Jump to content

An alle User mit 90er Schüssel...


Gast yoshilee

Empfohlene Beiträge

Bein uns ist eine 90er Schüssel, Astra/Eutelsat-Multifeed (Kathrein) auf dem Haus.

 

Zweimal ne 8-Teilnehmer Matrix und Verstärker. Heißt glaube ich VWS991.

 

Wenn jemand was vergleichbares hat, würde mich mal die Empfindlichkeit bei Gewitter etc. interessieren.

 

Hatte doch kürzlich mal Bildausfall, bei eigentlich gar nicht so heftigem Regen.... naja, die atmosphärischen Störungen kann ich natürlich nicht beurteilen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nur eine 80er und eine 75er Schüssel ohne Multifeed, aber bei Regen kommt es bei mir zu keinen Bildausfällen, aber solltest du beim Gewitter lieber deine Box ausschalten. Es kann dann nämlich zu statischen Ladungen kommen oder in deiner Nähe ein Blitz einschlagen oder direkt in deine Anlage und denne ist es Dunkel im Kasten.

Steht übrigens auch in jeder vernünftigen Geräteanleitung.

 

Gruss :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ausschalten ist klar, aber einen kurzen Testlauf habe ich mir net verkneifen können :wink:

 

Wollte nur mal wissen, wie das Verhalten bei euch im allgemeinen mit der Witterung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich kann nur sagen,ich habe keine 90-er Schüssel,aber der starke Regen muss nicht zwangsweise in Sichtweite sein.Unnaturliche Wetterbedingungen können auch in Sendernähe dafür sorgen,daß nicht mehr viel beim Satteliten ankommt.Auch ein Vogelschwarm hatte bei mir schon für Bildausfälle gesorgt.In solchen Momenten muss man dann einfach mal auf den Empfangspegel-Indikator schauen.

 

Gruß hobby

 

:roll: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal wegen einer schwarzen Gewitterwolke einen totalen Ausfall. Kein Regen, kein Wind nur diese schwarze Wolke. Doch nun zu deinem Problem mit der 90er Schüssel. Du solltest wissen, daß je größer die Schüssel um so kleiner das Empfangsfenster. Normale 60er Schüsseln sind dagegen offen wie ein Scheunentor. Mehrteilnehmeranlagen deiner Größe lassen sich oft nur mit Meßgeräten optimal einstellen. Ich habe schon viele Sat-Anlagen aufgebaut und habe es selbst erlebt, daß sich eine 120er Schüssel von Hand gar nicht einstellen ließ. Erst mit den richtigen Meßgeräten bekam man das Signal. Wenn man da schon beim festschrauben nicht aufpaßt, ist alles wieder verstellt. Solltest du auch bei normalem Regen kleine weiße "Fische" auf deinem Bild haben, glaube ich, daß die Schüssel sich leicht verstellt hat. Das selbe kann aber auch passieren, wenn z.Bsp. Bäume in den Bereich der Anlage gewachsen sind.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kalle0814

Ich würde mal sagen, daß das mit den weißen Fischen bei digital nicht vorkommt.

Bei Digitalempfang werden die weißen Fische durch Fehlerkorrektur errechnet.

Sollten zu viele Störungen auftreten, dann hat man halt gar kein Bild mehr.

Ich habe eine 82´er Schüssel (nur Astra). Hatte innerhalb von ca. 2 Jahren erst einmal einen Bildausfall. Da war das Gewitter aber auch in der näheren Umgebung.

 

Allerdings kann es auch passieren, wenn das Gewitter, oder andere Störungen, bei dem Sender auftreten. Dort muss das Signal natürlich erstmal zum Satelliten geschickt werden, damit man es woanders wieder empfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die gleiche Kathrein Anlage (90er mit Eutel/Astra und Matrix) hatte das Problem auch... (Jede dunkle Wolke brachte Fische mit)

 

hab mich bei einem Ortsansässigen Sat-Shop erkundigt, der hat mir gegen Kaution ein Profi-Sat Finder geliehen und tatatataaaa selbst das letzte Unwetter bei dem Kühe fliegen lernten hat uns völlig unbeeinträchtigten Fersehgenuß beschert...

 

du mußt beim einrichten sehr genau arbeiten und auch beim Festschrauben immer wieder kontrollieren, aber es lohnt sich

auch weil die Kathrein-Schüsseln super stabil sind und Windböen abkönnen wo andere flattern...

 

(Die billigen Satfinder aus dem Baumarkt taugen dafür nix!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast monterey1313

es gibt verschiedene große schüsseln. es gibt schüsseln, die man peinlich genau einstellen muss, aber dafür deutlich mehr an signal gewonnen wird, und es gibt schüsseln, die durch ihre etwas flachere krümmung mehr toleranz zulässt, und für multifeeds besser geeignet sind.

 

ich denke daß jeder empfänger kurz aussetzt, wenn zwischen sat und schüssel ein 6 millionen Volt blitz den weg kreuzt, weil der empfänger dabei vom satteliten nichts mehr sieht...

 

bei regen und schnee habe ich keine bildausfälle...

bei blitzen, die auch nur innerhalb einer wolke passieren, schon ab und zu...

 

mfg

monty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass mit der Empfindlichkeit bei grossen Schüsseln, Messgerät etc. ist klar.

 

Ich wollte nur mal nachfragen, weil ich eben mal einen Aussetzer hatte, wobei ein Blick aus dem Fenster eben kein Gewitter bzw. Regen gezeigt hat; allerdings jede Menge Wolken...

 

Bin da eben einfach von atmosphärischen Störungen irgendwo auf dem Signalweg ausgegangen, kriegt man ja net mit, was sich so alles da oben abspielt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...