Jump to content

FRITZ!BOX POWER LED


dboxulle

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe an einem UBUNTU PC die FB 3030 Version 2 hängen.

gehe über LAN A ans KD MODEM, dann ins Internet.

 

Dann und wann, wenn ich am Linux PC werkel, geht plötzlich NUR die POWER LED aus

(die anderen 3 leuchten weiter) und das Internet ist nicht mehr erreichbar.

Wenn ich kurz den Strom trenne, geht es meist wieder (FB fährt wieder hoch),

manchmal muss ich auch mehrere Minuten den Strom trennen.

 

Kann es sein, dass Ubuntu da irgendwelche Befehle sendet beim Arbeiten

(installieren und deinstallieren, partitionieren, löschen, verschlüsseln,...) die die Fritz abschießen ? :(

 

 

Bin verwirrt.... Danke für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert dieser "Ausfall" nur wenn der Ubuntu Rechner läuft ?

Hängst mit dem Ubuntu am LAN oder WLAN dran ??

 

Weis nicht ob es ne möglichkeit ist, aber ich hatte einen Fall bei dem ein Rechner im LAN

nach ner gewissen Zeit (wenn Nw Chip zu warm wurde) irgendwie nen kurzen im LAN verursachte.

Allerdings führte das dann nur dazu, das am Router die traffic led wie irre blinkte und nicht zum

absturz.

 

Kannst du im Netzwerk noch normal Pingen/ andere Teilnehmer erreichen falls

vorhanden wenn der Fehler auftritt oder ist alles tod ?

 

Eventuell mal auf die FB zugreifen (weboberfläche) wärend des Fehlers, vielleicht hilft

das Statusfenster weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Fritzbox die Powerled ausgeht, hat sie normalerweise keinen Sync mehr, bzw. ist offline. Ein Reboot der Box macht nichts anderes, als sich neu einzuwählen, zu syncen, ne neue IP zu holen oder was auch immer an dieser speziellen Box nötig ist.

Ich denke nicht, dass es dein Ubuntu ist, was da die Probleme macht. Was sagt denn das Logfile der Firtzbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Fritz Boxen geht die Power LED bei "sync lost" nicht aus, sondern blinkt. Hab meine gestern testweise ausgestöpselt. Selbst nach 30 minuten blinkte die Power LED immernoch und ging nicht komplett aus.

Im Handbuch der 3030 steht ebenfalls das es für die Powerled nur die zustände EIN und BLINKT gibt.

 

Wäre halt mal interesant zu wissen ob nur das Internet weggeht (sprich die FBox die verbindung zum Kabel Modem verliert) oder das ganze Netzwerk tod ist. So könnte man zumindest mal langsam eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Danke vorab!

Ich werde, wenn es wieder passiert, das mal durchtesten, was ihr vorgeschlagen habt... evtl. kommen wir dann ja drauf ;)

 

Im Handbuch der 3030 steht ebenfalls das es für die Powerled nur die zustände EIN und BLINKT gibt.

Genau, das hatte ich vergessen... :(

 

Wollte auch AVM bemühen, aber die Box wird nicht mehr supportet... im Forum von AVM steht auch immer nur BLINKEN, nichts von "geht ganz aus"...

 

Was sagt denn das Logfile der Firtzbox?
-> gucke ich am Woe

 

Ich denke nicht, dass es dein Ubuntu ist, was da die Probleme macht.
Bin nicht sicher, aber glauben, das passierte auch schon mal, da hatte ich den Ubuntu noch gar nicht im Netz... :)

 

Eventuell mal auf die FB zugreifen (weboberfläche) wärend des Fehlers
-> Da bin ich fast sicher, das ich sie nicht mehr aufrufen konnte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da isser wieder... :P

ALSO: Das Log sagt leider nix, weil: wenn die Power-LED ausgeht, kann ich nicht mehr auf die FB Oberfläche

zugreifen ;) Dann Strom weg, geht wieder, aber Log natürlich gelöscht

 

Hat noch wer ne Idee?

 

Noch eine ANDERE Frage:

Nutze über die FB3030 eine Wlan Karte von D-Link und einen Accesspoint TP-Link WA601

Die Wlan-Karte zeigt keine Auffälligkeiten im Log, ABER:

der AP disconnectet sich nach 30 min alle 20min um sich in der selben Sekunde wieder anzumelden...

 

Wlan Station abgemeldet

Wlan Staion angemeldet

 

Wlan Station abgemeldet

Wlan Staion angemeldet

 

Wlan Station abgemeldet

Wlan Staion angemeldet usw.....

 

Ich dachte erst, es liegt an der Stromsparunktion. Aber ein Abschalten brachte keine Änderung.

Oder ist das normal ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine ANDERE Frage:

Nutze über die FB3030 eine Wlan Karte von D-Link und einen Accesspoint TP-Link WA601

Die Wlan-Karte zeigt keine Auffälligkeiten im Log, ABER:

der AP disconnectet sich nach 30 min alle 20min um sich in der selben Sekunde wieder anzumelden...

 

Wlan Station abgemeldet

Wlan Staion angemeldet

 

Das hat sich erledigt: ist wohl irgendein Timeout.... wenn Daten fließen kommen die Meldungen nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich erledigt: ist wohl irgendein Timeout.... wenn Daten fließen kommen die Meldungen nicht...

Hatte das Problem auch mal mit nem FremdRepeater an einer Fritz.box....

Trat auch aber ansich auch nur im leerlauf auf....komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser ein Austausch der FB kommt mir zur Zeit nichts Greifbares in den Sinn.

 

Es scheint so als hätte die Fritzbox intern eine Macke, wenn es auch ohne angeschlossenen

Rechner passiert. Es ist allerdings schwer den Fehler einzugrenzen oder zu bestimmen wenn

man keine möglichkeit hat einzellkomponenten zu testen.

 

Hast zufällig einen Kumpel mit der gleichen FB oder aber jemanden der auch übers Kabelnetz

surft um deine F-box mal bei dem laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...