Jump to content

TrueCrypt und Windows neu aufspielen


Squal1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mit TrueCrypt meine ganze Festplatte Verschlüsselt. Beim Booten fragt er mich nach einem Passwort, welches ich natürlich eingebe.

Soweit bin ich sehr zufrieden:)

Aber mir stellt sich die Frage wie gehe ich vor wenn ich Windows neu aufspielen muss. Wird dabei auch die Boot Software von TrueCrypt überschrieben? Oder muss ich vorher alles Entschlüsseln. Bleiben die Partitionen erhalten (dieses sind auch Verschlüsselt). Sonst habe ich immer von der CD gestartet C: formatiert und windows aufgespielt. Aber ich glaube das geht bei TrueCrypt nicht mehr so, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, okay aber nachdem ich windows neu aufgespielt habe kann ich auf meine anderen Partitionen wie D und E auch zugreifen obwohl die auch verschlüsselt sind? Ich meine das Windows muss beim installieren gleichzeitig auch verschlüsselt werden sonst hätte die Verschlüsselung an sich keine Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch, und wie mache ich das? Nachdem ich Windows neu aufgespielt habe muss ich dann TrueCrypt installieren und sagen das er das entschlüsseln möchte??? Ich habe noch diese Notfall CD die bei verschlüsseln erstellt worden ist, kann ich mit dieser evtl. was anfangen?

Ich frage schon vorher falls ich Windows neu machen muss will ich nicht lange fragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dafür ist diese notfall CD ..

und natürlich brauchst du das Passwort ..

damit kannst du die Platte entschlüsseln ..

du kannst auch mit der Notfallcd und dem Passwort

vor dem Neuinstallieren von Windows alle Partitionen entschlüsseln lassen ..

dann kannst du auch die reparaturfunktion von windows setup nutzen und brauchst nicht alles neu machen ..

entschlüsseln musst du aber immer ..

 

also die NotfallCd geht also auch noch ,wenn kein Windows mehr gestartet werden kann ..

die hat also nix mit dem OS zu tun ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...