Jump to content

Providerwechsel - Fragen zur Kündigung


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Provider dieses Jahr wechseln. Mein Vertrag müsste irgendwann im Juni 2009 ablaufen und ich möchte zur Sicherheit jetzt schon kündigen.

 

Ich habe mich für einen lokalen Provider (EWETEL) entschieden der auch ein Paket mit einen Festnetzanschluss anbietet. Ich würde quasi die gleiche Leistung wie bei meinem jetzigen Call and Surf Comfort Tarif für fast die Hälfte des Geldes erhalten (zumindest in den ersten 6 Monaten...).

 

Ich habe mal den Kündigungsgenerator von EWETEL bemüht und herausgekommen ist folgendes:

 

Kündigung meines Call & Surf Comfort Tarifes

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit kündige ich meinen Internetanschluss sowie etwaige Zusatzvereinbarungen, z.B. über Tarife, fristgerecht zum nächst möglichen Termin.

 

Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass ein ggf. bestehender Telefonanschluss nicht Gegenstand dieser Kündigung ist, sondern unverändert bestehen bleiben soll.

 

Produkt/Tarif: Call&Surf Comfort

Vertragsnummer: XXXXXXXXXXXXXX

Buchungskonto: XXXXXXXXXXXXXX

 

Bitte schicken Sie mir eine schriftliche Bestätigung des Kündigungseingangs und den Zeitpunkt, zu dem die Kündigung wirksam wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Meine Frage lautet nun welchen Zweck man darin verfolgt das der Telefonanschluß bestehen bleibt. Ich möchte nachher nicht da stehen und nicht wechseln können weil irgendeine Frist beim normalen Telefonanschluß noch läuft.

 

Ist es wirklich ratsam so zu kündigen oder soll ich besser den Telefonanschluß eindeutig mit einbeziehen?

 

Gehören sonst noch Dinge in die Kündigung (Entziehung der Einzugsermächtigung, Löschen von Daten, etc.)??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde mich auf eine längere Zeit ohne Internet einstellen. Mein Wechsel weg von der Telekom hat mal locker 6 Monate gedauert. Den Grund mußte ich herausforschen: Bei der Telekom war ich nicht mehr als Kunde geführt - aber bei T-Online hat man mich vergessen zu löschen. Somit war mein Port blockiert und Arcor konnte den Anschluß nicht vornehmen.

 

Aus Deinem Brief würde ich ich ableiten, daß Deine Kündigung von T-Online bestätigt wurde. Die Kündigungsbestätigung von der Telekom wird noch kommen (hoffentlich). Ich würde nach dem Status Deiner Kündigung bei der Telekom erfragen, um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

 

Nach meiner Erfahrung werden zuviele negative Erfahrungen fälschlicherweise den Wettbewerbern angelastet, obwohl die Telekom für die Verschleppung verantwortlich ist (gab's mal einen schönen ausführlichen Bericht in einer c't).

 

Ich wünsche Dir einen langen Atem (also viel Geduld). Habe von Fällen gelesen, wo Kunden die Nerven verloren und sich dann doch wieder für die Telekom entschieden: Das Chaos war dann perfekt! Alle Beteiligten hielten den Teilnehmer für ihr Kunden und stellten Rechnungen aus - aber eine Leistung (sprich DSL verfügbar) hat der Kunde nicht erhalten.

 

Gruß

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns schon 1000 mal gesagt wurde: Geiz ist nicht immer geil und was spricht dagegen, bei der Telekom zu bleiben?

 

Ansonsten wünsch ich dir auch viel Spaß beim Wechsel, nur noch soviel: keine Firma hat Lust, einen Kunden zu verlieren. Leicht wird es dir niemand machen, da wird mal schnell kurz was vergessen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch bei EWETEL, als ich hier eingezogen bin (Wilhelmshaven) war kein Telefonanschluss geschaltet und es war auch keine Rede davon daß ein Anschluß von der Telekom benötigt wird.

Wäre nach meinem Verständnis ja auch Unsinn gewesen da EWETEL einen Komplettanschluß liefert und bei einem bestehen Telekomanschluß ja eigentlich 2 Anschlüsse da wären.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf diesen Kündigungsgenerator verlassen sondern einfach mal bei der EWETEL Hotline anrufen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin auch bei EWETEL, als ich hier eingezogen bin (Wilhelmshaven) war kein Telefonanschluss geschaltet und es war auch keine Rede davon daß ein Anschluß von der Telekom benötigt wird.

Wäre nach meinem Verständnis ja auch Unsinn gewesen da EWETEL einen Komplettanschluß liefert und bei einem bestehen Telekomanschluß ja eigentlich 2 Anschlüsse da wären.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht auf diesen Kündigungsgenerator verlassen sondern einfach mal bei der EWETEL Hotline anrufen.

 

mfg

 

Vor allem hat der Kerle nachher 2 Telefonanschlüsse und einen Tarif. Bringts ja irgendwie auch net...

