Jump to content

An die BWL'ler


dodonius2

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe morgen in Bilanzierung eine Klausur und habe dabei eine Aufgabe, die ich nicht so wirklich lösen kann, ich hätte zwar einen Ansatz, aber bin mir nicht sicher, ob der stimmt, ich häng sie euch mal an. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen! Wäre super!!! Aber wie gesagt, es eilt ein wenig, da die Klausur schon morgen ist...

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

 

MFG

dodonius2

 

Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mal kurz versuchen, eine Hilfestellung zu geben <_<

 

Anmerkung zur 1. Aufgabe: Rechtsstand 2005 ??? Ihr seid nicht mehr ganz aktuell!

Die Behandlung der Ansparrücklage und GWG hat sich zwischenzeitlich geändert. Na egal.

 

Fall a

Lösungsansatz: AfA degressiv, zusätzliche SonderAfA (7g EStG) 20% (=insgesamt 40%)

degressive AfA nur möglich, weil Ansparrücklage gebildet

Auflösung Ansparrücklage

Gewinnauswirkung 0,-

 

Fall b

Einzelwertberichtigung 4.640,- = netto 4.000 x 40% = 1.600,00

Pauschalwertberichtigung: 19.140 - einzelwertberichtigte Forderung 4.640 = 14.500,- = netto 12.500 x 2% = 250,-

ergibt eine Minderung der Pauschalwertberichtigung 500,- (per 31.12.2004) - 250,- = 250,- (Gewinnerhöhung)

Gewinnauswirkung -1.350,00

 

Fall c

Tische und Stühle sind jeweils selbständig nutzbare WG, deshalb GWG, Sofortabschreibung (Rechtsstand 2005!!)

Gewinnauswirkung -2.175

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerdmueller,

 

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe leider vergessen, zu erwähnen, dass die Aufgabe nach aktueller Rechtslage behandelt werden soll. Bei Fall c ist mir jedoch die neue Behandlung klar. Nur wie sieht es denn bei Fall a und b aus? Wäre super, wenn du mir da noch die neue Lösung schreiben könntest.

 

Danke nochmal vielmals für deine Hilfe!

 

MFG

dodinius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Sollt Ihr etwa die Jahreszahlen um 3 hochzählen?

 

Ab 2008 heißt das Stichwort: Investitionsabzugsbetrag

 

Wichtigste Änderung ist dann, dass dieser "Investitionsabzugsbetrag" außerbilanziell zu einer

Gewinnkorrektur führt -> es handelt sich deshalb nicht mehr um einen "Sonderposten

mit Rücklageanteil".

 

Zweitwichtigste Änderung ist damit einhergehend die steuerliche Berücksichtigung

eines zu Unrecht berücksichtigten Investitionsabzugsbetrages. Hierbei gibt es nunmehr

keine "Strafverzinsung" mehr, sondern eine Änderung der ursprünglichen Veranlagung

einschließlich Verzinsung nach 233a AO.

 

Wie deine Aufgaben jetzt lösen sind? Prinzipiell bleibe ich bei meinen ersten Lösungsvorschlägen.

Außer, dass die degressive AfA in 2006 u. 2007 max. 30% beträgt und ab 2008 nicht mehr zulässig ist.

 

Die müsstest du natürlich mit den entsprechenden Paragrahpen garnieren, ggf. den USt-Satz auf 19%

anpassen und fertig.

 

Zum Schluss erlaube mir noch die Frage, welcher Ausbildung du gerade nachgehst?

 

PS: Ach ja, wie sieht deine Lösung zu c aus? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wir sollen nicht die Jahreszahlen um drei hochzählen <_< Sie hat uns zum üben nur alte Klausuraufgaben zum Üben gegeben aber wir lösen schon nach den aktuellen regeln. Nur stelle ich gerade fest, dass ich von Investitionsabzugsbetrag noch nie was gehört habe. Das haben wir anscheinend nicht behandelt und sie hat uns die Aufgabe nur aus Versehen gegeben. Was mich aber bei der Dozentin auch nicht verwundert ;)

 

Für c würde ich einen Sammelposten bilden und den dann auf 5 Jahre abschreiben. Sollte doch soweit passen?

 

Zuletzt noch: Ich mache ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker an der Berufsakademie in BaWü.

 

Also danke nochmal für deine Hilfe :o

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke dir mal eine PDF, vielleicht hilft sie dir ja im Hinblick auf die

neue Rechtslage.

 

Eine wesentliche Änderung hinsichtlich der AfA für WG für die ein Investitionsabzugsbetrag

gebildet wurde habe ich versäumt zu erwähnen.

 

Die AfA-Bemessungsgrundlage wird um den Investitionsabzugsbetrag direkt gemindert.

 

Bsp:

 

AK Kleintransporter 81.000

- Abzugsbetrag (zu Recht gebildet) 40.000

=AfA-BMGL 41.000

SoAfA 20% + lineare AfA 1/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@germueller

 

Danke! Ich schick dir meine Mailadresse mal per PN. Aber wie gesagt: Nachdem das im Skript nirgends vorkommt mit dem Investitionsabzugsbetrag und ich mich aus der Vorlesung auch nicht mehr dran erinnere, werden wir das vermutlich nicht brauchen und sie hat die Aufgabe echt nur aus versehen mit reinkopiert, bzw. ich mach mich jetzt zumindest nicht mehr verrückt deswegen. Aber vllt kann ich das pdf ja so im weiteren Verlauf mal brauchen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@gerdmueller

 

Wollte mich nur nochmal für deine Hilfe bedanken. Aufgabe kam am Freitag aber tatsächlich nicht dran. Die Klausur an sich lief also eigentlich ganz gut <_<

Deine PDF ist auch angekommen, bin aber leider noch nicht dazugekommen, reinzuschauen.

 

Danke nochmal für Alles!

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...