Jump to content

Hilfe bei Gigaset CX253 isdn an Telefonanlage


mirgi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich hab hier ein Siemens CX253 isdn Telefon an einer Quante Maxima IS baugleich Euracom 18x, wenn ich mit dem Telefon die Rufumleitung einleiten möchte heisst es immer Auftrag nicht ausgeführt, wenn ich das Telefon aber direkt an das NTBA anstecke dann gehts, also muss es an der Anlage liegen!?

 

Ich habe auch bei der Anlage schon automatische Amtholung eingestellt, sodass beim abheben gleich das Amt dran ist, leider geht es dann auch nicht, vielleicht weis jemand von euch an was es liegen könnte.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rate mal so in den raum:

wenn du die rufumleitung an dem cx252 aktivierst, tust du dies wahrscheinlich über dass menü des telefons. dieses möchte (rate ich mal) mit diesen funktionen die rufumleitung "im amt" aktivieren.

wenn du es nun an der quante anlage hast, gehen die rufumleitungsbefehle nicht bis zum amt durch. die quante anlage leitet diese nicht durch, kann damit also nichts anfangen.

schau mal in die bda zur quante anlage ob du da mit anderen befehlsketten (zb: *72*Numme#) eine rufumleitung einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja die Anlage schon mal so eingestellt, dass wenn ich das isdn telefon abnehme gleich das amt dran ist aber trotzdem gehts nicht.

 

auf so tastencodes bin ich nicht so scharf, warum schimpft sich das teil isdn telefonanlage wenn sowas nicht geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten: Entweder Flashzeit des Telefons runter drehen, oder der Anlage sagen, dass du ein Telefon mit langer Flash-Zeit dran hast... kenne die Anlage nicht, sonst hätt ich dir sagen können, auf wieviel du die Flashzeit nehmen sollst..

 

Soviele Möglichkeiten dürften es aber nicht sein, also ausprobieren würd ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkte Amtsholung hat beim ISDN aber nix direkt mit den Komfort-Funktionen zu tun. dein Problem ist die Anlage, welche die Steuerung über den D-Kanal nicht weiterleitet.

 

Krücke: Wenn die anlage die funktion der Anrufumleitung bietet, dann dafür eine Kurzwahl im CX253 anlegen und dort auf ein Hotkey legen.

 

Gruß :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ms-dos

 

die anlage kann anrufe umleiten, nur das will ich nicht ich will dass gleich in der vermittlungsstelle umgeleitet wird, wahrscheinlich wirds auf eine neue Anlage rauslaufen, ich hätte da die Auerswald 5020 im auge

hast du die Flashzeit deiner Gigaset zu der deiner Anlage angepasst? Denn wenn du es später der Auerswald nicht anpasst, wird der die Anrufe auch nicht umleiten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zwei arten von rufumleitungen welche es zu unterscheiden gibt.

1. im amt

2. im endgerät bzw.der tk-anlage

 

die umleitung im amt kann einzig und allein von dem gerät gesteúert werden, welches mit dem amt (bzw. mit dem NTBA) direkt verbunden ist.

wenn also díe quante anlage zwischen amt und telefon liegt, musst der entsprechende befehl an das amt von der quante anlage an das amt weitergegeben werden. vorraussetzung ist natürlich das das leistungsmerkmal im amt aktiviert ist, hiervon gehe ich aber aus da es ja funktioniert wenn du das gigaset direkt am amt betreibst.

es gilt nun also herauszufinden wie man der qante anlage befiehlt das sie die rufumleitung im amt aktivieren soll. ich kann mir hierfür nur zwei varianten vorstellen.

1. über die konfigurationssoftware der anlage

2. entsprechende tastencodes von digitalen oder analogen endgeräten

aus erfahrung weiß ich das sich manche anlagen leider nur über analage endgeäte programmieren lassen....wenn du ne BDA zur anlage haste schau ich mir die gern mal an.