 

Einfach fragen, vielleicht kündigen die ja auch deinen Provider und die Umstellung ist ganz einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde mich auf eine längere Zeit ohne Internet einstellen. Mein Wechsel weg von der Telekom hat mal locker 6 Monate gedauert. Den Grund mußte ich herausforschen: Bei der Telekom war ich nicht mehr als Kunde geführt - aber bei T-Online hat man mich vergessen zu löschen. Somit war mein Port blockiert und Arcor konnte den Anschluß nicht vornehmen.

 

Aus Deinem Brief würde ich ich ableiten, daß Deine Kündigung von T-Online bestätigt wurde. Die Kündigungsbestätigung von der Telekom wird noch kommen (hoffentlich). Ich würde nach dem Status Deiner Kündigung bei der Telekom erfragen, um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

 

Nach meiner Erfahrung werden zuviele negative Erfahrungen fälschlicherweise den Wettbewerbern angelastet, obwohl die Telekom für die Verschleppung verantwortlich ist (gab's mal einen schönen ausführlichen Bericht in einer c't).

 

Ich wünsche Dir einen langen Atem (also viel Geduld). Habe von Fällen gelesen, wo Kunden die Nerven verloren und sich dann doch wieder für die Telekom entschieden: Das Chaos war dann perfekt! Alle Beteiligten hielten den Teilnehmer für ihr Kunden und stellten Rechnungen aus - aber eine Leistung (sprich DSL verfügbar) hat der Kunde nicht erhalten.

 

Gruß

wollik

 

Das kann ich so nicht bestätigen.

 

bei mir hat die Umschaltung von einen auf den anderen Tag ohne Probleme funktioniert. :)

Und bei 12 von meinen Bekannten auch. ;)

 

Im übrigen glaube ich, es gibt zumindest keinen ISP, welcher vollkommen ist.Auf Grund meiner (beruflichen) Erfahrung mit ca.25tsd Anschlüssen bundesweit

denke ich, es hängt auch von der Region ab, in welcher er anbietet. Viele versprechen einfach zuviel.

Am besten vorher genau erkundigen.

 

Ich würde jedenfalls zu einem bundesweit verfügbaren ISP raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell von einem Wechsel absehen. Habe das letztes Jahr gemacht, weg von AOL/Alice hin zu T-Online. Ich würde es wohl nicht wieder machen. Lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür funktioniert das ganze. Bei mir waren es zwar "nur" knapp 2 Monate ohne Internet, aber auch das war schon ziemlich nervig. Also lieber beim bisherigen Anbieter bleiben und nen bissl mehr zahlen. Ich wechsle auf jeden Fall so schnell nicht mehr, auch wenn ich 10 oder 20 im Monat sparen könnte.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war lange bei der Telekom hatte danach 1und1 und bin dann wieder zur Telekom gewechselt. Bei allen Wechseln zu oder weg von T-Online hat bisher alles reibungslos geklappt. Ich konnte mich auch über beide Anbieter während der Zeit wo ich dort Kunde war nicht beschweren. Es liegt m. E. auch ein bisschen daran wie man sich mit dem Thema auseinandersetzt und alles vorbereitet. Selbst wenn es Probleme gibt. Ein paar Anrufe und Hartnäckigkeit im Umgang mit dem Kundencenter haben uns bei Problemen immer ans Ziel gebracht.

 

Auch wenn hier einige schwarz sehen, die Erfahrung kann ich auch nicht teilen und deshalb sehe ich dem Wechsel auch hier optimistisch entgegen. EWE TEL ist hier in der Region schon über 10 Jahre bekannt und ich habe viele Arbeitskollegen und Bekannte die, dies auch bisher ausnahmslos bestätigten.

 

Bezüglich Geiz ist geil:

Dieser generellen "Anti-Geiz-ist-geil Mentalität" hier im Board will ich nicht folgen. Sicher, mein Mitleid ist begrenzt wenn irgendjemand sich mit seiner Ipod-Kopie aus Fernost hier ausheult aber dies ist imho auch nen ganz anderer Fall.

 

Wenn die Leistung vergleichbar ist (in diesem Fall ist sie sogar besser, weil Gespräche ins ganze Festnetz und nicht nur zur Telekom in der Flat enthalten sind) dann habe ich bisher und werde ich auch in Zukunft immer wechseln wenn mir dies ein auslaufender Vertrag ermöglicht. Das gilt übrigens auch für alles andere Kosten die im Haushalt anfallen (Strom, Gas, etc.). Wenn also jemand für gleiche Leistung (evtl. auch noch aus Bequemlichkeit) mehr bezahlen will ist das für mich ok, aber für mich zählt immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

 

Übrigens, Arcor wäre momentan noch günstiger (ersten 6 Monate komplett kostenlos und danach 29,95) aber über Arcor habe ich bisher noch nichts wirklich positives gehört. Aus diesem Grund ist meine Entscheidung (bisher) auf EWE TEL gefallen.

