Jump to content

Kinderbonus 100 � - und die Folgen


summermoon

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde...

 

wollte mal ne kurze Info geben über den Kinderbonus von 100 Euro, der mit dem Kindergeld im April ausgezahlt wird:

 

Der Kinderbonus von 100 Euro schmälert den Kinderfreibetrag um 100 Euro bei der Steuerberechnung.

 

Wichtig für unterhaltsleistende Eltern: Der Bonus wird an den Elternteil ausgezahlt, der das Kindergeld erhält.

Anrecht darauf haben aber beide Elternteile jeweils hälftig.

Wenn der Kindesunterhalt z.b. laut Düsseldorfer Tabelle gezahlt wird, ist der unterhaltsleistende Elternteil prinzipiell berechtigt, den Unterhalt um 50 Euro zu kürzen. Hintergrund ist, dass der berechnete Unterhalt ja die Anrechnung des Kindergeldes beinhaltet.

Der Freibetrag (angenommen beide 0,5 auf der Lohnsteuerkarte) wird bei beiden Elternteilen dann um 50 Euro von Finanzamt gekürzt...

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja..die Schmälerung des Kinderfreibetrages bei der Steuererklärung interressiert ja nur Leute ab ca. 80.000 Euro Einkommen (grobe Schätzung), da vorher eh das Kindergeld höher ist...und den Leuten sollte meiner Meinung nach das bissken weniger Freibetrag relativ egal sein...war ja gedacht um unter anderem Leute mit kleinerem Einkommen unter die Arme zu greifen und den Konsum zu fördern.

 

also soviel auch zur Kürzung des Freibetrages auf der Lohnsteuerkarte, der sich seit nunmehr 2 oder 3 Jahre nur noch beim Soli und der Kirchensteuer auswirkt..

 

die Kürzung des Unterhaltes ist ne andere Sache, hier stimmt die Aussage.

 

also wenn Info dann ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählen die 100€ "Bounszahlung" dann auch zu dem Limit dazu bis zu dem Mann Kindergeld beziehen kann ? Weil ab einer Grenze von 8000€ und n paar Zerquetschte eigenem Einkommen p.a., ist man ja nicht mehr berechtigt Kindergeld zu beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte beachten, dass der grundfreibetrag zwar erhöht wurde, die beträge die für die berechnung ob kind oder nicht sind aber trotzdem die alten geblieben. seeehr großes tennis also, was sich der gesetzgeber mal wieder erlaubt hat!

 

soll heißen, es könnte jetzt passieren, dass jemand so viel verdient, dass seine eltern kein kindergeld mehr beziehen dürfen, aber trotzdem keine steuererklärung abgeben muss weil er zu wenig verdient :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...du willst also kindergeld bekommen für jemand der kindergeld kriegt????

 

diese 100 euro ist n zusatz zum kindergeld das deine eltern bekommen...teil des konjunkturpaketes...

 

einmalig 100 euro für jedes kind, für das man kindergeld bekommt...

 

Ne das war so gemeint, da ich ja das Kindergeld von meinen Ellis bekomme, weile sonne Ausbildungsvergütung ja hinten und vorne nicht reicht zum Leben. Nur kommt man damit halt trotzdem fix auf diesen Grundfreibetrag. Und da dieser dieses Jahr eh schon um nur 10€ verfehlt wurde hatte ich bischen bammel das die mir das da auch noch Aufschlagen.

 

@Reactive

 

Also der Grundfreibetrag passt mir gut, so bekomm ich dann in 2010 auch noch mein Kindergeld weiter :mellow: Aber ab welchem Einkommen muss ich auch noch Steuern entrichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der betrag liegt ebenfalls bei grob 8000 euro...knapp drunter...

 

nur kannst du bei deiner steuererklärung noch n paar sachen (z.b. versicherungen etc.) ansetzen, die der kindergeldkasse am arsch vorbei gehen..

selbst wenn das finanzamt kosten anerkennt, heisst das noch lange nicht, das die kindergeldkasse das auch tut...

 

so gibts beim finanzamt keine problem 103 und 16 euro als pauschale werbungskosten für arbeitsmittel und kontoführung durchzubekommen...die kindergeldkasse lehnt diese pauschalen in der regel aber ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist aber eine betriebliche altersvorsorge monatlich empfehlenswert, d.h. wenn man z.B. knapp über die grenze kommt kann man ja mal monatl. 50€ in die betriebliche altersvorsorge einzahlen, um dann das volle kindergeld zu bekommen... ist doch wunderbar oder ? man muss es nur wissen :mellow:

 

also der neue grundfreibetrag ab dem du steuern zahlen musst ist 8.004 Euro

 

der betrag bis zu dem du als kind gerechnet wirst ist 7.680 Euro

 

ist also meiner meinung nach ne ziemlich große differenz... hätte wohl angepasst werden müssen finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich dachte der Grundfreibetrag bezog sich auf die Obergrenze für das Kindergeld. Also bekomm ich 2010 doch keins mehr und nur weil ich 30€ mehr im Monat bekomm son Käse.

 

Zählen eigentlich dazu auch Sonderleistungen des Arbeitgebers wie Weinachtsgeld und Kostenerstattung für Heimfahrten ? Oder eifnach generell alles was auf meiner Gehaltsabrechnung als "Haben" aufgelistet wird.

 

€ Raff ich nicht...

Setzen die da die Miete ab oO

 

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zent...renzbetrag.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich die abziehen kann, dann würd ich ja sogar im 3ten mit Weinachtsgeld noch drunter kommen B)

 

0,3*511 = 153,3 - ca. 90€ Erstattung macht ja immer noch ne Differenz von 60 Euronen :mellow:

 

Aye Aye Reactive oder happy wen darf ich mit pms zuspammen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...