Jump to content

Wieder Teillösungen für Bootprobleme E²


xyzHero

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich wollte euch nur mitteilen, dass es mal wieder eine Teillösung für Bootprobleme bei E².gibt.

 

Hier der Beitrag von nit aus dem AAF-Board

Hi Leute

 

Habe eine Lösung für den mme_bug gefunden. Bitte testet das und gebt mit Bescheid, obs bei euch auch funktioniert.

 

Ihr müßt folgende Datei im Enigma System wie folgt ändern:

 

/etc/init.d/rcS

 

Hier sind folgende Änderungen zu machen:

 

1)

 

loadMME() {

/bin/dd if=/dev/zero of=/dev/st231-0 bs=1024 count=4096

/bin/dd if=/dev/zero of=/dev/st231-1 bs=1024 count=4096

echo "load a firmware"

/bin/stslave -t stb7100.1 -R /boot/audio.elf

echo "load v firmware"

/bin/stslave -t stb7100.0 -R /boot/video.elf

}

 

2)

 

Bei "loadMME &" das & weglassen "loadMME"

 

3)

 

Bei

"insmod $MODDIR/mme_host.ko transport0=shm"

ein & hinten dranhängen

"insmod $MODDIR/mme_host.ko transport0=shm &"

 

Hier die Erklärung dazu:

 

Bei Punkt 1: Hier wird der Memory der beiden st231 CPU mit 0en gefüllt und somit gesäubert und in einen definierten Zustand gebracht.

 

Bei Punkt 2: Durch das entfernen des & wird die loadMME Funktion nicht mehr im Hintergrund ausgeführt. Durch das Ausführen im Hintergrund könnte es passieren, das die beiden CPU noch nicht gestartet sind, diese aber schon vom mme_host benutzt werden wollen.

 

Punkt 3: Diese Änderung ist nicht unbedingt notwendig. Es wird dadurch nur erreicht, das die Box auf jeden Fall durchstartet, auch wenn der mme_bug auftreten sollte. Es ist dann halt kein Bild und Ton vorhanden. Menüs und Fernbedienung gehen aber. Ihr sollte das aber trotzdem mit einbauen, damit Ihr sicherstellen könnt, das euer Problem auch der mme_bug ist und nicht einen anderen Grund hat warum die Box in einer Bootschleife läuft.

 

Ihr könnt den mme_bug auf folgende weise feststellen:

Hier muß aber das & in der Zeile "insmod $MODDIR/mme_host.ko transport0=shm" gesetzt sein:

 

Wenn die Box gebootet hat, einfach mit telnet draufgehen und folgendes ohne Anführungszeichen eingeben "ps ax". Ihr bekommt danach eine Liste aller laufenden Prozesse angezeigt, wenn Ihr hier einen Eintrag

"insmod /lib/modules/mme_host.ko transport0=shm" seht, dann habr Ihr den mme_bug. (Eintrag kann auch ähnlich sein, habs leider vergessen zu kopieren).

 

Da ich das ganze heute noch online stellen wollte, habe ich nur folgende Tests gemacht:

 

1) Box für eine halbe Stunde abgedreht, danach hat Sie ohne Probleme gebootet.

2) Box für eine drei viertel Stunde abgedreht, hat ohne Prbleme gebootet.

3) Änderungen in der rcS Datei rückgängig gemacht, Box für 15 Minuten abgedreht, danch mme_bug.

4) Änderungen wieder hinzugefügt, box gestartet, ohne Probleme.

 

Eventuell sind durch diese Änderung auch Probleme mit den Tonaussetztern usw. gelöst, da ja auch die Audio CPU gesäubert und in einen definierten Zustand gebracht wird.

 

Um Tippfehler auszuschliessen, habe ich eine gefixte rcS als Anhang drangehängt. Die Datei bitte nur im AAF Sussex Enigma2 BA Image

verwenden. Ihr müsst die Datei von rcS.txt in rcS umbenennen (geht sonst leider nicht zum hochladen).

 

Die Lösung funktioniert aber anscheinend nicht bei allen Boxen.

Bei mir hat Sie aber das Problem restlos beseitigt und ich kann nun endlich die Box vernünftig benutzten ;)

Yuhuu.

Von daher lest euch besser mal den Thread im AAF-Board durch

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...