Jump to content

achtung, ab samstag mogelpackunggefahr!


brian_j

Empfohlene Beiträge

Am Samstag tritt eine Änderung der Fertigpackungsverordnung in Kraft. Diese legte bisher für diverse Grundnahrungsmittel fest, in welchen Packungsgrößen diese verkauft werden dürfen. So kann beispielsweise Schokolade, sofern die Packung mehr als 85 Gramm wiegt, nur in Mengen zu 100, 125, 150, 200, 250, 300 oder 400 Gramm verkauft werden. Auch für Mineralwasser, Zucker, Kakao, Limonaden, Fruchtsäfte, Bier, Wein, Spirituosen oder Milch gab es bisher entsprechende Verordnungen. Und diese fallen nun im Rahmen einer Liberalisierung in der gesamten Europäischen Union weitgehend weg. Künftig können die Hersteller außer bei einigen Weinsorten und Spirituosen frei wählen, in welchen Packungsgrößen sie die entsprechenden Produkte herstellen und anbieten.

 

Verbraucherschützer sehen die neue Gestaltungsfreiheit der Lebensmittelindustrie skeptisch. Wir befürchten, dass die Hersteller die Änderung nutzen, um versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Gleicher Preis, aber weniger Inhalt das könnte schon bald oft die Konsequenz sein. Die neue Regelung leiste Mogelpackungen Vorschub, bemängelt Valet.

 

das werden die armen vom gesetzgeber gebeutelten unternehmen aber mit sicherheit nicht tun. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Geschäften ist der Preis pro kg/liter/etc. ausgezeichnet,

 

 

richtig, das heißt aber daß der Verbraucher mal selbst aufpassen muss und das gefällt den Leuten nicht :(

Am liebsten alles von vorne bis hinten durchreguliert und vorgekaut, bloß nicht selbst denken, und die Nasen vom Verbraucherschutz sind eh die schlimmsten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist aber das:

 

1. der kg/ preis sehr klein auf dem schild steht und so für viele nicht lesbar ist (ältere, usw)

2. kaufe viele ihre "stammprodukte" da würde es nicht auffallen das plötzlich weniger drin ist für gleichen preis.

war ja vor einiger zeit bei pringles so, ist auch den meisten nicht aufgefallen das weniger nun drin ist bei gleicher packung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problem ist aber das:

 

1. der kg/ preis sehr klein auf dem schild steht und so für viele nicht lesbar ist (ältere, usw)

2. kaufe viele ihre "stammprodukte" da würde es nicht auffallen das plötzlich weniger drin ist für gleichen preis.

war ja vor einiger zeit bei pringles so, ist auch den meisten nicht aufgefallen das weniger nun drin ist bei gleicher packung.

 

naja man kann auch weinen :(. wer stammprodukte kauft, vergleicht sowieso nicht den preis mit anderen marken und hat dann wohl auch damit kein problem. also ist das argument wohl hinfällig. und mit den pringles.. ich esse normalerweise nie pringles.. habe aber gestern durch zufall seit langem wieder welche gegessen und habe erstmal "geschüttelt" und danach geguckt ob die verpackung schon offen war, weil sie mir dann doch sehr leer vorkam. aber es lag wohl mehr daran, dass die dinger verrutscht waren. wieviele sollen da denn fehlen? 2 stück? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio

 

Naja ich finde das schon schäbig das Beispielsweise bei Snikers-Eis 8 drauf stehen und da platz für 10 ist ich finde 33% schon krass blenden also 33% Luft in der Verpackung oder bei Eis wo 1L mit 30% stickstoff aufgepeppt wird! Aber naja wie hier schon gesagt wurde augen auf beim Eier Kauf

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja jetzt schon teilweise ne Abzocke! Siehe Getränkedosen (oder auch Konserven)... da ist en haufen Luft in der Dose!

Ich arbeite auf ner amerikanischen Base... die Dosen, die ich da kaufe sind bis oben hin voll! Und 10 Stück kosten 2,95 Dollar!

 

Also: Wir Deutschen meckern, weil wir jetzt schon bis zum geht nicht mehr abgezockt werden!!!

Bei den momentanen Preisen gehste bald nur für Fressen, Wohnung und Arbeitsweg schaffen!

 

Noch ein Beispiel: ich musste mir vor kurzem ein PC-Netzteil beim Promarkt kaufen. Die hatten nur 2 zu Auswahl.

Einmal ein 350W-Dingen für 30 Euro und ein 500 Watt Teil mit LEDs für 80 Euro .... ich musste mir also das 30 Euro NT holen.

HÄ?!??! Ich krieg im Internet für 12 Euro en nagelneues 500 Watt-NT ... wo ist da die Relation?!

