Jump to content

Superbowl in HD?


njic

Empfohlene Beiträge

Tach Jungs!

Hat von euch gestern vlt jemand den Superbowl auf ORF1 gesehen?

 

Die Kommentatoren haben dort gesagt: Die Ausstrahlung wird ihnen in FullHD übertragen!

 

Dachte die ganzen HD Filme und HD Sender senden alle nur in Hd ready oder täusch ich mich jetzt?

 

 

mfg njic

 

 

 

 

 

//@ Tycus! Ich hoffe diesemal is es der richtige Bereich ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die qualität war schon obergeil!

Konnte keinen unterschied zu hdready sehen....

Aber es war ja so wie ich das gesehen habe auch das amerikanische signal....

 

Also für mich sah es mehr nach FullHD als nach Ready aus. Aber ichweiß nicht, ob man bei nem Beamer den unterschied überhaupt sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das war das Amerikanisch Signal!

 

Aber ich dachte doch immer das es gar nicht möglich ist Full HD über Sat zu senden!

 

Wie du schon richtig erkannt hast, wird über Sat max. in 720p oder 1080i ausgestrahlt, also kein Full-HD.

Momentan ist die einzige Full-HD-Quelle BluRay-Disc.

 

Ob dir ein Full-HD-TV jetzt Vorteile bringt, hängt maßgeblich von deinem Sitzabstand ab, da du die Vorteile der höheren Auflösung ab einem Gewissen Abstand nicht mehr wahrnehmen kannst.

Gute Richtwerte findest du hier.

Dabei immer beachten, dass die zur Verfügung stehende Auflösung maßgeblich ist, d.h. wenn deine Quelle nur 576i hergibt, musst du auch dies bei der Anschaffung mit einrechnen. Denn was nützt dir eine Auflösung von 1080p, wenn du nur PAL-TV guckst.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Full-HD wird immer wieder unterschiedlich und oft falsch verwendet. Auf TV Übertragung und Fernseher bezogen heißt Full-HD=1920x1080 Auflösung. Ob interlaced oder progressiv oder welche Bildrate spielt hier überhaupt keine Rolle. In Deutschland, Östereich + Schweiz haben sich die ÖR Sender darauf geeinigt 1280x720@50p zu übertragen, während z.B. Premiere-HD 1920x1080@50i überträgt. Man könnte also sagen, dass Premiere Full-HD überträgt, während ORF Half-HD sendet.

 

Die Umdeutung von Full-HD in 1920x1080x24p ist reines Blu-Ray Marketing. Eine Sport-Übertragung ist nach allen Sehtests in 1920x1080x24p definitiv schlechter als in 1920x1080x50i oder 1280x720@50p. Für mich wäre Full-HD erst 1920x1080x60p.

Für den Erhalt des von dem Industrieverband EICTA vergebenen HD ready 1080p-Labels, sollen die Geräte ihre Signale über eine digitale Schnittstelle mit 1080p bei 50, 60 oder 24 Hz entgegennehmen können, und das analoge Relikt der Overscan-Darstellung abschaltbar sein.
Ein solches Full-HD gibt es in der Praxis aber nicht.

 

Daneben stehen dann HD-Ready und Half-HD (ganz selten verwendet), die aber nur heißen, dass 720 Zeilen vorhanden sind. Ein alter Panasonic Plasma hat 1024x768 Auflösung. Da passt also gar nichts und trotzdem hat er ein klasse Bild.

 

============

Was wäre nun die optimale Übertragung im TV? Bei Übernahme von Sportereignisse immer die Norm in der produziert wurde! Ich vermute mal, dass die NFL in den USA in 1920x1080@60i produziert wurde. Daraus dann 50i oder 50p zu machen heißt Bilder wegzuwerfen und glatte Bewegung ruckelig zu machen. Ausserdem habe ich meine Zweifel, dass der ORF in den USA die Technik zur Verfügung hat, um in Echtzeit eine qualitativ gute Umwandlung 1920x1080@60i in 1280x720@50p zu machen. Und selbst in 720p drehen fällt wohl auch eher flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...