Jump to content

Streaming mit GigaNAS


socruel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

also ich habe mich dumm und dämlich gesucht.

Ich habe soweit alles geschafft um auf das NAS zu zugreigfen mit der DBox, kann auch soweit mp3 abspielen etc.

Nur leider kann ich keine filme mit ihr streamen.

 

Das NAS hat einen integrierten Mediaplayer bzw Server, ich kann das NAS auch mit der DBOX finden per UPnP, wird auch alles korrekt angezeigt, nur passiert leider ncihts wenn ich die Datei abspielen will :-(, mache ich etwas falsch oder kann die BOX das generell nicht

Habe mal gelesen das ich die Filme nicht Streamen kann wenn kein VLC Player installiert ist.

es ist die Software von Syabas vor installiert.

 

Wäre schön wenn jemand schon erfahrungen mit dem umgang DBOX und GigaNAS hat, und dieses auch schon zum laufen bekomen hat.

 

 

 

 

 

gruß Socruel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also ich habe mich dumm und dämlich gesucht.

Ich habe soweit alles geschafft um auf das NAS zu zugreigfen mit der DBox, kann auch soweit mp3 abspielen etc.

Nur leider kann ich keine filme mit ihr streamen.

 

Das NAS hat einen integrierten Mediaplayer bzw Server, ich kann das NAS auch mit der DBOX finden per UPnP, wird auch alles korrekt angezeigt, nur passiert leider ncihts wenn ich die Datei abspielen will :-(, mache ich etwas falsch oder kann die BOX das generell nicht

Habe mal gelesen das ich die Filme nicht Streamen kann wenn kein VLC Player installiert ist.

es ist die Software von Syabas vor installiert.

 

Wäre schön wenn jemand schon erfahrungen mit dem umgang DBOX und GigaNAS hat, und dieses auch schon zum laufen bekomen hat.

 

 

 

 

 

gruß Socruel

wie heißt das teil den genau, gib mal ein link dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Modell das ich habe, wie der Hersteller heisst weiss ich nicht genau :-(

 

http://cgi.ebay.de/GIGABIT-DUAL-NAS-RAID-S...1QQcmdZViewItem

 

 

Soll wohl von MRT sein

das habe ich mir fast gedacht das du den meinst,habe den eine nummer kleiner.läuft top

so wie du das vorhast geht das aber nicht .

hier mal eine Anleitung zu einrichten.schau mal ob du damit klar kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mir fast gedacht das du den meinst,habe den eine nummer kleiner.läuft top

so wie du das vorhast geht das aber nicht .

hier mal eine Anleitung zu einrichten.schau mal ob du damit klar kommst

 

 

Danke erst einmal für dein bemühen :-) werd es mir mal durchlesen und mal sehen was bei herraus kommt :-)

Melde mcih dann zum ergebnis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm irgend wie komm ich nicht ganz klar, zumal er dauernd sagt das er VLC player ncht findet, muss der player aufs NAS (?!) wie straemt ihr mpegs oder divx filme vom NAS??

Vom Rechner hat es ja geklappt weil ich iihm den Pfad dazu gebe wo sich VLC befindet, aber ohne Installiertem Player kann ich ja nicht Streamen oder?

 

 

 

oder hab ich nur nen denk fehler?

 

 

User dbox2 angelegt (mit share)

Gruppe dbox2 angelegt (Mitglied dbox2)

IP Adresse der BOX und des Routers mit einbezogen

 

192.168.5.115 /mnt/filme (dox Verzeichnis) /mnt/ide3/film (NAS Verzeichnis) in der Box eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast einen denkfehler.

vlc läuft nicht auf dem nas, brauchst du auch nicht.

die dbox hat seinen eigenen movieplayer der TS-Stream abspielen kann.

einen benutzer gruppe hast du ja schon angelegt mit (mit share),das ist schon mal richtig

du musst nun unter freigabe verwaltung noch die ordner anlegen, speichern, die du brauchst,zb filme ,bilder musik .im untermenue nfs zugang einen hacken rein für alle,bei windows- ftp zugang kannst du auch einen hacken setzten.

die festplatte muss du auf ext3 formatieren.

die festplatte erst formatieren und dann alles andere wie du schon gemacht hast und was ich geschrieben habe anlegen.

jetzt bis du auch dem nas erst mal fertig.

in der dbox mountest du jetzt die entsprechenen verzeichnisse.

beispiel

typ nfs

ip 192.168.5.115

verzeichnis /mnt/ide3/filme

Lokales Verzeichnis /hdd

MAC 11:22:33:44:55:66

Optionen 1 rw,soft,udp

Optionen 2 nolock,rsize=32768,wsize=32768

Automount an

Benutzername dbox2

kein pw eingeben.

so richtest du alle anderen auch ein

jetzt unter hauptmenue-->movieplayer-->nfs/cifs/ftpfs einstellung auf verzeichnisse erneut mounten gehen.

dauert ein paar sekunden,danach auf unmounten gehen,jetzt sollten alle alle verzeichnisse vorhanden sein

mit einen roten herz und einen grünen hacken. wenn das so ist hast du es fast geschafft.

jetzt mit telnet auf die dbox um zu prüfen ob das alles mit dem mount gefunzt hat.

im telnet gibst du mount ein und enters.jetzt sollten alle verzeichnisse aufgelistet werden, kannst du ja mal posten

zu guter letzt muss du noch die aufnahme einstelungen vornehmen.das genau so machen wie in der anleitung

jetzt bis du fertig,frohen aufnehmen.

