Jump to content

Problem mit Splitter


Metalshoe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

 

Wir haben eine SAT-Anlage (ASTRA 19,2) mit einem Twin-Lnb.

Eine Leitung führt zu uns, die andere in die Wohnung unter uns.

 

Bei der Verwendung einer DBOX2 (Nokia) und KW Images gab es bisher keine Probleme.

Jetzt haben wir eine zweite DBOX2 (Sagem) mittels 2fach SAT-Verteiler (8db Verteildämpfung) angeschlossen.

 

Auf beiden Boxen läuft das Januar 2009 Image.

 

Bei einigen Sendern (vor allem öffentl. rechtl. Digitalkanäle) kommt nun die Meldung : Kanal nicht verfügbar.

Offenbar wird eine der beiden Boxen priorisiert, denn bei einer von beiden gehts.

Macht man eine Box stromlos oder zieht das SAT-KAbel funktioniert auch alles problemlos.

 

Was kann ich tun, damit beide Boxen problemlos laufen?

 

Danke.

 

Gruß Metalshoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun, damit beide Boxen problemlos laufen?

 

von jeder Box ein Kabel zur Antenne bzw. LNB und dort anschliessen, also noch ein Quad-LNB mit 4 Ausgängen, oder ein Quattro-LNB und einen Multischalter anschaffen und altes LNB weg. Dieser "Splitter" kann nur richtig funktionieren wenn nur eine DBox angeschlossen/eingeschaltet ist denn Satempfang bedeutet hier horizontaler Empfang, vertikaler Empfang und das nochmals aufgeteilt in oberen und unteren Bereich, und davon geht nur jeweils einer der 4 Bereiche gleichzeitig über die Leitung, wenn nun ein Empfänger oben vertikal will und der andere unten horizontal dann gehts schief.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Metalshoe

wenn du nur Astra empfängst,dann denke mal über ein 1Kabelsystem nach.

Vielleicht kannst du die andere Wohnung bei dir dranhängen.Es gibt da spezielle LNC´s,

welche das horizontale und vertikale Signal in einem Kabel aufteilen.Soll wohl

mit allen digitalen Boxen laufen.Bin da auch gerade dran.Nur die Preise kenne

ich nicht.Und du musst wohl Receiver mit Loop haben.

Grüsse Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schalte doch mal die Dbox komplett aus, dass nur das rote Lämpchen leuchtet.

Hatte mal die gleiche Konstellation. Die Dbox hat im Standby den Sender immer noch drin und sendet 14v(V) und 18v(H). Der Ausgang des Tuners ist quasi im Standby- und On-Zustand gleich. Wenn z.B. bei einer Dbox ein horizontales Programm läuft, kannste bei der anderen auch nur ein horizontales gucken.

Nachteil an der Sache ist halt die lange Startzeit der Dbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...