Jump to content

Streamen mit Dreambox


Gast zarrsten

Empfohlene Beiträge

Gast zarrsten

Hallo,

 

ich überlege, mir eine Dreambox zuzulegen.

 

Allerdings fand ich es mit der Dbox2 ganz nett, dass man direkt auf den Rechner streamen konnte und dies im Mpeg2-Format geschah. Jetzt lese ich hier, dass man die von der Dreambox produzierten Files erstmal konvertieren muss. Wie lange dauert der Spass denn?! Vor allem interessiert mich, ob man überhaupt streamen kann (Win XP).

Was fällt denn sonst noch ein, weshalb ich die Dreambox meiner Dbox2 vorziehen sollte. Komme mit der DB2 ganz gut klar....

 

Gruß & danke,

Zarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo, na klar kannste mit der Box auch Streamen.

Mit dem Programm Tuxvision, vielleicht schon bekannt, kannst Du vom PC aus das laufende Programm ansehen und bei Bedarf auch gleich noch als MPEG2-File aufzeichnen.

Es gibt aber auch hierbei diverse andere Möglichkeiten.

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Ja, rein technisch gesehen ist die Box sehr zufriedenstellend mit Ihren Möglichkeiten. Auch die Software macht sehr gute Fortschritte und läuft schon ganz passabel.

Nicht zufrieden bin ich persönlich mit der Stromversorgung, der kann man zwar gut auf die Sprünge helfen, aber da hätte der Hersteller größeren Handlungsbedarf. Hab auch hier dazu schon ein wenig geschrieben.

Von der Software ist das für mich das am meisten störende Bug, der Festplattentreiber der mit einigen großen Platten Probleme bereitet (Zerstörung des Dateisystems wenn diese voller als ca. 8 GByte wird).

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zarrsten

Bei welchen Platten passiert das denn?! Denn es soll später eine rein - wahrscheinlich ne Samsung 120 GB - ist halt am günstigsten.

Was hat das mit der Stromversorgung auf sich?! Die Probleme sollen doch in der 3. Generation behoben sein?!

Gibt es sonst noch Mängel!? Gibt es irgendwo eine Anleitung, die das Streamen auf den PC beschreibt?! Kann man die Neutrino Oberfläche irgendwie implementieren?!

 

Sorry für die ganzen Fragen, aber mich juckt es in den Fingern - will zuschlagen! ;-)

 

Gruß & danke,

Zarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Soweit ich gelesen habe scheint das Problem mit dem Dateisystem bei der Samsung nicht aufzutauchen, es hat etwas mit der Adressierung am IDE-Bus zu tun. Mit meiner 120 / 7200U IBM gibt es jedenfalls dieses Problem.

Aber auch das sollte nur eine Sache der Zeit sein.

Wer gut in C und Linux programmieren und arbeiten kann, wird sich bei einigen Dingen sicher auch selbst helfen können.

 

Neutrino-Style gibt es in einigen Softwarevarinten auch, ist aber eigentlich gar nicht nötig - man kann sich schnell an das andere Design gewöhnen.

 

Das Netzteilproblem ist eine heikle Sache, Nachbesserungen hat es gegeben - solche die ohne eine Layoutänderung zu machen sind. Diese reichen aber eigentlich längst nicht aus, weil das Netzteil in sich recht 'weich' ist und das Regelkonzept dabei z.T. erhebliche Probleme hat bzw. bekommt.

Findest vielleicht mit suchen in diesem und anderen Boards dazu auch noch etwas mehr Infos.

Manch einer ist dabei vielleicht anderer Meinung und möge mich dabei korrigieren, aber als entsprechender Techniker habe ich mir das nicht nur erdacht.

Ich hab es auch an den Boxen aus meinem Umfeld beseitigt, eigentlich wäre das allerdings Sache des Herstellers und kann evtl. auch bei sauberem Umbau für Garantieprobleme sorgen.

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zarrsten

Cool! Danke erst mal für die vielen Antworten! Eine letzte Frage habe ich noch:

Hat die Dreambox auch die Probleme mit DECT-Telefonen und dem Pro7-Transponder. Irgendein Nachbar hat sich wohl ein neues Telefon gekauft und somit empfange ich kein pro7, sat1, kabel1, viva.... Mit der Galaxis Gladiator ist alles kein Problem!

 

Werde dann wohl am Montag bestellen! ;-)

 

Gruß,

Zarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Hallo, das Problem hast Du eigentlich nur wenn bei Dir Kabel mit schlechtem Schirmungsmaß (sollte >90 dB, z.B. Wisi MK90 o.ä. sein) oder fehlerhaft montierte Stecker vorzufinden sind.

Das ist, außer Du hast sehr lange Kabel und damit sehr wenig Pegel, kein Problem der entsprechenden Box.

Auch die DBOX an sich hat vom Gerät einen sehr gut geschirmten Tuner.

 

Probleme hatte ich bis jetzt nur in einem kleinem Neubaukomplex an einem kleinen Berg, dort wurde mittendrin ein Telekomturm errichtet über den auch EPlus abstrahlt. Und da diese Anlagen bei ungünstigen Verbindungen bis zu 6 Watt Sendeleistung (auch noch auf mehreren Sendern zeitgleich) hochschalten sind damit z.T. erhebliche Störungen verbunden.

 

10 mW vom Nachbarn lassen sich allerdings wirkungsvoll unterdrücken.

 

Frdl. Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zarrsten

Es kann sein, dass schlecht geschirmtes Kabel liegt (Schüssel wurde vor 10 Jahren auf´s Dach gesetzt). Allerdings kann ich das nicht austauschen. Der Galaxis Gladiator hat insgesamt 20 Meter längeres Kabel als die Dbox und läuft einwandfrei. Auch an diesem Kabel funktioniert die Dbox nicht. Bei Freunden läuft sie einwandfri. Habe die Stecker auch schon kontrolliert...! Schon komisch, oder?!

 

Gruß,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Novblitz

Mit 10 Jahre alten Kabeln kannst Du noch keine optimalen Schimungs- und auch Dämpfungswerte erreichen. Diese erhöhten Forderungen kamen erst vor ca. 4-6 Jahren auf und damit auch erst eine entsprechende Kabelfertigung.

Die Boxen sind natürlich empfangstechnisch schon unterschiedlich, auch der Dream sagt man nach das sie besser sein könnte. Aber meine wenigen Exemplare die ich testen konnte sind im Vergleich zu Anderen Geräten sehr ordentlich (mit def. Dämpfungsstücken erprobt).

 

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zarrsten

Wird wohl so sein. Es wundert mich halt, dass die Dbox über Satfinder anzeigt, es würd als Signal 0 durchkommen. Wie gesagt: das sieht die Galaxi anders! ;-)

 

Super Forum! Danke!

Zarsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...