. Ich finde die Software zum Fernsehen unbedienbar. Dazu kommt dass die Software im Vollbildmodus das 16:9 Bild auf die Auflösung meines 16:10 Monitors aufzoomt. :-( 60 Zeilen breite schwarze Balken oben und unten finde ich ansehnlicher als Eierköpfe in HDTV.

Übrigens ist die Auflistung auch fehlerhaft, ich habe die Version 5.11.irgendwas und bei mir laufen alle HDTV-Sender von Astra, also auch h.264 und DVB-S2.

 

Elgato eyetv3 / Frontrow läuft ja nur auf Mac OS X und ist daher wohl auf dem Board nicht wirklich lauffähig.

Warum nicht?

Da Mac OS-X 10.5.7 hier auf einem GA-E7AUM-DS2H mit voller Hardwareunterstützung läuft, sehe ich keine grundsätzlichen Hindernisse. Lediglich ein Biosupdate (e7aumd2hf3x.zip), eine andere Boot-CD (Newiso), eine 10.5.6 Retail-DVD, ein Installationsprogramm (UIinstaller) für den zusätzlichen Bootloader (Chameleon 1.x oder 2) und die 3 Kernelerweiterungen (dsmos.kext, SMBIOSenabler.kext, AppleHDA.kext) und ca. 1 Stunde Zeit (inklusive Update auf 10.5.7) waren laut einfach zu verstehender Anleitung (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=161348) notwendig. Nach der Installation gingen bei mir auch 4 GB RAM.

Die Chipsätze der Boards sind fast identisch.

 

Bei MythTV weiss ich auch nicht,...

Warum müssen die Karten direkt angesprochen werden?

Kann man das nicht nur über einen TV-Karten Treiber für das jeweilige System lösen?

Mythtv wurde für analoge Fernsehkarten entwickelt, das merkt man halt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das man MAC OSX zum laufen bekommt hatte ich auch gelesen, aber wie sieht es denn mit der Tunerunterstütung bei EyeTV 3 aus?

Ich hab auf der Seite von Elgato dazu nichts gefunden.

Wenn man sich die Hardware von Elgato ansieht gibt es zumindest neben einem DVB-T Stick nur die EyeTV 310 Lösung.

Und die kostet alleine schon va. 220 Euro (externe Box).

Ich nehme das mal mit in die Liste auf, aber preislich kann man sich allein für diese Lösung schon eine Receiver kaufen.

Es gibt hier wohl ein Zeitlimit um alte Beiträge zu editieren.

Ich komm an meinen ersten Beitrg nicht mehr ran.

Kann das irgendein Admin ändern, oder sind das generelle Boardeinstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ onkel b

 

 

was hälts du vom DVB VIEWER von Bernd Hackbart (kostenpflichtig),aber es sind die

unterstützten HTPC und DVB Geräte drin. Wenn man sich ein System zusammen

stellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht das sich DVBViewer so gut entwickelt hat.

Ist schon ein paar Jahre her, das ich mir den mal angesehen habe.

Für 15 Euro? kann man glaube ich nicht meckern.

Zumindest die Funktionsliste liest sich sehr gut.

Selbst das MediaStream Skin vom XBMC schient es dafür zu geben.

Also das

auf Youtube sieht wirklich gut aus.

Kann ich leider nicht mehr in die Liste aufnehmen, da ich mein Post nicht mehr editieren kann.

 

Hilfe! Admin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 15 Euro? kann man glaube ich nicht meckern.

Zumindest die Funktionsliste liest sich sehr gut.

Selbst das MediaStream Skin vom XBMC schient es dafür zu geben.

Kann ich leider nicht mehr in die Liste aufnehmen, da ich mein Post nicht mehr editieren kann.

 

Hilfe! Admin!

 

Ja einiges entwickelt sich auch mit der Zeit ;) und die 15 kann man verkraften.

Den Tip hatte ich von einen Bekannten der ist mehr als zufrieden mit dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...