 

damit du mpegs oder divx filme über nfs schauen willst muss du die filme nach ts umwandeln.

kannst du mit vlc machen oder projektx. gib die beiden mal in der zufunktion ein,dann wirst du fündig.

 

wie du ein heimnetzwerk einrichtest um deine nas damit einzubeziehen wirst du ja wissen,wenn nicht fragen

 

hoffe du kommst jetzt klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast einen denkfehler.

vlc läuft nicht auf dem nas, brauchst du auch nicht.

die dbox hat seinen eigenen movieplayer der TS-Stream abspielen kann.

einen benutzer gruppe hast du ja schon angelegt mit (mit share),das ist schon mal richtig

du musst nun unter freigabe verwaltung noch die ordner anlegen, speichern, die du brauchst,zb filme ,bilder musik .im untermenue nfs zugang einen hacken rein für alle,bei windows- ftp zugang kannst du auch einen hacken setzten.

die festplatte muss du auf ext3 formatieren.

die festplatte erst formatieren und dann alles andere wie du schon gemacht hast und was ich geschrieben habe anlegen.

jetzt bis du auch dem nas erst mal fertig.

in der dbox mountest du jetzt die entsprechenen verzeichnisse.

beispiel

 

kein pw eingeben.

so richtest du alle anderen auch ein

jetzt unter hauptmenue-->movieplayer-->nfs/cifs/ftpfs einstellung auf verzeichnisse erneut mounten gehen.

dauert ein paar sekunden,danach auf unmounten gehen,jetzt sollten alle alle verzeichnisse vorhanden sein

mit einen roten herz und einen grünen hacken. wenn das so ist hast du es fast geschafft.

jetzt mit telnet auf die dbox um zu prüfen ob das alles mit dem mount gefunzt hat.

im telnet gibst du mount ein und enters.jetzt sollten alle verzeichnisse aufgelistet werden, kannst du ja mal posten

zu guter letzt muss du noch die aufnahme einstelungen vornehmen.das genau so machen wie in der anleitung

jetzt bis du fertig,frohen aufnehmen.

 

damit du mpegs oder divx filme über nfs schauen willst muss du die filme nach ts umwandeln.

kannst du mit vlc machen oder projektx. gib die beiden mal in der zufunktion ein,dann wirst du fündig.

 

wie du ein heimnetzwerk einrichtest um deine nas damit einzubeziehen wirst du ja wissen,wenn nicht fragen

 

hoffe du kommst jetzt klar

 

 

 

Danke füe die prima Unterstützung TS abspielen geht nun :-) Aufnahme muss ich nun noch probieren aber ich denke es wird jetzt hinhauen, also danke nochmals für die mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich doch n prob was die Aufnahme angeht, folgende Einstellungen hab ich gemacht

 

 

NAS:

 

Verzeichnis: Aufnahme /mnt/ide3/aufnahme user:dbox2

 

 

DBox: Typ NFS /mnt/record nolock,rsize=32768,wsize=32768 user dbox2

Rechte gesetzt auf 777.

 

 

Also ich kann das Verzeichnis Mounten, jedoch kann ich nicht aufnehmen :-( bekomme immer den fehler kann nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hab ich doch n prob was die Aufnahme angeht, folgende Einstellungen hab ich gemacht

 

 

NAS:

 

Verzeichnis: Aufnahme /mnt/ide3/aufnahme user:dbox2

 

 

DBox: Typ NFS /mnt/record nolock,rsize=32768,wsize=32768 user dbox2

Rechte gesetzt auf 777.

 

 

Also ich kann das Verzeichnis Mounten, jedoch kann ich nicht aufnehmen :-( bekomme immer den fehler kann nicht schreiben.

dann wirst du wohl noch nicht die aufnahmeeinstellungen vorgenommen haben.

zu finden unter dbox->einstellungen->aufnahme-> aufnahmegerät direkt wählen

direktaufnahme einstellungen wählen und unter aufnahmeverzeichniss wählen

/mnt/record

 

steht alles in der anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirst du wohl noch nicht die aufnahmeeinstellungen vorgenommen haben.

zu finden unter dbox->einstellungen->aufnahme-> aufnahmegerät direkt wählen

direktaufnahme einstellungen wählen und unter aufnahmeverzeichniss wählen

 

 

steht alles in der anleitung

 

Kleine fein Einstellung und schon klappt es, also danke nochmal :-) hatte was zu tun mit ro (read only) geändert auf rw (writeable) :-)

 

Kann jetzt wenigstens "Meteor der kleine Monstertruck" für meinen Sohn aufnehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...