Jump to content

Laptop für die Oma zu Weihnachten


Stefan1000

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Keyweltler,

 

meine Oma bekommt von mir zu Weihnachten ein Notebook geschenkt.

 

Die Hardware ist schon ein bisschen älter, aber für den Zweck meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

 

 

Prozessor: 1100 Mhz

Ram: 512 Mb

 

 

 

Folgendes soll gemacht werden:

 

Briefe schreiben, im Internet Surfen evtl. Fotos ein bisschen verwalten.

 

 

Als Betriebssystem hab ich an Windows XP gedacht, Partitionen C:Programme und System, D:Komplett und nur für Daten.

Für die Sicherung des Systems soll Acronis True Image eingesetzt werden. Firewall die Windows eigene, Virenschutz die Home Edition von AVG.

 

Nun wollte ich euch mal Fragen ob ihr irgendwelche Tipps und Erfahrungen mit einem Senioren PC habt. Meine Oma hatte bis heute noch nie einen Computer bedient und ich möchte ihr die Bedienung so einfach wie möglich machen.

 

Auf dem Desktop werde ich natürlich nur die allerwichtigsten Symbole legen und versuchen so viel wie möglich zu automatisieren.

 

 

Noch zur Info:

 

Ich bin gelernter Informationselektroniker und hatte vor kurzen den Fall, einer etwas älteren Dame die noch nie eine PC in der Hand hatte das Internet zu erklären. Dies war eigentlich fast unmöglich ohne irgendwelchen Basics. Selbst der Doppelklick auf dem Desktop war da ein Problem *gg*...........

 

 

Kennt ihr irgendwelche empfehlenswerte Bücher oder how to´s die ich meine Oma geben könnte? Außerdem hatte ich noch an einen Volkshochschulkurs öder ähnliche gedacht. Gute Idee?

 

 

Danke schon mal für Tipps und Anregungen

 

Schönes Wochenende Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super Idee. Also, zeig Ihr mal wie man die Maus richitg hält, zeig Ihr Google, Yahoo und MSN. Zeig Ihr die Google Maps und Wikipedia. Durch solche Sachen lernt Sie schnell wie man mit der Maus und der Tastatur arbeitet. Das Interesse muss da sein, dann bringt Sie sich selbst viel bei und wird dich jeden Tag anrufen wenn Sie ein Problem hat :-) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super Idee. Also, zeig Ihr mal wie man die Maus richitg hält, zeig Ihr Google, Yahoo und MSN. Zeig Ihr die Google Maps und Wikipedia. Durch solche Sachen lernt Sie schnell wie man mit der Maus und der Tastatur arbeitet. Das Interesse muss da sein, dann bringt Sie sich selbst viel bei und wird dich jeden Tag anrufen wenn Sie ein Problem hat :-) :P

 

 

Ja so hab ich mir das auch schon gedacht...Aber das mit den anrufen ist wohl war...Da hab jetzt schon Angst. Aber zum glück gibt es ja so was wie VNC, dass wird mir bestimmt einige Fahrzeit ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so hab ich mir das auch schon gedacht...Aber das mit den anrufen ist wohl war...Da hab jetzt schon Angst. Aber zum glück gibt es ja so was wie VNC, dass wird mir bestimmt einige Fahrzeit ersparen.

 

Ich empfehle dir UltraVNC, da kann Sie direkt dabei zuschauen was du machst. Gibt ne super Anleitung dazu von AMDINSIDE wenn mich nicht alles täuscht. Einfach bei DYNDNS anmelden und nach der Anleitung vorgehen, dann kann Sie immer direkt bei dir anfragen wenn du am PC sitzt, wenn du Ja drückst , kannst du Ihr alles direkt auf dem Bildschirm zeigen, falls du Nein drückst weiß Sie dass du beschäftigt bist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich Euch TeamViewer empfehlen.

 

www.teamviewer.com

 

Das geht durch jede Firewall und der Client / Host ist sehr einfach zu bedienen. Für den privaten Gebrauch ist es auch noch kostenlos. Das Icon auf den Desktop legen und der Oma kurz erklären was ein Doppelklick ist, dann muss sie nur die ID und das Passwort telefonisch durchgeben, schon hast Du kompletten Remotezugriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich Euch TeamViewer empfehlen.

 

www.teamviewer.com

 

Das geht durch jede Firewall und der Client / Host ist sehr einfach zu bedienen. Für den privaten Gebrauch ist es auch noch kostenlos. Das Icon auf den Desktop legen und der Oma kurz erklären was ein Doppelklick ist, dann muss sie nur die ID und das Passwort telefonisch durchgeben, schon hast Du kompletten Remotezugriff.

 

Ich glaube die ID bleibt sogar immer gleich (jedenfalls bei mir) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Deine Oma den Schreibmaschine schreiben?

 

Die Chefin meiner Mutter ist schon allein daran verzweifelt, dass der Techniker als Passwort ihren Vornamen mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben hat und Sie nicht wusste wie man auf "groß" stellt.

 

Seitdem ist die so frustriert und gibt sich gar nicht erst die Mühe iwas mit PC´s Anzufangen. Da muss dann immer ein Angestellter springen :P

 

Nicht dass es Deiner Oma dann ähnlich geht.

 

Bücher zur Grundlagenvermittlung würd ich nicht nehmen, da der Spaß am PC eigtl nur durch praktische Erfahrungen kommt. Bei uns werden an der Volkshochschule oder vom örtlichen Computer Club öfters im Jahr Kurse für Einsteiger bzw. sogar für Senioren angeboten soweit ich weiß.

 

Wenn Sie einen Kurs gemacht hat sollte eigtl in Verbindung mit einem Prog wie Teamviewer alles in trockenen Tüchern sein.

 

Schöne Grüße

 

Heliobaktus

 

PS: Ich hab nebenzu noch ein Lifebook mit 512 MB Arbeitsspeicher und 1GHZ als Reserve und Dbox-Flash-Gerät am laufen. Läuft mit XP gut und so sollte Dein Laütop für die gewünschten Aufgaben bei Deiner Oma ebenfalls passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...