Jump to content

Netzlaufwerke auf neuem PC erstellen


dreamfast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Freund ist selbständiger Versicherungsmakler und will jetzt seinen 5 Jahre alten PC durch einen neuen ersetzen. Betriebssystem ist bisher Win 2000 und soll mit Win XP Pro ersetzt werden.

Auf seiner bisherigen 80 GB Festplatte sind neben dem Laufwerk C: noch zwei Netzlaufwerke G: und H:. Diese aber weder als freigegebenen Ordner noch als abgetrennte Partitionen. Vor 5 Jahren hat er sich das ganze (die komplette PC Infrastruktur) durch eine PC Firma einrichten lassen. Da er diesmal nur den einen PC erneuern will, möchte er das aber selber machen bzw. ich soll ihm dabei ein wenig unter die Arme greifen.

 

Er versteht jetzt nicht so ganz, wie das ganze seinerzeit eingerichtet wurde, sodass diese Netzlaufwerke in dieser Form erstellt wurden. Ich selber bin leider auch in dieser Hinsicht überfragt, habe aber durch googeln schon was von dem Befehl Subst bzw. nicht use gesehen, auch wenn ich damit noch nicht viel schlauer geworden bin. Liegt aber auch daran, das ich momentan kein XP habe, sondern Vista und nicht sicher bin, ob diese Befehle auch noch unter Vista laufen.

 

Komplizierend kommt hinzu, das diese beiden Netzlaufwerke in Zukunft auf einer separaten Festplatte erstellt werden sollen, also unabhängig vom Betriebssystem.

 

Frage wäre also, wie richtet man die die zweite FP so ein, das diese in Zukunft die Netzlaufwerke G: und H: enthalten. Zwei Partitionen könnten darauf ohne weiteres ja erstellt werden, aber es sollen schon richtige Netzlaufwerke sein nicht nur über Freigaben.

 

Edit: Bevor ich es vergesse: Durch ein spezielles Programm, was er zur Kundenverwaltung benötigt, wird auch das Programm MS SQL Server installiert. Hat vermutlich auch damit zu tun.

 

Gruß

dreamfast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Subst biste richtig. Das sind keine NEtzlaufwerke sondern lokale "gesubstete" Laufwerke. Hab ich bei einem Kumpel (Lackiererei) auch.

Dort sind mit Subst die Datenverzeichnisse des SQLServers "gesubst"-...warum auch immer....hat der Lieferant der Software so gemacht.

Ich mach zur Sicherheit über geplante Tasks jeden Tag ein inkrementelles Image und Freitags ein Fullimage...mit Acronis auf einer externen USBPlatte.

 

schreib einfach eine Batchfile mit folgendem Inhalt....diese machste in die Autostartgruppe des Endbenutzers

subst G: D:\DATEN1

subst H: D:\DATEN2

 

 

 

Hiermit werden, beispielhaft, von Laufwerk D: die beiden Verzeichnisse Daten1 und Daten2 auf G +H gehängt.

Mit dem Befehl SUBST G: /D und SUBST H: /D kannste das ganze wieder rückgängig machen.

 

Ist auch einfach und genial wenn Du tiefe Strukturen hast um ein Verzeichnis, ich sagmal, nach oben zu holen...und Du nicht immer durch die ganze Struktur klicken musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse und super erklärt. Soll er dann mal nachschauen, ob er auf seinem jetzigen PC auch so eine Batch findet (müsste ja). Dann sollte der neue PC kein großes Problem mehr werden.

 

Übrigens: Das mit den Backups macht er auch so. Zwar nicht jede Woche ein Vollbackup sondern nur einmal im Monat, aber das mit dem tgl. inkrementellen sollte ja auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber es sind doch Netzlaufwerke. Und dann sind auf dem Schleppi natürlich keine Extra-Partitionen und auch keine Freigaben. Die Freigaben sind dann nämlich auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll.

Und der Zugriff ließe sich dann relativ leicht wieder einrichten, indem man im Explodierer unter Extras mit dem Netzlaufwerk verbindet und sich die Freigabe unter "Ordner" im Netzwerk raussucht.

Üblicherweise fängt man dann übrigens bei der Vergabe des LW-Buchstabens möglichst hinten im Alphabet an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...