 

So, nun aber doch mal wieder on-topic:

 

Bezüglich der Kündigung rufe ich mal den Service von EWE TEL an. Vielleicht habt ihr ja Recht und die machen das automatisch (wie z.B. Arcor das lt. Webseite anbietet).

 

Hat trotzdem jemand nen Tipp bezüglich Phrasen für Datenschutz, Einzugsermächtigung, etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Geiz ist geil:

Dieser generellen "Anti-Geiz-ist-geil Mentalität" hier im Board will ich nicht folgen. Sicher, mein Mitleid ist begrenzt wenn irgendjemand sich mit seiner Ipod-Kopie aus Fernost hier ausheult aber dies ist imho auch nen ganz anderer Fall.

 

War auch nur leicht provokant geschrieben und nicht ganz ernst gemeint. Kenne EWETEL nicht wirklich (der Name ansich sagt mir schon was), aber bezogs eher auf die generelle Geiz ist Geil Mentalität. Wegen 10 EUR sparen im Monat würde ich auf jeden Fall meinen TipTop funktionierenden DSL Anschluss niemals wechseln (auch nicht für 20 EUR)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist falsch, den Durchleitungszuschlag gibt's nicht mehr, auch für Bestandskunden

 

hier der Link, der User "Andreas Wilke" aus dem OK-Forum ist T-Home Mitarbeiter

 

Oh cool, wußte ich gar nicht! Danke für die Info...

 

Gut dann revidiere ich :) sage dann nur bei gleicher Leistung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war lange bei der Telekom hatte danach 1und1 und bin dann wieder zur Telekom gewechselt. Bei allen Wechseln zu oder weg von T-Online hat bisher alles reibungslos geklappt. Ich konnte mich auch über beide Anbieter während der Zeit wo ich dort Kunde war nicht beschweren. Es liegt m. E. auch ein bisschen daran wie man sich mit dem Thema auseinandersetzt und alles vorbereitet. Selbst wenn es Probleme gibt. Ein paar Anrufe und Hartnäckigkeit im Umgang mit dem Kundencenter haben uns bei Problemen immer ans Ziel gebracht.

 

Auch wenn hier einige schwarz sehen, die Erfahrung kann ich auch nicht teilen und deshalb sehe ich dem Wechsel auch hier optimistisch entgegen. EWE TEL ist hier in der Region schon über 10 Jahre bekannt und ich habe viele Arbeitskollegen und Bekannte die, dies auch bisher ausnahmslos bestätigten.

 

Bezüglich Geiz ist geil:

Dieser generellen "Anti-Geiz-ist-geil Mentalität" hier im Board will ich nicht folgen. Sicher, mein Mitleid ist begrenzt wenn irgendjemand sich mit seiner Ipod-Kopie aus Fernost hier ausheult aber dies ist imho auch nen ganz anderer Fall.

 

Wenn die Leistung vergleichbar ist (in diesem Fall ist sie sogar besser, weil Gespräche ins ganze Festnetz und nicht nur zur Telekom in der Flat enthalten sind) dann habe ich bisher und werde ich auch in Zukunft immer wechseln wenn mir dies ein auslaufender Vertrag ermöglicht. Das gilt übrigens auch für alles andere Kosten die im Haushalt anfallen (Strom, Gas, etc.). Wenn also jemand für gleiche Leistung (evtl. auch noch aus Bequemlichkeit) mehr bezahlen will ist das für mich ok, aber für mich zählt immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis.

 

Übrigens, Arcor wäre momentan noch günstiger (ersten 6 Monate komplett kostenlos und danach 29,95) aber über Arcor habe ich bisher noch nichts wirklich positives gehört. Aus diesem Grund ist meine Entscheidung (bisher) auf EWE TEL gefallen.

 

So, nun aber doch mal wieder on-topic:

 

Bezüglich der Kündigung rufe ich mal den Service von EWE TEL an. Vielleicht habt ihr ja Recht und die machen das automatisch (wie z.B. Arcor das lt. Webseite anbietet).

 

Hat trotzdem jemand nen Tipp bezüglich Phrasen für Datenschutz, Einzugsermächtigung, etc.?

 

Dann hier mal was positives über Arcor...

 

ich habe seit 5 Jahren keine Probleme. :D

 

Und ich kenne ca.6000 Leute, denen geht es genauso. ;)

 

Allerdings relativiere ich das insofern, als das auf alle anderen ISP genauso zutreffen könnte. Im Schlechten wie im Guten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hau ich doch mal in die selbe Kerbe.

Bin seit vier Jahren bei Arcor und hatte bisher keine Probleme.

Des Weiteren haben viele in meinem Bekanntenkreis auch Arcor und bisher keine Probleme gehabt.

Das weiß ich, weil sonst ich der Ansprechpartner gewesen wäre...

Wie dem auch sei schließe ich mich der Meinung an, dass es sehr stark auch auf die Region ankommt wie gut oder wie schlecht ein Anbieter ist.

 

mfg

DL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...