Jump to content

Zum Anwalt oder unter schlechter Erfahrung abbuchen?


sandmann.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe für meine kleine ein paar Skates in einem Onlinshop (40) gekauft die innerhalb von 6 Monaten defekt waren (gebrochen). Ich habe denen das 2x mitgeteilt ohne Reaktion. Daraufhin habe ich die Teile eingepackt und in den Shop gesendet mit Rechnungskopie und meinem Anliegen. Als Antwort kam sinngemäß: Ihre 2-wöchige Wiederrufsfrist ist abgelaufen blablabla....überweisen sie das Porto und wir schicken die Dinger an Sie zurrück, ansonsten nicht.

Das war natürlich totaler Unsinn denn der Kauf lag schon 5 Monate zurrück.

Habe daruafhin nochmal per Einschreiben Rückschein mein Anliegen geschildert, keine Antwort.

 

Die Frage ist nun, lohnt deswegen ein Anwalt? In so einer Situation war ich noch nie. Es wurmt mich nur das jeder macht was er will ;)

Ich finds ´ne Sauerei.

 

Gruß Sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das gleiche wie mit schuhen. hab mir über egay bei nem gewerblichen ein paar sneaker gekauft. einer war nach 3 monaten durchgelaufen, sodass ein schuh nen cm höher war als der andere. die olle hat nicht reagiert

 

seitdem hab ich mir einmal schuhe beim real gekauft und tausch die regelmäßig nach 5 monaten. sind recht kulant ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
Mir ginge es ja noch nicht mal ums Geld.....

 

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Ich würde schriftliche eine Frists von 4 Wochen setzen und wenn dann nichts kommt ab zu Rechtschutzversicherung. Von diesen gibt Typen gibt es leider viel zu viele im www.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Rechtschutzversicherung?

Ich würde schriftliche eine Frists von 4 Wochen setzen und wenn dann nichts kommt ab zu Rechtschutzversicherung. Von diesen gibt Typen gibt es leider viel zu viele im www.

 

Nein, eine Versicherung habe ich leider nicht. Die Frist von 2 Wochen wäre auch schon abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ginge es ja noch nicht mal ums Geld.....

 

 

Wie luigihausen schon schreibt: Frist setzen und bei keiner Reaktion des Verkäufers zum Anwalt!

Wenn Jeder das so hinnimmt, kommen die mit Ihrer Masche durch! Der Kerl braucht eine ordendliche "Breitseite"!

 

Grüsse: el.lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
Wie schon geschrieben habe ich mit Anwälten noch keine Erfahrung. Der sieht mich auch nicht komisch an wenn ich wegen einem Verlust 40-50 vorspreche?

 

Ohne Rechtschutzversicherung wirst du leider drauf zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid ja lustig ..lol

ihr wisst ja noch nicht mal genau ,was da gebrochen ist ..( Verschleißteil vieleicht .. Rolle ?? )

und ob die Dinger Zweckgemäß eingesetzt wurden ..

 

es gilt zwar die Fehlervermutung ..trotzdem kann der verkäufer die per Gutachten wiederlegen ..

 

im ganzen ..der Stress ist es nicht Wert ... ( wenn du dich " rächen " willst , kauf was bei ihm für 1 €

und gib ihm anschließend eine Negative ..vieleicht kannst du dann besser schlafen ) ;)

 

für die Zukunft einen Rat vieleicht .. Kinderspielzeug ?? Roller und so Zeug ?? lieber beim Laden

um die Ecke ..da würd ich keine Experimente machen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Skates innerhalb von 6 Monaten reklamierst muß der Verkäufer dir unsachgemäße Behandlung nachweisen. Erst nach ablauf von 6 Monaten mußt du den Materialfehler nachweißen (umgekehrte Beweißflicht). So ist es gesetzlich vorgeschrieben! Da du nach 5 Monaten reklamiert hast muß dir der Verkäufer nachweisen das der defekt auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist. Ansonsten erkundige dich doch mal in deiner Gemeinde/Bezirksamt nach kostenloser Rechtsberatung.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe daruafhin nochmal per Einschreiben Rückschein mein Anliegen geschildert, keine Antwort.

 

 

ihr wisst ja noch nicht mal genau ,was da gebrochen ist ..( Verschleißteil vieleicht .. Rolle ?? )

und ob die Dinger Zweckgemäß eingesetzt wurden ..

 

 

Eine vernüftige Stellungnahme vom Verkäufer ist wohl das Mindeste, was man hier erwarten kann! Egal um welchen Schaden es sich handel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer billig kauft kauft 2x ;)

tja das der RIESEN nachteil der geiz ist geil, ich kauf im internet kacke ;)

sorry aber selber schuld...

