Jump to content

Keyverlust bei Neustart der Box


Gast ravesair

Empfohlene Beiträge

Gast ravesair

Hi Keywelt Team,

 

zuerst mal möchte ich euch hier meinen Respekt aussprechen für das was ihr tut und vor allem wie ihr es macht, ohne gezicke usw.

 

Jetzt zu meinem Problem, hab mir nach langen Überlegungen nun eine Dreambox zugelegt (neues Netzteil, Oranges Display).

Mein Sat Lieferant hat sich bei der Lieferung vertan und hat mir eine mit 40 GB Hdd zum gleichen Preis geliefert. lol

 

Hab mich dann sofort drüber gemacht mich mit allen Foren und Informationsquellen bekannt gemacht.

 

Inzwischen habe ich die emus von Traveller, Ronald (Traveller), Satcity und und und ausprobiert.

 

Bei jedem Emu hab ich aber die gleichen Probleme, PW läuft nur wenn ich eure keys in var/tmp/ speichere. Dieser Ordner ist aber nach nem Absturz oder Neustart wieder leer (klar ist ja auch nur temporär), somit muss ich um kucken zu können die keys wieder reinkopieren, was sehr lästig ist.

Im Var_init/ordner liegt ja auch ein key Verzeichnis aber hier hab ich keine Schreibrechte.

 

Meine Frage hierzu lautet: Kann man die Keys nicht wie bei der DB2 fest hinterlegen (vielleicht sogar auf CF) und wenn ja wie, bzw. bei CF bleibt dann die HDD noch im System ?

 

 

Dann hab ich bei allen Images noch ein weitere Phänome festgestellt:

 

Wenn ich die Box in den Standby Modus fahren will funzt dies süpi. Will ich jedoch die Box neu starten oder gar "Herunterfahren" tut sie bis zum Abschalten.

Beim Einschalten jedoch bleibt die Box mit unbeleuchtetem Display und dem Dream Multimedia Schriftzug hängen.

Um wieder gucken zu können muss ich ca. für 1 Minute den Stecker ziehen.

 

Desweiteren hab ich ein 3 Stunden Streaming gemacht. Nach diesem Streaming kamm ich bei keinem Image mehr in den Datei Modus.

Box mountet HDD und bleibt Hängen (Netzstecker ziehen).

 

Wahrscheinlich bin ich nur zu Dumm die Box richtig zu bedienen.

 

Bitte helft mir weiter.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo, ein wenig klingt das ja als wenn das Image zu groß wäre und er die neuen temporären Daten nicht abgelegt bekommt. Das könnte auch das eigenwillige Startverhalten erklären.

Habe Ähnliches schon mal gesehen.

Kannst Du noch mit Telnet an die Box nach 'mounten .... bleibt stehen', wenn ja versuche die HD mal zu dismounten und einen einfachen Check rüberlaufen zu lassen.

 

>umount /hdd

>reiserfsck --check /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1

oder evtl. auch

>reiserfsck --fix-fixable /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1

 

bei einem Reisersystem, der Neuaufbau des Baumes kann bei größeren Platten (bisher >100GByte festgestellt) Probleme mit dem wenigen Arbeitsspeicher machen.

Habe aber auch dazu schon was getippt.

 

Die Einbindung einer 'CF' ist hier ganz aktuell beschrieben, das funktioniert mit den nötigen Modifikationen auch gut.

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ravesair

Hi,

 

danke für die promten Antworten,

 

die Images haben alle zwischen 5 und 8 MB.

 

Die S/N beginnt mit 350.

 

Nach Absturz bleibt die DB hängen mit unbeleuchtetem Display und Dream Multimedia im Display. Sie ist auch nicht per telnet erreichbar.

 

Nach Hängenbleiben beim Wechseln auf Dateimodus ist die DB per Telnet erreichbar.

