Jump to content

Humax Icord gegen Dreambox 7025


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Habe seit ein paar Monaten den Humax Icord mit einer 160GB Festplatte, der ist mir mittlerweile aber zu "langweilig" nachdem

ich gelesen habe was die Dreambox alles kann.

Der Humax bietet gegenüber der Dreambox 7025+ den Vorteil das er HD Programme anzeigt, was bei Dreambox nur die 800 und

die 8000 kann, aber 1. habe ich bei der 800er keine 2 Tuner und für die 8000 habe ich kein Geld :(

 

Den Humax Receiver habe ich bei Ebay reingesetzt zum Verkauf, wollte mir jetzt eine Dreambox 7025+ zulegen weil ich auf das

aufzeichnen von mehreren Programmen nicht verzichten möchte, auf HD kann ich vorerst noch verzichten weil ich noch einen alten

Röhrenfernseher hab, den Sony Triniton.

 

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

 

Würde sich der Umstieg lohnen? Oder soll ich den Humax behalten? Mit der Dreambox kann man ja viel Spielerei machen, was ich auch

so vermisse, hatte vor dem Humax eine Dbox 2 mit Keywelt Images drauf usw. was ich bei dem Humax vermisse.

 

Hab auch gelesen das das Bild beim Humax besser is, sogenanntes Upscaling wird da gemacht mit den SD Programmen welches das Bild

besser machen soll. Von der Dreambox habe ich auch gehört das sie sehr heiss wird was natürlich schlecht für die Bauteile ist.

 

Ich kann mich im moment schwer entscheiden was ich machen soll.

Von der Menueführung her ist der Humax sehr leicht und komfortabel auch was das aufzeichnen von Sendungen angeht, damals als ich

die Dbox2 hatte hatte ich mir später ein HDD Interface mit HDD eingebaut, das aufzeichnen war da nicht so komfortabel. Wie muss ich

mir das jetzt bei der Dreambox vorstellen?

 

Entschuldigung das ich soviele Fragen habe und das dies mein erstes Posting is, aber ich weiß moment nicht weiter mit der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da will ich dir mal antworten ;-), ich wollte mir auch die 7025+ zulegen, da ich aber noch nicht genau wusste ob die dreamboxen was für mich sind, da ich jahrelang immer eine dboxII genutzt habe, hab ich mir erstmal eine DM600 gekauft, ich vermisse noch ein paar kleinigkeiten, die mir die dbox geboten hat, was aber nicht an der hardware liegt, sondern am enigma. jeodch kann man diese funktionen noch in enigma "nachrüsten" (wenn man kann ;-)) ich weis nicht ob du enigma kennst, wenn du deine dbox noch hast kannst du es ja mal ausprobieren, in diesem fall schau einfach mal bneim power-board vorbei.

 

zu der aufnahmefunktion kann ich dir nur sagen, dass das bei enigma sehr komfortaben gelöst ist, aufnehmen, timeshift alles sehr angenehm zu bedienen und auch alles über netzwerk möglich, jedoch kann ich hier nur für enigma1 sprechen auf der dm7025+ ist enigma 2 installiert (wegen dem twintuner) ich gehe jedoch davon aus dass enigma2 dem in nichts nachsteht, aber dazu können andere user bestimmt mehr sagen.

 

ich weis leider nicht wie komfortabel dein humax ist und was er alles genau an funktionen bietet. aber du hast recht dass die dm 7025+ ein tolles spielzeug ist, mit vielen möglichkeiten.

aber am besten schaust du einfach mal im ihad (einfach danach googlen) vorbei, da kannst du dich genau informieren, wieviele und welche plugins es alles für die box gibt und du wirst sehen wie stark du die box an deine bedürfnisse anpassen kannst zb. beim aussehen der menüs. kurz gesagt die box kann wirklich sehr viel auch aufgrund des twintuners und die software enigma ist sehr stark anpassbar und bietet definitiv viele möglichkeiten, jedoch kann ich dir zur software nichts genaues sagen, da ich enigma1 benutze und auf der 7025+ enigma2 installiert ist, aber ich denke dass dir dazu hier auch noch jemand was sagen kann, du solltest definitiv antworten auf deine fragen im ihad finden, wo du auch auf jeden fall mal vorbeischauen solltest.

 

und noch ganz zu schluss eingangs habe ich erwähnt, dass ich mir erst die dm600 gekauft habe um testen zu können ob die dreamboxen etwas für mich sind, ich glaube ich werde noch ein bischen die preisentwicklung abwarten und mir dann auch eine drambox mit twintuner zulegen, dass nur mal so als hinweis, dass die boxen mich als verwöhnten neutrino (dboxII) nutzer überzeugen könnten, durch ihre funktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine hilfreiche Antwort, habe schon mal in Forum von ihaveadreambox reingeschaut und hab

festgestellt das die Dreambox ein guter Allrounder ist, der Humax mit seiner Software ist da leider ziemlich

hinter her, leider haben sie ihre software nicht als open source damit man darauf linux machen kann, leider.

Sonst hätte ich den Humax behalten, wegen dem HD schon, irgendwann mal werde ich mir einen neuen

Fernseher holen und da ist HD auf dem Receiver schon nicht schlecht.

Aber die Sender sind da ja wie man so liest wieder einen Schritt zurückgegangen, Sat.1 / RTL und Pro7 zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht HD ist in Deutschland wirklich nicht sehr verbreitet. soweit ich weis gibt es nur ANIXE HD, Eins Festival HD und ARTE HD dazu noch Premire HD und Discovery HD die aber kostenpflichtig sind.

Bis es soweit ist dass HD sich durchsetzt wird die DM 8000 vielleicht auch etwas preisgünstiger werden, ich werde mir erst dann HD zulegen wenn es ein größeres angebot gibt.

 

Aber mit der DM 7025+ liegst du bestimmt nicht schlecht und da sie ziemlich preisstabiel ist kannst du sie ja immernoch gegen eine HD box tauschen, wenn es irgendwann mal so weit ist :(

 

Fest steht dass die Dreamboxen wirklich tolle Spielzeuge sind an denen man lange spaß haben kann, aber eins muss ich zugeben ich habe eine umgewöhnungsphase von der dbox mit neutrino zu der dreambox mit enigma gebraucht, doch wenn man mal die ganzen funktionen so sieht die die box bietet dann gewöhnt man sich gerne um. wie schon gesagt weis ich leider nicht wie sich die bedienung bei deinem humax so artet aber die dreamboxen sind auch sehr komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...