Jump to content

HDD Problem Keywelt Februar 2009


[aRi]

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Meine Festplatte ist über das Interface von dbox2.net mit eSATA-Kit an der dbox angeschlossen.

Mit dem Januar Image hatte ich schon große Probleme, die Festplatte überhaupt zum Laufen zu bekommen.

 

Bis zum Juni Image des letzten Jahres ging/geht immer noch alles problemlos.

 

Habe dann letzte Woche das neue Februar Image geflasht, mit dem die Festplatte beim ersten Start auch tadellos erkannt wurde. Nun ist es aber so, dass die Festplatte meistens beim ersten Start der dbox nicht erkannt wird und sie erst nach einem Neustart erkannt wird, dann aber wieder problemlos funktioniert.

An der Hardware wurde seit dem Einbau im letzten Jahr nichts verändert.

 

Woran könnte dieses Problem liegen? Müsste ja eigentlich ein Software-Problem sein, da ja mit dem Juni Image alles problemlos funktioniert...

 

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte mal ähnliche Problem, und da bekam ich den Tip von GetAway mit dem tauschen der dboxide.o

 

Hier das Zitat:

 

Nimm den dboxide.o Treiber aus dem April 08 Image und kopiere ihn nach /var/lib/modules
Beachte bitte dabei das Du Datei init_ide anpassen mußt, wenn Du den alternativen Interrupt benutzt.
ZITAT
if [ -e /var/etc/.irq ]; then
insmod -f dboxide.o interrupt=1
else
insmod -f dboxide.o
fi

 

Hier der Link zur dboxide.o aus dem April-Image:dboxide.o

 

Einfach nach /var/lib/modules kopieren, Rechte habe ich mal auf 755 gesetzt.

 

Hoffe das klappt bei dir auch.

Viel Glück.

 

Gruß

BC2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal etwas getestet, mit dem Treiber aus dem alten April Image funktioniert die Festplatte problemlos und wird auch bei jedem Start erkannt!

 

Das einzige (aber verschmerzbare Problem), das ich jetzt noch habe ist, dass im TS Filmarchiv komischerweise alle aufgenommenen Filme doppelt angezeigt werden, dies tritt aber erst auf, seit ich wieder den alten Treiber eingespielt habe!

 

Was mich dennoch noch immer verwundert ist, dass die Festplatte bei jedem 2. Start IMMER erkannt wurde und beim ersten prinzipiell nicht. Da es (wie erwartet) mit dem alten Treiber wieder bei jedem Start funktioniert, kann es sich also definitiv nicht um ein hardware-seitiges Problem handeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem mit dem Mai 2009 Image.

Nun wollte ich oben beschriebenes probieren, komme aber mit der Installation der dboxide.o nicht klar.

 

Was ich gemacht habe:

 

das April Image geflasht

dort unter /lib/modules/linux-image-2.x.x.x/misc die dboxide.o per FTP rauskopiert (/var/lib/modules war leer)

dann das aktuelle Image wieder geflasht

dboxide.o per FTP nach /var/lib/modules kopiert (---> es funkioniert nicht)

 

dann habe ich noch versucht die dboxide.o im /lib/modules/linux-image-2.x.x.x/misc Verzeichnis zu löschen/überschreiben, aber das geht auch nicht (Operation not permitted, /-Partition habe ich als rw gemounted), denke dazu müsste man ein neues Image machen.

 

Was mach ich falsch?

 

Schöne Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Datei! Leider funktioniert es nicht. Die Dateien sind auch alle gleich groß (10.441 Bytes).

Bist du sicher, dass die Datei unter /var/lib/modules verwendet wird?

 

Was kann ich noch machen?

 

Danke und schöne Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...