Jump to content

Zugriff auf Webcam über Internet - wie macht man es?


dreamfast

Empfohlene Beiträge

Hallo, heute mal wieder eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme. Vermute mal, das es recht simpel ist, ich aber einen Gedankenfehler habe.

 

Mein Bekannter ist Hausverwalter einer größeren Anlage. Unter anderen eines Hauses mit Aufzug. Da hier im Aufzug immer wieder Beschädigungen vorkommen, haben die Eigentümer beschlossen, im Aufzug eine Webcam mit eigener Internetverbindung anzubringen (Hinweisschild ist natürlich angebracht). Am Aufzug ist zudem ein DSL Anschluß mit Router vorhanden. Cam ist per Netzwerkkabel mit Router verbunden. Die Bilder werden auf einem Server übertragen.

 

Router IP 192.168.2.1

Cam IP 192.168.2.3

 

Laut Handbuch der Cam (natürlich mal wieder nicht ausreichend) soll man über das Internet sowohl auf die Cam als auch auf das Menü der Cam zugreifen können.

 

Freigaben sollen in dieser Form vorgenommen werden:

 

Web Port TCP Port 80

Video Port TCP Port 4321

Internet Cam und Administrator Utility UDP Port 13364

 

Diese Freigaben wurden im Router hinterlegt.

 

Ferner können sowohl im Roter als auch im der Cam DydDNS Eingaben vorgenommen werden. Ein DynDNS Account wurde angelegt. Fraglich ist jedoch noch, muss dieser nur im Router oder auch in der Cam hinterlegt werden?

 

Ein Zugriff auf die Cam von einem anderen PC in einem anderen Netzwerk konnte bisher über das Internet jedoch nicht realisiert werden. Laut Handbuch soll man folgende Adresse im Browser des entfernten PC´s eingeben: 203.30.212.82:4321, wobei die IP Adresse als Beispiel für die IP des entfernten PC´s dienen soll.

 

An welcher Stelle mache ich was falsch?

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die angegebenen Ports der Webcam müssen im Router auf die IP der Webcam (192.168.2.3) weitergeleitet werden. Wenn DynDNS nicht von der Webcam aus funktioniert, dann probier es über den Router. Der Aufruf des Webinterfaces der Cam würde dann im Browser einfach unter Angabe der DynDNS Addresse erfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Die Portfreigaben und Weiterleitungen waren eingerichtet. Wenn ich mich recht entsinne (ist leider schon wieder 14 Tage her), war auch nur im Router Dyndns eingestellt.

 

Wie wäre denn jetzt der korrekte Zugriff über das Internet?

 

Beispielsweise so: www.testaccount.dyndns.org/192.168.2.3:13364 (Dyndns Adresse, IP der Cam, Port für WebPort) Müsste das so aussehen, oder anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. Die Portfreigaben und Weiterleitungen waren eingerichtet. Wenn ich mich recht entsinne (ist leider schon wieder 14 Tage her), war auch nur im Router Dyndns eingestellt.

 

Wie wäre denn jetzt der korrekte Zugriff über das Internet?

 

Beispielsweise so: www.testaccount.dyndns.org/192.168.2.3:13364 (Dyndns Adresse, IP der Cam, Port für WebPort) Müsste das so aussehen, oder anders?

 

Nein. du leitest ja den Port auf eine interne IP weiter. Das heißt, der Router weiß, welche IP gemeint ist. Wichtig ist einfach nur, dass der Port für die IP 192.168.2.3 (wenn das die Cam ist) forwardet wird.

 

Beispiel:

http://testaccount.dyndns.org:13364

 

OHNE WWW, wenn deine DYNDNS kein WWW hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, jetzt weiss ich wenigstens, wo ich den Fehler hatte.

 

Aber mal was anderes. Gibt es eigentlich Router, die trotz DynDns Eintrag kein Update der IP machen? Ich frage deshalb, weil ich von dem dortigen Router ein Update der IP vermisse. Gestern mittag habe ich extra von mir zu Hause aus die IP bei Dyndns geupdatet (zu Kontrollzwecken). Und heute abend ist immer noch meine IP bei Dyndns zu finden. Router dort ist einer von der TCom. Genaues Modell kann ich noch nicht sagen, da mir diese Info momentan noch nicht vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN der Dyndns eintrag im router vorhanden ist SOLLTE der router auch das dyndns update machen.

die betonung liegt auf sollte, evtl. nochmal die einstellungen im router checken.

aber bei deinem fall jetzt gehe ich mal davon aus das der router die ip bei dyndns nur bei einem reconnect erneuert, wäre ne erklärung dafür warum die ip den ganzen tag über nicht geupdatet wurde....

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke. Nun geht es, zumindest der Zugriff auf die Web Oberfläche. Und das war ja das wichtigste, damit man Einstellungen verändern kann, ohne mit dem Laptop per Kabel dran zu müssen.

 

Hatte heute den Bekannten nochmals gebeten, den Router neu zustarten. Dadurch hat er dann eine neue IP bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...