 

Meine Meinung: sicher werden die Händler die neue Regelung voll ausnutzen... und tschüss Euro! Hallo Inflation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja jetzt schon teilweise ne Abzocke! Siehe Getränkedosen (oder auch Konserven)... da ist en haufen Luft in der Dose!

Ich arbeite auf ner amerikanischen Base... die Dosen, die ich da kaufe sind bis oben hin voll! Und 10 Stück kosten 2,95 Dollar!

 

Also: Wir Deutschen meckern, weil wir jetzt schon bis zum geht nicht mehr abgezockt werden!!!

Bei den momentanen Preisen gehste bald nur für Fressen, Wohnung und Arbeitsweg schaffen!

 

Noch ein Beispiel: ich musste mir vor kurzem ein PC-Netzteil beim Promarkt kaufen. Die hatten nur 2 zu Auswahl.

Einmal ein 350W-Dingen für 30 Euro und ein 500 Watt Teil mit LEDs für 80 Euro .... ich musste mir also das 30 Euro NT holen.

HÄ?!??! Ich krieg im Internet für 12 Euro en nagelneues 500 Watt-NT ... wo ist da die Relation?!

 

Meine Meinung: sicher werden die Händler die neue Regelung voll ausnutzen... und tschüss Euro! Hallo Inflation!

 

 

Wo die Relation ist? Dein China Netzteil hat wahrscheinlich nicht mal nen CE-Aufkleber und wenn, ist der wahrscheinlich nur so da. Außerdem hat Promarkt auch viel höhere Kosten zu tragen. Denke mal bitte an Lager, Verkaufsraum, Kassensysteme, Mitarbeiter, Strom und und und. Der Onlineshop hat ne Handvoll Mitarbeiter. Aber naja, das verstehen wohl einige nie. Die meisten sehen nur 12EUR gegen 30EUR und fangen an zu weinen. Bestell halt im Internet, beschwer dich aber nicht, wenn Promarkt aufeinmal Stellen streichen muss und Märkte dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja man kann auch weinen :(. wer stammprodukte kauft, vergleicht sowieso nicht den preis mit anderen marken und hat dann wohl auch damit kein problem. also ist das argument wohl hinfällig. und mit den pringles.. ich esse normalerweise nie pringles.. habe aber gestern durch zufall seit langem wieder welche gegessen und habe erstmal "geschüttelt" und danach geguckt ob die verpackung schon offen war, weil sie mir dann doch sehr leer vorkam. aber es lag wohl mehr daran, dass die dinger verrutscht waren. wieviele sollen da denn fehlen? 2 stück? :)

 

auch bei Stammprodukten muß man vergleichen weil es diese in mehreren Größen gibt und durch die neuen Größen kann jetzt ne andere Größe billiger sein im kg/ verhältnis.

 

ich glaub damals wurde bei Pringles von 200g auf 175g gewechselt bei gleicher verpackung und preis.

war damals auch lustig als beide packungsgrößen gleichzeitig im regal lagen ;)

 

für ältere ist das vergleichen schon sehr schwierig da absichtlich das kg/ verhältnis sehr klein gedruckt wird :D

 

Wo die Relation ist? Dein China Netzteil hat wahrscheinlich nicht mal nen CE-Aufkleber und wenn, ist der wahrscheinlich nur so da. Außerdem hat Promarkt auch viel höhere Kosten zu tragen. Denke mal bitte an Lager, Verkaufsraum, Kassensysteme, Mitarbeiter, Strom und und und. Der Onlineshop hat ne Handvoll Mitarbeiter. Aber naja, das verstehen wohl einige nie. Die meisten sehen nur 12EUR gegen 30EUR und fangen an zu weinen. Bestell halt im Internet, beschwer dich aber nicht, wenn Promarkt aufeinmal Stellen streichen muss und Märkte dicht machen.

 

Dafür hat ProMarkt durch die Masse nur einen Bruchteil des EKs eines Onlinehändlers.

ich arbeite selbst in einem Elektromarkt und was da für Gewinnspannen drin sind kann man keinem erzählen.

geh mal in einen kleinen TS Shop vor Ort, da kostet das meiste nur 50% und die haben höhere EKs.

 

Es ist einfach so das die Märkte von den Leuten leben die nicht vergleichen und alles blind kaufen.