 

Das ergebnis des Checks ergab:

 

no corruptions found

 

There are on File System:

 

Leaves 985

Internal nodes 8

Directories 2

Other Files 11

Data block pointers 994061 (3533 of them are zero)

Safe links 0

 

reiserfsck finished

 

 

und was sagt mir das =?

mit hdd und Partition müsste alles in ordnung sein oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Ja, sieht aus der Sicht alles gut aus mit der Partition, den Check solltest Du, wenn sich die Box öfter nicht regulär abschalten läßt, regelmäßig (nach Problemen) mit der HD durchführen. Zumindest dann wenn Du auch einige Files auf die Du noch Wert legst drauf hast.

Hast Du dDeine Test's auch schon mal mit einem Traveller von Ende April bis ca. 10 Mai gemacht, mit diesen hatte ich mich recht gut beschäftigt und hatte solche Probleme noch nicht.

Ansonsten kannst Du mit dem Befehl 'free' in einer Telnetsitzung auch den freien/belegten Speicher anzeigen, dies ist aber nicht allzusehr aussagekräftig. Nachvollziehen kann man sonst aber gut das die Box häufiger abschmiert, bei z.B. häufigem Umschalten kombiniert mit Aufruf von Spielen etc., dies läßt sich recht sicher auf nicht ausreichenden Arbeitsspeicher zurückführen.

Bei Einsatz einer SWAP-Partition sinken diese Fehler beachtlich.

 

Für Dein konkretes Problem hab ich allerdings so auch erst mal keine weitere direkte Lösung bzw. Idee.

Wenn die Linuxbedienung ein wenig sicher klappt, kannst Du die Verhältnisse mit SWAP ja auch mal testen.

Wie gesagt, ein solch älteres Image läuft einwandfrei - falls Du einen Test damit unternehmen möchtest zum Vergleich.

 

Frdl. Grüße und viel Spaß mit der Box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist wohl auch schonmal in anderen Boards besprochen worden, es ist so das in der Box ein Speichermangel besteht nachdem gestreamt wurde, einmal aus und wieder einschalten dann läuft wieder alles normal, habe das Prob auch nachdem ich gestreamt hatte in den dateimodus und dann war ende, aber nur für einen gewissen zeitraum, habe die Box mal so gelassen (es waren keine eingaben per FB mögl), nach ner zeit schwupps verzewichnis ging auf und alles lief wieder.

 

p.s. Ser.Nr. 350 hast du auf jeden fall schon eine mit modif. Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ravesair

das lustige ist ja das das nach nem neustart auch nicht funzt.

auch nach nem Firmware wechsel nicht.

 

Deswegen ist mein Key bzw. Temp problem trozdem nicht beseitigt.

 

hab jetzt bei 6 verschiedenen Firmware Versionen die gleichen Probleme

 

Keys in Temp Verzeichnis kopiert alles funzt, neustart temp Verzeichnis ist lehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast seal31at

versuch doch bitte mal die Box nicht mit DreamUpLan neu zu bestücken, sondern mit DreamUp (seriell). Ich hatte das Prob auch als ich eine neue Version von DreamUpLan genomen hatte.

 

2 Möglichkeiten:

 

entweder mit DreamUp (seriell) schreiben

oder eine "alte" Version von DreamUpLan verwenden

 

Ich nehme die, die im Traveller von Anfang April dabei war.

 

seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ravesair

Hi,

 

hab jetzt mit DreamUP per Seriell die originale geflascht.

 

Dann noch nochmal Seriell ne Traveller und siehe da es geht allet.

 

Anscheinen gibts da mit DreamUPLan einige Probleme da dies auch bei dreammultimedia nicht mehr verfügbar ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast seal31at

ja, DreamUpLan ist etwas buggy ;-)

 

Wenn du es doch nehmen willst, wie gesagt, nimm ein "altes". Das hat bei mir noch immer gefunzt ...

 

Weil seriell etwaaaaaaaaaas ..... langsam ist.

 

seal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...