Jump to content

OpenSuse Linux 11.1 und Amilo M1450G


willi7266

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Linux-Freaks,

 

hoffentlich kann mir einer von Euch helfen.

Nachdem auf der DVD (ct vom 2. Febr.) o.g. Linux drauf war und der Bericht mich dazu

ermutigte auch mal dieses Betriebsystem mir anzusehen, tat ich es am gestrigen Samstag.

Es klappte auch tatsächlich ohne Probleme! (Partinionieren, Bootloader, W-Lan,...)

 

Leider funktioniert die Soundausgabe nicht!

 

Windows erkennt die Soundkarte als "Realtek High Definition Audio", Treiber "Realtek Semiconductor Corp."

Dort funktioniert diese so wie es sein soll.

 

Linux sagt: "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller", als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert, Treiber "snd-hda-intel"

Sie wird auch in der YaSt Hardware-Information angezeigt, hier allerdings mit dem Vermerk "Intel" davor.

 

Alle Antworten bitte ich leicht verständlich zu posten. DANKE!

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal am Rande dumm fragen, wieso du das in einem Board für DVB(S|C)-Hardware postest? Und nicht dort, wo man das mit Sicherheit eher weiss?

 

A) ich denke, dass ich hier: Keywelt Board > PC / Konsolen > PC Allgemein auf jeden Fall richtig gepostet habe

B) hier kennen sich viele mit Linux und Windows aus und können einen Windoofen die ersten Schritte erleichtern

C) weiterhin wurde mir in diesem Board immer freundlich, unkompliziert und kompetent weitergeholfen

D) warum nicht? Andere Mitglieder stellen Fragen über Heizungsanlagen, Motortuning oder Klebebildchen

E) was ich bisher woarnders gefunden habe war leider auf englichem Fachchinesisch

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab mich grad mal durch die Foren gesucht, nachdem ich google betätigt habe. Ich fand - natürlich - auch nur sehr viel Fachzeug, und hatte kaum Lust, da noch weiterzulesen, da es bei mir - Ubuntuuser - funktioniert :rolleyes:

 

Nein, ich fragte dich, weil es eben da Foren gibt und Communities und Usergroups und was auch immer, wo dein Problem wahrscheinlich schon bekannt ist und schon Howtos oder workarounds zu geschrieben stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E) was ich bisher woarnders gefunden habe war leider auf englichem Fachchinesisch

 

MfG

willi7266

 

was heißt Fachchinesisch? Linux ist eben nicht Windows. Hab eben gegooglet und da stand die Lösung mehrmals. Aber auch nur in """"FACHCHINESISCH"""". Nutz halt Windows wenn dir Linux zu kompliziert ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutz halt Windows wenn dir Linux zu kompliziert ist :rolleyes:

Danke für die Unterstützung, die mich bei meinem Problem hier weiterbringt.

Ich bin eben immer aufgeschlossen für "etwas" Neues und der Bericht in der ct gab mir dann den letzten Grund.

 

...und hatte kaum Lust, da noch weiterzulesen..

So ist/war es genau bei mir: einen endlosen Thread durchzulesen, von dem ich (leider) nur die Hälfte verstand,

kann man als Laie nur schwer folgen. Ein Fachmann hätte mir die Problematik in wenigen Sätzen erklären können.

 

Nimm ein aktuelles Ubuntu oder Kubuntu da wird auch alles richtig erkannt.

Eine komplette Neuinstallation mit einem anderem Linux ist mein letzter Schritt.

Ubuntu steht auf meinem "Wunschzettel" auch ganz weit oben.

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist/war es genau bei mir: einen endlosen Thread durchzulesen, von dem ich (leider) nur die Hälfte verstand,

kann man als Laie nur schwer folgen. Ein Fachmann hätte mir die Problematik in wenigen Sätzen erklären können.

 

Oh, notfalls kann man mich als solches bezeichnen, zum einen, weil ich da tatsächlich "Profi" bin, zum anderen, weil mich jahrelange Nutzung wohl auch ein Stück weit qualifiziert. Dennoch müssen ich - oder andere Profis - auch nachlesen, was da wo steht, und darauf hat eignetlich kaum jemand Lust, so lang er die Hardware nicht selber nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung, die mich bei meinem Problem hier weiterbringt.

Ich bin eben immer aufgeschlossen für "etwas" Neues und der Bericht in der ct gab mir dann den letzten Grund.

 

 

So ist/war es genau bei mir: einen endlosen Thread durchzulesen, von dem ich (leider) nur die Hälfte verstand,

kann man als Laie nur schwer folgen. Ein Fachmann hätte mir die Problematik in wenigen Sätzen erklären können.

 

 

Eine komplette Neuinstallation mit einem anderem Linux ist mein letzter Schritt.

Ubuntu steht auf meinem "Wunschzettel" auch ganz weit oben.

 

MfG

willi7266

dann nimm doch ne Ubuntu-CD/DVD und teste mit der, die läuft auch von CD, und

2. was steht denn bei SuSE in der Internetseite, da gabs früher immer Tipps wegen Hardware etc. und in deutsch

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was steht denn bei SuSE in der Internetseite, da gabs früher immer Tipps wegen Hardware etc. und in deutsch

 

In dieser Tabelle ist bei der Spalte TON immer ein grüner Haken.

Mein Amilo ist zwar nicht aufgeführt, aber er gehört ja eigentlich auch schon zum alten Eisen.

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich vielleicht nur zu blöd bin die Soundausgabe "einzuschalten" oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Desktopumgebung benutzt Du denn Gnome/KDE/...?

Gnome

 

Bei Gnome kannst du System>Einstellungen>Audio einige Einstellungen vornehmen. Üblicherweise sollte hier fast alles auf ALAS oder OSS stehen.

Diese Einstellung ist vorgegeben. Das Umstellen auf ALSA oder OSS brachte leider keinen Erfolg.

 

MfG

willi7266

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wenn Du auf den ersten Test-Knopf klickst?

Es öffnet sich ein kleines Fenster: Pipeline wird überprüft, Überprüfung läuft...

Darunter bewegt sich ein blauer Balken von links nach rechts und zurück.

Trotz minutenlangen Wartens passiert nichts.

Ich beende dies dann mit einem Klick auf die einzige Schaltfläche "OK".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...