Jump to content

Galileo - Was verzapfen die da einem?


mm2rrb

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs u. Mädls,

 

wer hat gestern galileo gesehn?

 

Die wollten mir irgendwie verzapfen, dass wenn eine 10kb Internetverbindung 0,20€ kosten ~1200 bytes satte 23€ kosten.

Die behaupten felsenfest, dass dann quasi eine SMS 23€ kostet. (Da muss es doch *bling* machen oder?)

 

Kann es sein, dass ich 'nen Denkfehler hab? ich komm da wenn ich ganz blöd rechne allerhöchstens auf 23 cent.

 

Wenn eine SMS 1290 bytes entspricht, müsste es doch so lauten:

1290 bytes = ~ 1,26 kb

(1,26 kb * 0,20) / 10 = 0,025 € ?? ^_^

 

wer es nicht gesehen hat, kann es sich ja hier ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollten mir irgendwie verzapfen, dass wenn eine 10kb Internetverbindung 0,20 kosten ~1200 bytes satte 23 kosten.

Die behaupten felsenfest, dass dann quasi eine SMS 23 kostet. (Da muss es doch *bling* machen oder?)

Ich hab die Sendung nicht gesehen. Aber: Ich behaupte, 10kB sind 10240byte und damit kostet bei 0,20/10kB eine 1200byte Übertragung recht genau 0,023. Den Verwaltungsaufwand bei der Übertragung (Verbindungen herstellen etc.) sollte man da nicht vergessen. Kommen nochmal 0,007 drauf und dann sind es maximal 3Cent.

Wie Du auf 23Cent kommst ist mir schleierhaft. 23 Euro sind aber recht unwahrscheinlich für 1200 Bytes aka 1,2kB.

wer es nicht gesehen hat, kann es sich ja hier ansehen.
Die Sendung von heute gibts wohl erst morgen da zu sehen.

Das ist außerdem voll schwul da! Man muss schon wieder ein Plugin laden, weil Flash Videos ja auch nicht mehr reichen.

Die Ironie ist, die erklären einem in einem Flash Video, dass man den Button unten in der Mitte klicken soll, damit man die anderen Videos sehen kann.

Jetzt müssen die Leute nichtmal mehr lesen um sich Scheiße zu installieren.

OT: Ein Plugin für jede Seite wäre mein Traum! /OT

Also echt was für Vollpfosten. Kommt man sich gleich wieder 10-20IQ-Punkte dümmer vor da...

Mich wundert dann auch nicht, das die Leute alles glauben, was Galileo erzählt. Die sind fast schon Bild-TV.

 

MfG Ceekay1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du auf 23Cent kommst ist mir schleierhaft.

 

Das meinte ich ja mit "ganz blöd rechnen"... Da bin ich dann einfach mal davon ausgegangen, dass die vielleicht die bytes nicht im tausendstell gerechnet haben sondern wie masseinheit in hundertstell. Womit das trotzdem nicht mit 23 EURO übereinstimmt. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein... Hätten die 23 Cent gesagt, wäre es zwar auch falsch gewesen... aber dann hätte ich gesagt... ja gut, haben sich halt leicht verrechnet und es ist ihnen nicht aufgefallen. Wenns aber gleich 23€ sind!? Das ist ja das 100 Fache um das sie sich verrechnet haben... Das muss einem doch auffalen?

 

€dit: @newbee mein ich doch ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Pro7 haben sie aber generell Probleme mit den 10er-Potenzen. Wenn es nach denen ginge, könnte ich fressen wie ein Tier und würde nicht zunehmen. Denn egal ob in den Nachrichten oder "Wissenschafts"-Magazinen, kcal sind bei denen grundsätzlich "Kalorien". Ein Burger hat bei denen 250 Kalorien, ich könnte also 1000 Pro7-Burger essen und hätte dann erst den Brennwert eines Normalburgers reingestopft. Was Recherche und Genauigkeit betrifft, ist es bei Pro7 in den letzten Jahren steil bergab gegangen. Die verzapfen manchmal einen Schwachsinn, da fragt man sich immer häufiger, was die Redakteure für ein Grund(un)wissen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei Pro7 haben sie aber generell Probleme mit den 10er-Potenzen. Wenn es nach denen ginge, könnte ich fressen wie ein Tier und würde nicht zunehmen. Denn egal ob in den Nachrichten oder "Wissenschafts"-Magazinen, kcal sind bei denen grundsätzlich "Kalorien". Ein Burger hat bei denen 250 Kalorien, ich könnte also 1000 Pro7-Burger essen und hätte dann erst den Brennwert eines Normalburgers reingestopft. Was Recherche und Genauigkeit betrifft, ist es bei Pro7 in den letzten Jahren steil bergab gegangen. Die verzapfen manchmal einen Schwachsinn, da fragt man sich immer häufiger, was die Redakteure für ein Grund(un)wissen haben.

 

 

Wiki-Zitat: "Ob sich das Wort Kalorie auf 1 cal oder 1 kcal bezieht, ist nicht eindeutig. Beide Verwendungen waren und sind gebräuchlich;"

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ne SMS sind 160 Zeichen als ca. 160 byte.

 

und 10kb sind 10240 byte also das 64-fache.

 

Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich immer noch nicht was eine "10kb Internetverbindung"

sein soll?

 

TwT

 

Ich gehe davon aus, dass du Galileo nicht gesehen hast.

 

Um dich aufzuklären:

Es gibt ein Programm namens "cellity". Damit kann man FreeSMS über das Handy verschicken. Aber nur, wenn der 2te teilnehmer auch das Programm auf dem Handy aktiviert hat.

Mit diesem Programm kann man eine Nachricht mit unbeschränkter Länge "kostenlos" verschicken. Das Kostenlos bezieht sich auf den Service. Aber nicht für die Internetverbindung, die das Programm benötigt, um die Nachricht zu übermitteln.

So entstehen Verbindungskosten, die bei Galileo falsch ausgerechnet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht meinen die das unabhängig davon wie lang die SMS ist IMMER mind. 10 KB abgerechnet werden.

 

Aber k.A.

 

Ähm ...

 

Die Datenverbindung kostet vom Vertragspartner aus 0,20 pro 10kb.

Und wir haben ausgerechnet, was eine 1290 byte Verbindung eigentlich kostet. Da Galileo es falsch gerechnet hat.

Die 1290 bytes haben wir nur als Grundlage genommen. (Die im Galileo hatten eine SMS mit 1290 byte geschickt).

 

Oder meint ihr etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...