Jump to content

grade komisches problem gehabt....


brian_j

Empfohlene Beiträge

also: (linux)

 

hab musik laufen gehabt und wollte mich auf der 2. konsole anmelden. benutzername eingegeben, dann kam kein password feld und die musik hatte aufgehört. zurück zu x gewechselt und amarok war ausgegraut (also hat nicht mehr reagiert). es hatte aber auch nichts anderes mehr regiert, keine taskleiste kein gar nichts. top auf der 3. konsole (lief bereits) zeigte keine ungewöhnliche CPU auslastung lief aber weiter, reagierte dennoch nicht auf q noch auf Str + C. als ich dann wieder zu x gewechselt hab, hatten einige fenster anscheinend reagiert. hab dann per str + alt + backspace x neugestartet, ist ausgegangen aber nicht wieder an. habe dann. hab jetzt per sensors die cpu temparatur überprüft, auch nichts ungewöhnliches. da hats mir dann gereicht und ich hab den pc per init 6 neugestartet was auch quälend lange dauerte.

 

dann kam vom bios nurnoch:

 

loading USB devices (ähnlich)

USB Legacy Support Disabled.

 

hiernach kam eigentlich immer die RAM prüfung. dann nichts mehr. hab dann den strom für 3 minuten gekappt, 1 ram modul rausgenommen wieder angemacht. das sellbe. module getauscht, wieder dasselbe. beide wieder rein. 5 minuten gewartet, erstmal dasselbe, grad dann als ich den strom wieder gekappt hab gings wohl wieder weiter. wieder angemacht, jetzt läufts wieder normal.

 

was kann das gewesen sein?? bin völlig ratlos, da nichts im pc heiß war und es einfach so wieder ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht so ganz sicher ob Dir jemand bei dem Wirwar an Zeilen helfen kann...

Gut ich verstehe auch nichts von dem Linnuxkram aber finde es trotzdem sehr verwirrend geschrieben.

Ein wenig Struktur wäre nett gewesen....

 

hmm nochmal zusammengefasst:

 

ich konnte mich bei keinem terminal mehr anmelden bei dem ich noch nicht angemeldet war*. jedoch haben alle terminal programme auf den anderen terminals noch ihre anzeige aktualisiert, reagierten aber nicht mehr auf befehle (wechseln zwischen den terminals ging ohne probleme) ** leider reagierte auch kein programm im fenstermanager (der "explorer")

 

top, womit man die prozesslastung sehen kann, zeigte keine prozessauslastung. auch die cpu temparatur war, soweit man sich auf die anzeige verlassen kann, in ordnung.

 

nach einem neustart hing dann selbst das bios (soweit ich das an der ausgabe feststellen konnte bei / vor dem ram test) - ohne biepen ohne alles.

 

ob es jetzt an den ram modulen lag vermag ich nicht zu sagen, habe beide einzeln laufen gelassen, beide mit dem ergebnis das selbst das bios - ohne biepen - hing.

 

* den benutzernamen konnte ich eingeben, danach kam direkt wieder die abfrage nach dem benutzernamen. normalerweise folgt dann eine passwordabfrage.

** in linux hat man 6 ständig geöffnete terminals die man per str+alt+f1-f6 anstatt des fenstermanagers anzeigen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...