Jump to content

An die NETZWERK-SPEZIALISTEN


dboxulle

Empfohlene Beiträge

N'ABEND! ;)

Ich habe mal eine Frage:

Habe eine (meist) feste IP von KD. Dann das KD Modem. Das geht auf LAN A einer Fritzbox 3030 (Router). Dann ein Schlepptop das auf LAN B der FB 3030 geht.

 

Ich möchte:

- Schlepptop eine feste IP geben

- einem Rechner eine feste IP geben (WLAN)

 

Der Router soll die IP vom KD-Modem zugewiesen bekommen (oder beziehen).

Wie gesagt, alles was zusätzlich am Router hängt, soll eine feste IP haben.

 

Geht das so überhaupt? ;)

 

Wenn ich dem Laptop eine feste IP gebe (Std Gateway ist die IP der FB), komme ich auf die Box, aber nicht ins Internet.

Wenn ich Netzwerkadresse autom. beziehen einstelle, geht das Netz aber ich kann die Box nicht mehr aufrufen... :D

(Das Schlepptop hat dann die feste IP von KD zugewiesen bekommen)

 

Einstellungen in der FB:

 

Bei den ZUGANSDATEN:

Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

Kapselung: (WAS IST DAS????)

Bridged (Routed Bridge Encapsulation)

IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

DHCP-Hostname LEER

 

Bei IP EINSTELLUNGEN:

Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk

IP-Adresse xxxxxxxx

Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP aus

 

 

Hat jemand einen TIPP? DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'ABEND! ;)

Hat jemand einen TIPP? DANKE

 

warum hast du die Fritzbox so komisch mit dem Kabelmodem verbunden, warum nicht vom Kabelmodem zur Fritz-DSL-Buchse?

Dann in der Fritz DHCP vom Kabelmodem beziehen lassen und gleichzeitig Fritzbox als DHCP-Server für das restliche Netzwerk einschalten. Auch dann kannst du allen angeschlossennen Geräten eigene IP-Adressen fest zuweisen, und Gateway für PC und Co wäre dann die Fritzbox, deren Gateway das Kabelmodem ist.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui das ging schnell ;) THX

 

@SilentTears : werde ich nachreichen

@PeterF: im Internet Stand, das dann das interne Modem der FB aktiv wäre und es Probs gibt (weil ja ein Modem noch davor hängt)

 

EDIT: HAB NOCH EINSTELLUNGEN NACHGEREICHT

also ich habe das so am Laufen, geht super.

In den FB-Einstellungen "Internetzugang über LAN" (und damit ist nicht ne mit LAN bezeichnete Buchse gemeint)einstellen, dann ist die FB nur ein Router, ohne DSL-Modemfunkionalität.

 

PeterF

 

edit

habe gerade gesehen, die 3030 ist etwas anders, aber im Prinzip geht es auch, hier mal ein Link dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Punkt "ANSCHLUSS: mit Internetzugang über LAN A" habe ich gar nicht...

 

Nur:

1)Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)

Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet

 

2)FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

 

Da habe ich, na klar, 1 aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo!

Evtl hat jemand das gleiche Prob!?

 

DANN:

Leider sind die Einstellungen

Unter Internet → Zugangsdaten werden Internetzugang über LAN A und

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) sowie

Zugangdaten werden nicht benötigt (IP)

bei der Fritz!Box 3030 nicht unmittelbar einzusehen.

Um sie konfigurieren zu können mußt du die CSS - Interpretation deines Browsers ausschalten.

Dadurch kommen die zuvor versteckten Einstellungen zum Vorschein und

du kannst das DSL Modem der Fritz Box abschalten, indem du Internetzugang über LAN A wählst.

1. "internet -> zugangsdaten" in der steueroberfläche aufrufen

2. den webseitenstil des browsers abschalten (unter firefox "ansicht -> webseiten-stil -> kein stil")

3. die nun sichtbar gewordenen optionen "internetzugang über lan1/wan" und "internetverbindung selbst aufbauen" aktivieren

4. modem über lan-kabel an den lan1-port verbinden

 

ES GEHT!!!! DANKE !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nochmal:

Kann mal bitte jemand gucken, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

 

Geht um die Portweiterleitung bei der FB,

es ist ja sicherer, einen externen Port auf einen anderen internen "umzuleiten"...

Laut Handbuch:

# Tragen Sie unter "von Port" den Port ein, auf dem Verbindungen aus dem Internet eingehen. Üblicherweise ist das der Port, auf dem die Internetanwendung bzw. der Serverdienst Verbindungen aus dem Internet entgegennimmt. Wenn Sie einen Portbereich (z.B. 5000 - 5100) freigeben möchten, tragen Sie im Feld "von Port" den ersten und im Feld "bis Port" den letzten freizugebenden Port ein.

# Tragen Sie unter "an Port" den Port ein, auf dem die Internetanwendung oder der Serverdienst die Verbindung aus dem Internet entgegen nimmt. In der Regel tragen Sie hier denselben Port ein wie unter "von Port".

 

 

Server Port = A

Client Port = B

 

Bedeutet doch: in VON PORT trage ich den Port B (Client) ein und AN PORT den Port A vom Server (plus IP des Servers natürlich), korrekt ?

DANKE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...