 

Sorry, aber 40€ für Kinderskates finde ich nicht billig, aber darüber könnte man sich nun streiten. Ich kann meinem Kind keine K2 kaufen die nach 6 Monaten oder weniger nicht mehr passen oder: So fette habe ichs nicht.

 

@pelzi: Der Verschluß ist gebrochen und ich habe auch keine Nägel damit in die Wand gehauen, falls Du das meinst. :D

.....und wie kommst Du überhaupt auf Ebay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen
wer billig kauft kauft 2x ;)

tja das der RIESEN nachteil der geiz ist geil, ich kauf im internet kacke ;)

sorry aber selber schuld...

 

Das sagt der, der auch bei Pearl einkauft. Sorry, lummerland, aber Du kaufst natürlich nur teure Marken und geiz ist geil kennst Du nur vom hörensagen.

 

@el.lobo

Das sehe ich genauso, zumindest eine gescheite Begründung hätte der Händler abgeben können.

 

@pelzi

Bisher habe ich davon bei ein paar Monaten alten Skates noch nie was gehört und jemand bei uns in der Familie verkauft solche Teile. OK das sind Marken Skates, aber auch bei "günstigen" dürfen die Rollen nach 6 Monaten nicht brechen.

 

*edit*

OK habe gerade erst gelesen, dass es der Verschluss ist. Da kann es natürlich auch mal schnell unsachgemässe Behandlung sein.

Bin bis gerade immer von einer Rolle ausgegangen, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so einen Fall mit einem LCD Fernseher nach 18 Monaten.Der Verkäufer weigerte sich auch,bis das ich zur Verbraucherzentrale gegangen bin.Es hat nur 7 gekostet aber Wunder gewirkt.Damit hatte der Verkäufer nicht gerechnet.

 

Garantie oder Gewährleistung? Denn wenn in den ersten 6 Monaten nichts war, kann dir die Verbraucherzentrale doch auch nicht helfen. Du hast ja in Deutschland nur effektive 6 Monate Gewährleistung, es sei denn du hast einen Mangel in den ersten 6 Monaten endeckt, dann hast du volle 2 Jahre. Müsste die Verbraucherzentrale aber auch wissen. Wenn es 2 Jahre Garantie war, sollte sich der Verkäufer schämen!

 

zum TE:

Ganz ehrlich, also es handelt sich um einen Gewährleistungsfall. Wofür ist denn die Gewährleistung da? Ich kann Pelzi nicht verstehen.. natürlich stimmt das schon, nach dem Motto... ja wer billig kauft sollte sich nicht wundern. Aber du hast selbst auf Verschleißteile wie z.B. das Akku beim Notebook 6 Monate Gewährleistung. Es ist in den ersten 6 Monaten vollkommen egal, ob es sich um Verschleißteile handelt oder eben nicht. Nach den ersten 6 Monaten sieht das schon anders aus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Verkäufer weiß, dass sie schon 5 Monate alt sind und jetzt solange wartet, bis sie aus der Gewährleistung raus sind, um diese später zu verweigern. Da du aber nen Einschreiben hast, solltest du dort nicht die großen Probleme haben zu beweisen, dass du den Fehler schon vorher angezeigt hast. Ich würde dort einfach mal anrufen, denn das kann manchmal wunder bewirken. E-Mail und Briefverkehr ist echt total bescheuert. Vertrete deinen Standpunkt nochmal am Telefon und sage auch, dass du dich gezwungen fühlst einen Anwalt einzuschalten, da es in den ersten 6 Monaten ist und du deshalb von deiner Gewährleistung gebrauch machen willst. Der Shop sollte wissen, dass er im Unrecht ist.

 

Ob sich das nun für 40EUR lohnt, ich weiß nicht. Du hast erzählst das es Kinderskates waren... vielleicht passen diese nicht mehr und du brauchst eh neue? Der Sommer ist ja noch etwas hin. Innerhalb von einem Jahr sollten die Füße schon gewachsen sein. Vielleicht findest du ja ein paar gebrauchte K2 bei Ebay. Es ist ja nicht so, dass diese Skates stark an Wert verlieren. Wenn sie eben nicht mehr passen, verkaufst du sie weiter. So machen das genug Leute. Ich persöhnlich finde es auch sehr naiv ein Kind mit diesen Ebay-Skates fahren zu lassen. Ich hatte selber mal sowelche und hab mich übelst auf die Fresse gelegt, da eine Rolle bei der fahrt gebrochen ist. War nicht gerade schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann jedem raten, der sich im Recht befindet, zur Verbraucherzentrale zugehen. Kostet wie schon gesagt 7. Schreiben auch nette Briefe. Der Anwalt von denen kostet 44. Schreiben noch nettere Briefe. Die Kosten kannst Du dir vom Verursacher wiederholen.

Bei mir hatte das mal voll gewirkt. Alldings die 44 bekam ich nicht zurück.

 

mfg

raumzeigermodulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...