 

Ich selber kaufe meine IT Sachen nur vor Ort im kleinen IT Shop, weil selbst der Personalrabatt das nicht weg macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrero sind da meisterhaft:

Im Angebot in Sonderständern 10 + 2 Riegel Duplo für 2,99

im normalen Sortiment dann 10 + 1 Riegel 1,69 (was ich auch schon für überteuert halte)

 

und auch wenn es gang und gäbe ist - besonders bei denen fällt es mir immer auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Relation ist? Dein China Netzteil hat wahrscheinlich nicht mal nen CE-Aufkleber und wenn, ist der wahrscheinlich nur so da. Außerdem hat Promarkt auch viel höhere Kosten zu tragen. Denke mal bitte an Lager, Verkaufsraum, Kassensysteme, Mitarbeiter, Strom und und und. Der Onlineshop hat ne Handvoll Mitarbeiter. Aber naja, das verstehen wohl einige nie. Die meisten sehen nur 12EUR gegen 30EUR und fangen an zu weinen. Bestell halt im Internet, beschwer dich aber nicht, wenn Promarkt aufeinmal Stellen streichen muss und Märkte dicht machen.

 

EXAKT das SELBE NT kostet Internet: 12 , Promarkt: 30 !

 

Zum Thema Kosten: Wir haben in der Schule gelernt, ca. 3-4 Prozent für Lager und Kosten draufzuschlagen und 5 (?) Prozent Gewinn (so ungefähr).

Aber NICHT über 100 Prozent drauf!

 

Neee, hast ja recht: Ich bezahl besser das Doppelte um den Markt zu finanzieren, damit die nicht schließen müssen :(

Vielleicht sollte ich aber auch mal zu deren BigBoss gehn und dem die Schnauze polieren damit er mal ein paar Millionen weniger verdienen will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXAKT das SELBE NT kostet Internet: 12 , Promarkt: 30 !

 

Zum Thema Kosten: Wir haben in der Schule gelernt, ca. 3-4 Prozent für Lager und Kosten draufzuschlagen und 5 (?) Prozent Gewinn (so ungefähr).

Aber NICHT über 100 Prozent drauf!

 

Neee, hast ja recht: Ich bezahl besser das Doppelte um den Markt zu finanzieren, damit die nicht schließen müssen :(

Vielleicht sollte ich aber auch mal zu deren BigBoss gehn und dem die Schnauze polieren damit er mal ein paar Millionen weniger verdienen will :)

 

Im Einzelhandel liegt die gewinnspanne bei ca 300%.

arbeite selbst im Einzelhandel als Filialleiter und kenne daher die EKs und VKs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja heute schon beschissen... einfach mal beim Eis auf die Verpackung schauen. Es sind keine 1000 ml mehr drin sondern nur noch 900 ml, oder anstelle 500ml (Landliebe) nur noch 450 ml... Gibt da noch sehr viel mehr Produkte, wo sie das schon so machen...

 

Bei den anderen Produkten wo sie es nicht über das Gewicht/Inhalt machen können, verarschen sie die Leute über den Preis... Nudeln z.b. 5 kg Packungen kosten locker 20 % mehr als 10 Packungen á 500 g...

 

Bei der Schokolade genauso, Milka z.b. mit ihren Riesentafeln... Knorr/Maggie mit den Soßen würfeln/Vorratsdosen... Im Prinzip alles nix neues

 

Grüße

DerCube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die überteuerten Preise für IT-Zubehör bzw. Zubehör insgesamt in den Blödmärkten sollte sich doch rumgesprochen haben.

da wird Laien mal als "Rabatt" n HDMI-Kabel für 50,-!!!!Euro gelassen, dass im EK 5-10 Euro kostet....der Kunde freut sich nen Ast, er hätte gefeilscht und der Verkäufer kriegt das Lachen nur mit Hammer und Meißel ausm Gesicht..

damals auch im Saturn erlebt, wo jemand (Dau hoch 20) zum Verkäufer geht und meint: wenn sie mir den Preis von 125 Euro für den Arbeitsspeicher auch machen, kauf ich den hier...

ca. 50m auf der anderen Straßenseite IT-Laden mit Verkaufspeis zu dem Zeitpunkt 90 Euro.

der Verkäufer im Saturn ist erstmal zum Lachen ins Lager und hat dann generös den Preis mitgemacht....

 

zu den EU-bestimmten freien Packungsgrößen: klar ist der Kunde nun mehr gefragt, aber leider durch jahrzehntelange Bevormundung einfach nicht in der Lage zu vergleichen...

hat doch jeder von Geburt an miterlebt: 1 Beutel Milich= 1 Liter Milch...das da demnächst nur 945ml drin sind merkt man erst, wenn das Rezept floppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem Hella lieblings ketchup kann ich nicht mekkern, ist jetzt mehr zum gleichen Preis drinn ^^

 

Hab mir nämlich gestern einen gekauft. In der alten Flasche waren 780 g/e in der neuen 820 g/e . und die Flasche selbst hat jetzt 1 L.

Preis ist aber der selbe.

 

Mal sehen ob der noch "angepasst" wird :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...