Jump to content

Die Verschollenen Schriften des Nostradamus (full doku)


Deisic

Empfohlene Beiträge

neulich auf Discovery kam ein ganz guter Bericht über Nostradamus.

Dort wurde das ganze aus Sicht der "Gläubigen" und aus Sicht der "Wissenschaft" erklärt.

Werde mich mal auf den Bericht beziehen!

 

Für die Gläubigen passte immer i-ein 4zeiler. So zb die Zeile mit Histler. (Hiermit sollte die Voraussage über Hitler gerechtfertigt werden)

Oder im Jahr 66 ein großes Feuer die Stadt wird vernichten. (herangezogen für das Feuer 1666 in London)

 

Für die Wissenschaft steht fest, die Zeilen von Michel de Nostredame werden immer wieder neu interpretiert von einigen Gläubigen. Wenn man nämlich das französisch der damaligen Zeit nutzt, dann heißt Histler nichts anderes als Donau. Mit Hitler, wie wir ihn kannten, hatte das nichts zu tun. Michel de Nostredame beschrieb eine Gefahr die über die Donau(Histler alt franz-) kommen sollte.

Die Gläubigen lenkten dann ein und waren der festen Überzeugung, dass ja Hitler aus Wien kam. Und das läge an der Donau.

 

Wie mit fast jeder Vorhersage wenn es bei Ihm um Jahreszahlen ging, so gab es auch beim Feuer 1666 in London für die Wissenschaft eine logische aber einfache Erklärung.

Denn Michel de Nostredame gab nie eine genaue Jahreszahl für seine Vorhersagen an. Ferner trat er mehr als Glücksspieler auf. Er spielte mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung!

Auf Discovery erklärten Sie es so:" Michel de Nostredame war wie ein Roulette Spieler. Normalerweise setzt man beim Roulette auf eine Zahl und wartet ab wie die Kugel fällt. Kommt sie nicht ist das Spiel vorbei.

Nicht aber bei Nostradamus. Für Ihn verhielt es sich mit Vorhersagen nach dem Motto. Ich setze auf eine Zahl, und werfe die Kugel so oft ins roulette, bis meine Zahl kommt.

Dies hat zur Folge, das Nostradamus nicht wusste das es 1666 brennen wird. er hat einfach nur mit Wahrscheinlichkeiten gespielt. Nichts mehr und nichts weniger. I-wann wird es halt mal in einer Stadt im Jahr "66" brennen. Welche und wo, wusste er nicht. Genau genommen kann es sein das es aus Zufall nochmal i-wo auf der Welt in einem Jahr 66 brennt. Vielleicht 3566 in Hamburg?

 

Mein Fazit, alles nur Humbug.

 

Fazit Discovery

Nostradamus passte für die Menschen gut in die damalige Zeit. Damals glaubten alle an die heilige Kirche. Und ich meine alle. Wer nicht, fiel der Inquisition zum Opfer. Und da Nostadamus auch mit der Kirche viel zu tun hatte, gehn die Wissenschaftler davon aus, das deshalb so ein Hype um ihn gemacht werde konnte.

Übrigens, laut Discovery, werden Nostradamus Zeilen immer erst NACH einem Vorfall herausgesucht und auf i-eine Weise, wie es für Gläubige gerade passt, interpretiert.

Die Wissenschaft dulde nun mal keine Zufälle...

 

mfg

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...