 

edit: hab gerade gesehen das da ja schon ne bda gepinnt ist...ich schau mal rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs mir mal angesehen...sieht doch recht einfach aus......ich gehe mal davon aus das folgende voraussetzungen gegeben sind:

- es handelt sich um einen mehrgeräte anschluss (also nicht um einen anlagenanschluss)

- du hast nur einen einzigen mehrgeräte anschluss

- es sind insgesamt 10 MSN mit dem index 0-9 möglich, du verwendest denke ich mal drei davon

nun möchten wir deine dritte MSN (also index 2, es wird von null gezählt), dauerhaft umleiten.

 

hierfür wählst du:

 

#6 1 1 2 0520312345 #

 

#6 einleitung der anrufweiterschaltung

1 ständig

1 erster ISDN Anschluss

2 MSN Index 2 (also die dritte Nummer)

0520312345 Nummer an die weitergeleitet werden soll (keine zusätzliche null für die amtsholung)

# Abschluss der programmierung

 

Alles auf Seite 34 erläutert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das ist ja schon mal was! Danke!

 

Liege ich da richtig, dass Es mit dem Telefon nicht geht sondern nur über die Anlage?

 

Warum geht es mit dem Isdn Telefon auch nicht wenn ich automatische Amtsholung eingestellt habe, dann ist ja das Amt gleich dran?

 

Hast Du Ahnung von Auerswald Anlagen hab mir die 5020 mal angeschaut nicht schlecht würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

automatische amtsholung bedeutet letztendlich nur das schon mal die verbindung zum amt hergestellt wird, damit du direkt loswählen kannst...bedeutet jedoch noch nicht das ISDN befehle auch durchgereicht werden....

hm...auerswald?....hab ich auch schoin mal in der hand gehabt....aber das ist lange her.

die anlagen die ich sonst recht gut kenne sind folgende: ericsson, panasonic, elmeg, agfeo, detewe......hoffe ich habjetzt keine vergessen.

ich würde dir die agfeo anlagen ans herz legen, da diese die verständlichste konfigurationssoftware mitbringen. damit kann man eigentlich alles machen was man möchte. hab selber eine im einsatz bei mir zu hause....bei fast allen anderen anlagen (außer vielleicht kleiner fritzboxen :-) sollte man sonst über schulungen nachdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mirgi

 

Also ich habe eine Auerswald bei mir in Betrieb, dies 4406DSL. Bin sehr zufrieden damit. Die Programmierung war eigentlich ganz einfach und bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Anlage. Würde die Anlage, warum auch immer, den Geist aufgeben, ich würde mir wieder eine Auerswald zulegen.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt ein SX353 zugelegt wegen der Fähigkeit "Bluetooth"

Das Telefon kann sich jetzt mit meinem Läptop und / oder meinem

Händy verbinden und auch die Anrufe die auf das Handy gehen

annehmen !

Leider finde ich nirgends die Einstellung wie ich von dem SX353

über das Handy "raus" telefonieren kann.

Ich bekomme immer nur meine 3 MSN Leitungen angezeigt

über die ich raus telefonieren kann.

Jemand da der das Gerät kennt und mir da weiterhelfen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt ein SX353 zugelegt wegen der Fähigkeit "Bluetooth"

Das Telefon kann sich jetzt mit meinem Läptop und / oder meinem

Händy verbinden und auch die Anrufe die auf das Handy gehen

annehmen !

Leider finde ich nirgends die Einstellung wie ich von dem SX353

über das Handy "raus" telefonieren kann.

Ich bekomme immer nur meine 3 MSN Leitungen angezeigt

über die ich raus telefonieren kann.

Jemand da der das Gerät kennt und mir da weiterhelfen kann ?

ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das Funktioniert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, abgehende Gespräche über BT und dann GSM gehen.

Du musst nur einem Mobilteil das Handy als Sende-MSN eintragen.

 

 

DANKE,

habe es so hinbekommen ! *freu*

Ist wirklich ein super Telefon bei dem Du alles einstellen kannst

(wenn man weis wie bei fast 200 Seiten Anleitung)

Kann jetzt endlich von jedem Handgerät auch die Anrufe vom Handy

annehmen und das Handy von jedem Handgerät zum anrufen nutzen. Super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...